Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 12:00   #1
partigiano
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von partigiano
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Lyss (CH)
Beiträge: 508
iTrader-Bewertung: (9)
partigiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kopfdichtungsschaden?

Hi leute!

Ich bin kurz vor dem ausrasten. Die Probleme mit der Supra hören nicht auf.

Vor ein paar tagen fuhr ich von der Arbeit nach hause und noch bevor das thermostat öffnen konnte ging die Wassertemp. Anzeige in den roten bereich, ich fuhr rechts ran und da senkte sie sich wieder und der thermostat öffnete sich(ich hab ein wassertemp. sensor im oberen kühlerschlauch). Also fuhr ich weiter, doch später während der Fahrt ging die Serienanzeige wieder hoch und das expansionsgefäss war schon übergelaufen. Da dachte ich schon de zkd hat sich verabschiedet.
Am nächsten tag hab ich mal den thermostat rausgenommen kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und so weiter gefahren. Am anfang war auch alles gut so doch später drückte es wieder das wasser ins expansionsgefäss.

Heute hab ich nun, um sicher zu gehen, die kompression gemessen.
1-4zylinder 10.5 bar
5 zylinder 9.75 bar
6 zylinder 11 bar

Somit war ich mir schon sicher das es die Zkd überlebt hat.
Alles wieder zusammen gebaut, nochmal wasser nachgefüllt, entlüftet und auch noch den kühlerdeckel(mishimoto) überprüft. Behält den druck bis 1.3 bar. Dann nach hause gefahren. Zu hause angekommen war das expansionsgefäss wieder übergelaufen!!
Ist es jetzt wirklich die zkd?
Ich muss dazu sagen dass der motor vor einem Jahr komplet überhohlt wurde und eine 2mm hks dichting rein kam.
partigiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 12:10   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Kopfdichtungsschaden?

Wurde der Block, Kopf und die Stirnplatte geplant und geläppt? Klingt halt schon stark nach ZKD.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 12:14   #3
partigiano
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von partigiano
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Lyss (CH)
Beiträge: 508
iTrader-Bewertung: (9)
partigiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopfdichtungsschaden?

Ja wurde natürlich alles gemacht, der ganze Motor war beim Motorenbauer

Es kamen auch ARP stehbolzen rein die dann mit 100nm angezogen wurden
partigiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 12:45   #4
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.147
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Kopfdichtungsschaden?

Der Kühlerdeckel mag ja funktionieren. Was ist denn mit dem Thermostat? Prüfen den mal. Thermostat in Kochtopf hängen und ein Thermometer dazu. Dann siehst du wann der öffnet.
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 12:54   #5
partigiano
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von partigiano
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Lyss (CH)
Beiträge: 508
iTrader-Bewertung: (9)
partigiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kopfdichtungsschaden?

Ja aber der thermostat ist jetzt gar nicht drin. Ich hab den rausgenommen und eine dichtung zugeschnitten damit das thermostatgehäuse dicht bleibt
partigiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 13:04   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Kopfdichtungsschaden?

Kopfdichtung bei MZKD ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann aber ebenso gut ein Riss im Kopf sein, der gibt jetzt eher nach, als die ZKD


Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken.
Wenn du *irgendwo* Druckverlust hast, dann kann das ebenso zu den beschriebenen Sympthomen führen.
Wobei man so krassen Druckverlust schon auch anderweitig bemerken sollte (Wasserflecken, Geräusche, etc.).

Kühlsystem unter Druck lassen (ruhig mal eine oder 2 Stunden) und immer wieder prüfen, ob Druckverlust besteht.
Wenn ein Druckverlust besteht, der außen am Motor nicht zu lokalisieren ist, dann Zündkerzen rausschrauben und mit Endoskop reinschauen - bei Riss im Kopf oder ZKD sollte da dann Kühlwasser stehen.

Achtung: *alles* überprüfen, was kühlwasserführend ist, also auch den Wärmetauscher innen.

Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar?
Original ist 0,9.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden Jagi BuildUp-Bereich 70 20.11.2015 19:42
Mk3 turbo mit Kopfdichtungsschaden icedreamer Fahrzeugangebote 23 03.04.2012 13:20
Kopfdichtungsschaden? manni Multimedia 4 24.04.2008 20:43
Kühlwasser ablassen bei Kopfdichtungsschaden? retrospective Technik 13 10.03.2008 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain