![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Bremsleistung
Bin letztens auch wegen Unterschied vorne links und rechts durchgefallen. Hab ich beim Fahren nicht gemerkt, laut Prüfstand waren es aber über 30%.
Ich hab dann einfach die Gleitbolzen sauber gemacht, neue Silikonpaste ran und dann war's unter 10% Unterschied. Das war dann ok. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mich würden aber auch mal die Werte interessieren. Manche haben Mercedes Bremsen, andere K Sport oder ganz was anderes. So einfach mal aus Neugier. Wenn ich z.B. bei unserem Corsa in die Eisen gehe, haut es mich fast vom Sitz. Bei der Supra habe ich nicht dieses Gefühl. Das kann subjektiv sein, ich habe keine Meter gemessen von 100 bis zum Stillstand. Einfach nur so.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sättel überholen und Halter reinigen. Das macht ein Riesen-Unterschied. Werte: um die 330 hab ich auch, je nach Belagssorte.
Rein von der Bremsleistung her ist die originale Bremse genauso gut wie die 330er Benz Bremse. Meine Privat-Meinung. Kann man auch ausrechnen. Der Festsattel hat natürlich ein paar Vorteile, keine mechanischen Verluste, etwas größere Scheibe. Das ist IMHO aber das hohe Gewicht der Benz Bremse nicht wert. Einzige Ausnahme: Das einzige echte Problem ist die zu dünne Scheibe, da fehlt die Thermische Masse um mehrere Vollbremsungen hintereinander machen zu können. Da geht die Bremse dann kaputt. Wer also Trackdays damit fahren will o.ä. muss umrüsten Gruß John
|
|
|
#5 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Angegeben wird diese Kraft beim Tüv in Dekanewton, das wären bei 360daN also 3600 Newton. Ein Newton ist definiert als die Kraft, die benötigt wird, um eine Masse von einem Kilogramm um einen Meter pro Sekunde zum Quadrat zu beschleunigen. Da müssten wir jetzt das Rechnen anfangen, jedoch sieht man schon, dass die reale Verzögerung von der Masse des Fahrzeugs abhängt. Heißt im Endeffekt, ein leichteres Auto verzögert bei der gleichen Bremsleistung stärker, als ein schweres. Daher kann man das anhand des Prüfstandes nicht so wirklich vergleichen, wenn es große Unterschiede im Fahrzeuggewicht gibt. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Wenn du es ausrechnen willst, in dem Fall ist die KI mal nützlich:
Um die Mindest-Bremsleistung eines Autos zu berechnen, müssen Sie die Summe aller Bremskräfte aller Räder durch die zulässige Gesamtgewichtskraft des Fahrzeugs teilen und das Ergebnis mit 100% multiplizieren. Dies ergibt die Abbremsung in Prozent, wobei für vierrädrige Fahrzeuge die Bremskraft der vier Räder addiert wird. Hab hier ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=L4QvqoNBpE0 Wenn ich das mal rückwärts rechne, und von 50% als Mindestanforderung und zulässiger Gesamtmasse laut Wiki von 2070 KG ausgehe, dann müssten alle Bremskräfte zusammen mindestens 10153 Newton sein. Verteilt nach 60% vorne, 40% hinten: Vorne li und re jeweils: 305 daN Hinten li und re jeweils: 203 daN Das als Mindestanforderung laut Gesetzgeber für unsere Eisenschweine.
Geändert von gitplayer (21.11.2025 um 11:22 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|