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#1 |
Registrierter Benutzer
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Schockschwerenot - Ölverbrauch die 157. Folge: Plötzlich und einmalig
hi...frohe und Weihnachten
gestern ist mir was passiert was mich sehr erschrocken hat und was ich mir nicht erklären kann. Bin vorgestern gemütlich von zu Hause nach Saarbrücken gefahren - Weihnachten in der Familie - vorher wie immer Öl kontrolliert und bis zur oberen Markierung gefüllt - 225 km AB gefahren - angekommen - wieder kontrolliert -voll normal soweit - war es etwas unter der Mitte zwischen den Markierungen am Stab - am andern morgen dann -mit dem rest aus ner Ölflasche 0,3 liter dazugekippt-fast wieder obere Markierung -was dann noch evtl. fehlen würde wollt ich ggf.an der Tanke auffüllen (hätt aber nicht viel sein können)- weil ich zum vergleich immer ca 5 min nach abstellen des Motors das Öl messe und beim nachkippen stand er schon die Nacht --- ich kam aber nur 10 km weit - auch wieder AB - ohne starke Beschleunigungen Turboeinsatz oder sonst was spektakuläres nicht schneller als 100 gefahren- - plötzlich Dauerwarnlicht vom Öl, das eigentlich maximum gefüllt sein sollte - ich sofort abgefahren - dachte schon das Lämpchen spinnt neuerdings - aber nix da ----auf dem Meßstab war auch nach 2 Versuchen keinerlei Ölspur zu entdecken - der ganze Stab knochentrocken ---- ![]() ich dachte schon "das wars dann" -wollte aber durch einkippen von weiteren 0,7 Litern - wieder bis max. wenigstens noch irgendwo ankommen (hatte noch 2 weitere Liter onboard) - was soll ich sagen? seit dem bin ich 350 KM gefahren ohne weiteren merklichen Ölverbrauch- ist seitdem bei diversen Messungen gestern und heute immer auf max. Nun frag ich mich - was war da gestern morgen los? gibt es eine vernünftige technische Erklärung warum die Lady ca 0.6 Liter Öl einmalig einfach so mal atomisiert hat? Ich hab doch nicht mal den Lader bemüht! Was meint ihr dazu? p.s. zur Erinnerung: momentaner "normaler" Ölverbrauch ca. 1.3l auf 1000km Grüße Michael Geändert von cabal (26.12.2004 um 22:13 Uhr). |
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#3 |
Mr. TNT
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Mhhh ist ne schwierige Ansage.
Also wenn den 1,3lt auf 1000km brauchst, ist dass schon einiges. Aber überschaubar. Haste die Karre auch gerade gehalten beim messen? Wenn der Öldruck weg war, geht's denn Lagern als erstes an den Kragen. Behalt sie mal im Auge (Täglich nachgucken), wen n's nicht ändert, musses ein Messfehler gewesen sein --- die Lady braucht ja nicht irgendwo irgendwelches Öl.....
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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@Daniel
ein Meßfehler ist nicht völlig auszuschliessen - widerspricht aber der Tatsache das es bis zum Abstellen des Wagens an heiligabend keinerlei Ölwarnung gab...tags drauf, mit 0,3 liter mehr, 10 km lang auch nicht -bis dann die Ölwanne plötzlich zum Trockendock wurde (Hyperbel) ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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eins hab ich noch vergessen zu erwähnen - kurz nach der Aktion ist mir - aber nur für 1-2 Minuten aufgefallen, das die Öldruckanzeige konstant auf knapp über zwei lag - egal ob ich beschleunigte oder ganz langsam gefahren bin-das fand ich untypisch - als wenn was hakt...war aber bald darauf wieder weg...könnte ein Hinweis sein...
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#6 |
Mr. TNT
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War der Ölkühler noch offen? Mhhh müsste aber dennoch genug Öl haben, wennde bei der Markierung warst.
Ohne Öllache am Boden kann die Suppe sich ja nicht wegbeamen.....
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#7 |
und die Kakerlaken
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Hm, könnte ne Benzinverdünnung gewesen sein.
Kömmt vom Kurzstreckenfahren, dann noch zu dünnes Öl. Bei länger Fahrt wird der Block richtig warm, und der Spritt im Öl verdunstet. Also bei kurzstreckenfahrt öfter mal am Peilstab schnuppern, mal ne längere BAB fahrt machen und Ölstand prüfen, richtiges Öl, rechtzeitiges wechseln.
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