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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Servus Suprafahrer,
ich interessiere mich für einen mk3 turbo, bin aber besorgt über die Zuverlässigkeit. In Wikipedia heißt es: Der Turbo-Motor hatte technische Probleme mit der oft defekten Zylinderkopfdichtung und war deshalb nicht sehr standfest und zuverlässig. Der Turbolader war auf den bestehenden Motor montiert worden, ohne die restlichen Komponenten entsprechend zu verstärken. Viele Besitzer der Turbo-Modelle hatten daher Motorprobleme und durchgebrannte Dichtungen bis hin zu Motorschäden wegen Überhitzung. Was etwas abschreckend formuliert ist. Trifft diese Beschreibung zu? Ich brauche einen zuverlässigen Wagen! Danke im Voraus. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Zitat:
das Einzigste ist die Kopfdichtung, da sollte alles wirklich richtig gemacht werden, und der Kühler, die sind meistens zu, da gibst größere für wenig Geld. dann läuft die auch immer zuverlässig.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#3 | ||
Junger Hüpfer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Zitat:
![]() Das der Turbo einfach auf den 7M-GE raufgeklatscht wurde ist eh nen totaler Unsinn der hier im Forum rumgeistert. Das der Motor ZKD Probleme hat, kann man nicht abstreiten, aber das er nicht angepasst wurde ist komplett falsch.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Zum Thema Zuverlässigkeit:
Sobald die Kopfdichtung RICHTIG gemacht wurde, ist das kein Thema mehr. Die Kühler sind auch mittlerweile steinalt, da einen neuen reinzuhängen, schadet grundsätzlich nicht. Wie pmscali schon sagte, es gibt "better-than-stock"-Ersatz für wenig Geld. Wenn die Kopfdichtung mal hops war und der Vorbesitzer ewig mit diesem Wasser-Öl-Gemisch rumgefahren ist, dann zieht das die Lager in Mitleidenschaft. Da also auf verdächtige Geräusche achten bzw. aufnummersicher mal tauschen. Ansonsten: Regelmäßige Wartung ist Pflicht. Dann macht das Ding auch keine Mucken. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Man muss das so sehen, eine Ordentliche Kopfdichtung rein und schon kann man damit 360ps fahren (mit richtigen Turbo und Umbauten)
die Kolben und Pleuel halten das aus, Kurbelwelle sowieso, Getriebe,Diff,anstriebswellen und Kardanwelle ohne Probleme auch. aber so bei ca. 380ps kommt dann halt die Kupplung
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#6 |
Projektleiter
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Mal abgesehen von diesem Wikipedia-Artikel;
Du interessierst dich für ein Auto das >20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du einen günstigen/zuverlässigen Wagen suchst - ist dies ganz klar das falsche Beuteschema. Ein Exemplar zu finden welches die 20 Jahre in guten Händen war - ist vermutlich das grösste Problem. Alles andere revanchiert sich gnadenlos ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Danke für die Antworten!
@Alonso das wäre mein drittes Auto, und mein zweites mit 20+ Jahren drauf, der andere nähert sich auch immerhin schon den 15, und bisher waren beide sehr zuverlässig. Ich glaube, dass sich ein hohes Alter und Zuverlässigkeit nicht zwangsläufig ausschließen. Aber deswegen informiere ich mich ja auch hier vorher, ob das auch bei diesem Supra der Fall ist. |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Abgesehen von der Kopfdichtung hat ne Supra eigentlich nur ein wirkliches Problem: die Vorbesitzer und deren Wartungsmentalität.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Zitat:
Am besten eine Supra so original wie möglich kaufen...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#10 | |||
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das größte Problem dabei ist, was Gutes zu finden. Blender sind auch bei Supras nicht auszuschließen. Ein hoher Preis garantiert keine hohe Qualität. Ein niedriger Preis garantiert aber i.d.R. Ärger. Am Besten suchst Du Dir aus dem Forum Jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und sich gut auskennt. Den nimmst Du mit zu Besichtigungen. Die Spezialistenkarte könnte behilflich sein.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Meiner Meinung nach gibts sogar recht viele Blender. Bei entsprechendem Lack (schwarz und vor allem die schwarz-mica Töne, ebenso das dunkle maus-grau) sehen die Karosserien so super aus, das müsste man das Auto erstmal ein Stück auseinanderbauen bei der Besichtigung. Und viele werden halt verkauft wenn z.B. die ZKD angenockt ist. Das merkt der unwissende Käufer aber nicht unbedingt gleich bei der Probefahrt. Es gibt doch ne Menge die nichtmal die Heimfahrt schaffen
![]() Wenn man allerdings keine Wartungsstau hat und die ZKD gemacht ist, ist die MkIII meiner Meinung nach ein extrem zuverlässiges Auto was doch erstaunlich viel wegstecken kann.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Man kann aber auch schöne getunte MKIII finden
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen. |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand
Eine Supra kostet immer 7K würde ich so nicht unterschreiben. Meine hat mich in der Anschaffung mit beginnender ZKD 2600€ gekostet (Karosse hat den einzigen Rostfleck oben am Targadach. Hintere Innenradläufe, Tankdeckel etc. sind sauber). ZKD mit allem drum und dran hat mich nochmal ca. 500€ gekostet. Im Frühjahr hat die Kupplung so langsam aber sicher angefangen Mucken zu machen (die hat nicht mehr richtig getrennt. Wenn ich schon das Getriebe runternehm, mach ich gleich die ganze Kupplung). LuK-Satz war bei 260€.
Das sind mit anderem Kleinkram zusammen großzügig über den Daumen gepeilt 3600-3800€. So Sachen wie Downpipe, Luffi etc. zähle ich nicht weil nicht notwendig. Regelmäßige Ölwechsel sind Pflicht, vorgeschrieben sind sie glaub ich alle 7500 oder 10000km. Ich habe jetzt 15000km draufgerissen, davon allein 12000 diese Saison. Das einzige, was kaputtgegangen ist, war die rechte hintere Kennzeichenbeleuchtung. Achja, 12Bar auf allen 6 (bis auf den dritten, der hat nur 11,7 ![]() Ich habe aber auch fast ein Jahr lang gesucht, bis ich meine gefunden hab. Ich hab mir wirklich viele angesehen, wurde aber immer enttäuscht. V.a. bitter, wenn man für irgendeinen Haufen 700km durch die Republik fährt. Als der Vorbesitzer von meiner nur die Garage aufgemacht hat, wusste ich sofort: "Die ist es!" Darum mein zusätzlicher Rat: Lass dir Zeit, nimm nicht die erstbeste Rostlaube, es gibt viele Blender. Da geht ein Haufen Zeit und Spritgeld drauf bei der Suche, aber sie macht irgendwo Spaß. Das war irgendwie auch cool: Samstags früh los, Karre anschauen, wenns scheisse war zumindest noch die nächstgrößere Stadt besichtigen, gut was essen gehen und wieder heim. Dann sind die Tage wenigstens nicht komplett am Arsch. Grundsätzlich gilt auch: Die Karosse ist (fast) wichtiger als die Technik. Wenn man geschickt ist und ein wenig Erfahrung hat, kann man letzteres selbst machen. Eine fertige Karosse sorgt immer für Frust und wenn man was dran machen muss, kostet es richtig Geld. Was bringt einem ein generalüberholter Motor mit neuer Kupplung und revidiertem Getriebe, wenn das, in was es drin sitzt, einfach nur Müll ist? |
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