![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Getriebe einbauen!?
Also ich habe nun ein paar Stunden versucht das f*** Getriebe wieder reinzubauen - erfolglos.
Wie muss es denn genau liegen dass ich das rein bringe?!! Ich bin am rande meiner Nerven ![]() ![]() Bitte um genaue Anweisungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der goldene Splint
|
AW: Getriebe einbauen!?
ja, das ist eine scheisse.
schieb die druckplatte und kupplungsscheibe auf die welle vom getriebe und mach die erst fest wenn das getriebe am motor angeflanscht ist, dann gehts besser.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Geht das echt @Daniel reicht dass
nicht wenn man die einfach verünftigt Zentriert ? Habe das Ja auch Bald vor deshalb Were Das Sehr Interessant :-?
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Bei eingebautem Motor musst du die Druckplatte und Kupplungsscheibe auf die Welle des augebautem Getriebe schieben. Dabei die ganzen Ringe und Ausrücklager nicht vergessen.
Dann erst kannst Du das Getriebe anbauen. Du solltest aber den Motor ein wenig vorne anheben. Das Problem ist der Mitteltunnel. Die Aufnahme für den Schalthebel steht so weit hoch, dass du das Getriebe nicht auf den Motor flanschen kannst, wenn der Motor gerade steht. Beim Anheben des Motors vorne darauf achten, dass du die Schläuche (vom / zum Kühler, Ladeluftschläuche Turbo) nicht überdehnst. Ich muss bei mir immer die Ladeluftschläuche vom Turbolader lösen (ich hab ne starre Leitung). Wenn du es geschafft hast, das Getriebe samt Kupplung und Druckplatte mit dem Block zu verbinden und die langen Schrauben mit deinen schmalen Händen eingefädelt und angezogen hast (ich habe immer ne sehr lange 1/2 " Verlängerung verwendet; hab ne Verlängerung, die über nen halben Meter lang ist), wird die Druckplatte von den beiden Öffnung aus an der Kupplungsglocke (links und rechts) mit den Schrauben an die Schwungscheibe befestigt. Die Öffnungen an der Kupplungsglocke sind zwar nicht groß, aber reichen aus, um an die Verschraubungen für die Druckplatte zu kommen. Du fängst mit einer Schraube an, legst nen Gang ein, und drehst dann vorne (mit passenden Ring oder Gabelschlüssel) die Kurbelwelle ein wenig weiter. Hilfreich wär eine 2. Person. Und dann drehst du die nächste Schraube rein. Aber noch nicht festziehen. Festgezogen wird dann immer über Kreuz. Und immer schön die Kurbelwelle drehen. Zentrierdorn braucht man nicht, das wird nur benötigt. wenn Du im ausgebautem Zustand des Motors die Kupplung samt Druckplatte anbaust.
![]() |
#8 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Immer die Schweizer!!
Beim nächsten Mal, wenn ich dich besuch, komm ich mit meiner Supra.
![]() |
#9 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich war doch schon bei ihm, hab fast ne komplette Innenausstattung abgeholt.
Hatte allerdings den Golf von Kay dabei... Versprechen, klar ![]() Was mich interessiert, wie lange hat er nun gebraucht für den Einbau? War er alleine? Hebebühne oder aufgebockt? Muss ja auch wieder mein Getriebe ausbauen (alle Jahre wieder), um mein JUN Lighwheel einzubauen. Ihr habts nicht grad zufällig ein "junges" gut funktionierendes Getriebe?
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab mich entschlossen den Motor gleich ganz raus zu nehmen.
![]() Liegt aber auch daran, daß ich mir überlegt hab, was ich ncoh alles machen will, und da lohnt sich das dann schon. - Zahnriemen - Wasserpumpe - Kühler - alle Schläuche - Kupplung - Schwungscheibe - Simmering Kurbelwelle Allein mit den Schläuchen ist es schon die Überlegung wert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte geschätzte 12h für den ganzen Wechsel. Und dass alleine, aufgebockt und ohne Ahnung von allem ausser die Hilfe vom Forum.
4 1/2 h giengen noch verloren bis ich euch um Hilfe gebeten habe...sonst hätt ich das nie geschaft. So alles in allem bin ich zufrieden - es läuft und ich bin ne Erfahrung reicher ![]() Die ABS Leuchte leuchtet zwar noch andauernd, aber da hab ich wohl nen Stecker vergesen oder falsch angechlossen, mal schauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich kenn dich ja, bist ned ganz so gebaut wie ich.
Respekt, dass Du das alles alleine und nur mit Böcken geschafft hast. Wohl in der Garage, die ich damals kennen gelernt habe?
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Danke, binn aber froh ists vorbei hehe. Nee war in der Garage meines Bruders, der hat sich ne Werkstatt eingerichtet. Ist super für solche Sachen, da hat man wenigstens die Ausrüstung zum schrauben, sonst hät ich mich nie an so ein Projekt getraut.
Und nur zum sagen: Genau wegen solche Erfahrungen wie diesen hier, lade ich jeden neu entdeckten Suprafahrer in das Forum ein. Ich denke so ein miteinander findet man sonst nur selten. Echt schön euch zu "kennen" ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |