![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Unterschied Kat´s
Sind der 1. und der 2. Kat eigtl identisch? Also bis auf Anschlüße und Hitzeschutzblech natürlich.
Von außen sehen sie vom Aufbau vollkommen gleich aus. Weil wenn ja, könnte ich ja den 2. Kat rauslassen und nur mit dem 1. auf die benötigten AU-Werte kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Unterschied Kat´s
Sprichst du jetzt von einer MKIII Abgasanlage? Wenn ja dann kannst unbesorgt den 1. kat (besser den wegen des Rückstaus) weglassen und kommst nur mit dem 2. kat durch die AU. Das klappt sogar ohne 1. Kat und mit 100Zeller Metallkat.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Mir gehts drum,dass ich grad für die abnahme meines 7mgte in meiner mk2 nen auspuff bau.
mk2 hat serienmäßig keinen Kat, also hab ich momentan nur 2 Einbuchtungen am Unterboden für mittel und endschalldämpfer. der 1. Kat hat vorne Platz, aber der 2. wird etwas eng, weil ich den nur neben dem Getriebe unter der Tachowelle anbringen kann. weniger bodenfreiheit und Sorgen, dass die Tachowelle schmilzt. und ja, sind alle komponenten der serien mk3 anlage wenn die beiden kats identisch wären, würde ich den 2. weglassen, ansonsten müsst ich den in der position des ersten einschweißen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
würde auch wie gesagt den 1sten lieber killen...nimm doch einfach nen runden 100zellen kat?! hab ich auch drunter...wenn man nicht grad ne 3" anlage fährst hast ja genug platz
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich muss das mal klarstellen:
Mir war von Anfang an klar, dass es gewöhnlich der erste Kat ist den man eliminiert. In meinem Fall jetzt geht es mir nicht um das optimalste Tuning, sondern darum, die Töpfe in einer Weise anzuordnen, die dem Tüv bei der Motoreintragung gefällt. Was da später tuningtechnisch noch gemacht wird, sei mal dahingestellt. Einzige Frage, die immer noch besteht: Sind der 1. und der 2. Kat vom innenleben her identisch?. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
weis es auch nicht da ich nie mit vorkat gefahren bin. kann vom Netz her aber schon Unterschiede geben.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
hab ne weile keine mk3 mehr von unten gesehen. hängt der mittelschalldämpfer tiefer als der 2. kat? und um wieviel tiefer ist der mittelschalldämpfer im vergleich zu vorder und hinterachse ca?
die mk3 hat glaub ich auch keine extra vertiefung für den mittelschalldämpfer,oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ich hatte damals nen runten reingebaut: http://supra-forum.de/showpost.php?p...&postcount=187 würde ich aber bei der nächsten anlage anders lösen mit nem Ovalen msd der vor der Achse sitz, weil gewichtsverteilung besser und klang auch besser mit oval.
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das Innenleben des ersten Kats gleicht von der Zellenzahl / Struktur her exakt dem des zweiten Kats.
Und wenn man die beiden Dinger übereinander legt, ist der Vorkat nicht wirklich kleiner als der zweite Kat. Ich würde mal sagen, die AU besteht man mit nur dem ersten Kat genauso wie nur mit zweitem Kat. Der erste Kat ist ja nicht gröber oder vom Netz her schlechter als der zweite.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
KAnn mir jemand mal schnell sagen, wie lang unsere Original Kats sind ?? ...von Flansch außen zu Flansch außen...also über die gesamte Länge.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Einfach "Kat Länge" in die Suche einzugeben, war zuviel Arbeit?
http://www.supra-forum.de/showthread...ht=Kat+L%E4nge |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ja nachdem wer misst, kommt was anderes raus.
Da gibt's Angaben mit 291mm, 290 mm, 292,xy mm. Ist völlig wurscht, auf ein paar Milimeter kommt es bei der Abgasanlage sowieso nicht an. Mein Originalkat war bspw. nur noch 280mm lang, weil die Flansche schon mehr als einmal abgeschliffen wurden. |
![]() |
![]() |
![]() |