Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2003, 17:29   #1
McMsk
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche ZKD nach dem planen

Hallo Leute,

welche ZKd sollte man denn nehmen, wen der Kopf geplant wurde. Den Originaldichtsatz gibt es wohl nur in einer Dicke, dann muss man wohl auf andere Sachen zurückgreifen oder?

Gruss Mark
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 17:54   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hallo,

es kommt drauf an wieviel Material vom Kopf weggenommen wurde. Wenn Material weg ist und du machst die original Dichtung drauf, dann ist die Kompression zu hoch - das macht deinen Motor kaputt.

Ob es eine Dichtung gibt, die du benötigst weiß ich nicht. Dazu müßtest du Daten posten wieviel Material du weggenommen hast. Dann können dir Didi oder SupraSport sagen was für eine Dichtung du benötigst und ob es die gibt.

Wenn du Pech hast musst du (wie ich) in den sauren Apfel beißen und eine zu dicke Dichtung nehmen, was Leistung kostet und den Verbauch erhöht ... aber immer noch besser als zu hohe Kompression.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:00   #3
Roger
redneck

iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich komm bei dir nicht ganz nach, erst fragst du wegen läppen (deutet stark auf metall zkd), und dann fragst du nach original zkd.

Wenn der kopf nicht zusehr geplant wurde kannst du ruhig die normale zkd reintun (nicht zuviel sind für mich 2/10).
Die kompressions steigt dadurch leicht

nachteile:
mehr belastung auf lager (pleuelager)
wenn das zusammen mit ventileinschleifen geschehen ist kann das gut und gerne durch den mehr druck die lager ganz töten
schlecht wenn du viel tunen willst (mehr kompression = mehr power untenrum, aber sehr heikel für lager wenn du viel ladedruck fährst)

wenn du ne metall zkd einbaust kannst du eh die dicke wählen.

desto dicker sie ist desto mehr tunen kannst du später ohne angst vor einem lagerschaden zuhaben, aber desto schlechter geht die supra untenrum (und viel tunen mein ich nen grösseren turbo, der ct26 bringt keine ganzen lager kaputt , auch bei bissel höherer kompression)

aber wenn du eh viel tunen willst brauchst du eh ne metall zkd.
und wenn du die originale reintust würd ich die ventile nicht einschleifen wenn du es nicht riskieren willst das du einen lagerschaden einfährst
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:08   #4
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Roger war schnell!

Wenn Du NICHT tunen willst, dann hättest Du die ZKD mit ner orginalen tauschen können und gar nicht planen und läppen brauchen, oder irre ich mich da?

Bei Tuning ist ne MZKD schon besser (was heißt hier schon, UNBEDINGT).

Aber wie gesagt, wende Dich da lieber an die Spezies hier im Forum

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:13   #5
Roger
redneck

naja normalerweise lässt man den kopf planen weil:

-er is aus alu, somit fast immer mehr abdrücke im kopf als im massiven guss block

-der kopf is gut transporttabel und das planen is auch nicht teuer

ne normale zkd passt sich zwar der oberfläche relativ gut, im gegensatz zur mzkd, an, dennoch müssen die flächen schön plan und sauber sein
Alt 23.12.2003, 18:15   #6
Roger
redneck

Zitat:
Original geschrieben von Elchsfell

Bei Tuning ist ne MZKD schon besser (was heißt hier schon, UNBEDINGT).

Unbedingt heisst Unbedingt

die zkd is ja original schon ein schwachpunkt, kann man bissel verbessern mit 98nm. aber dennoch würd ich bei autobahnheizerei nicht mit der originalen über 0.8bar gehen.
Natürlich hält sie dann ne weile, aber alleine durch die thermische belastung durch das zukleine wasser/öl system geht sie mit der zeit putt.
Alt 23.12.2003, 18:18   #7
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Roger, hab Dich doch nur unterstützt.
Aber, sei mir nicht bös, es bringt doch nicht viel, wenn man NUR den Kopf läppt, dann ist die andere Seite der ZKD ja immernoch so "zerfurcht" wie davor.

Alt 23.12.2003, 18:20   #8
Roger
redneck

hab das anders verstanden und da reagiere ich ziemlich zickig weil ich einen zukleinen schniedel habe !

ne spass bei seite, habs trotzdem anderst verstanden
Alt 23.12.2003, 18:21   #9
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Das mit dem Schniedel ist wieder ein ganz anderes Thema!

Alt 23.12.2003, 18:26   #10
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Ich meine, wenn man es schon richtig machen will, dann sollten doch Kopf UND Block geplant und geläppt werden.

Und zum Schniedel:
Das weißt Du doch, es kommt auf den DURCHMESSER an, nicht auf die Länge , hab' ich gehört !?

Alt 23.12.2003, 21:24   #11
McMsk
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Pläne

@ Roger
Ich hatte vor eine MZKD zu verbauen. Allerdings glaube ich, dass der Block mit geplant werden muss, da es mittlerweile der 3. ZKD Schaden ist, den das Auto in seinem Leben hatte. Der letzte war vor 20'000 KM und dabei hat es einen komplett neuen Kopf bekommen. Da hat gottseidank der Vorbesitzer bezahlt (Rechnung mit allem über ~7'200 DM habe ich).

Da die letzte ZKD grade mal 20'000 KM gehalten hat, obwohl das Auto noch nicht getunt ist, und alles andere als verheitzt wurde, wollte ich unbedingt ne MZKD einbauen, und unbedingt den Block planen, da ich überzeugt bin, dass es gemacht werden muss.

Das Planen des Blocks scheint aber nicht möglich zu sein, ohne den Block auszubauen. Da ich mir den Ausbau des Blocks nicht zutraue (eine ZKD habe ich schon einmal gewechselt), kam mir wieder der Gedanke mit dem original Toyota Revisionssatz.

Ausserdem gibt es noch das Problem, eine Werkstatt zu finden, die 1. überhaupt den Block planen kann und 2. so gut arbeitet, dass ich mir das Läppen (hoffentlich) sparen kann. Weiterhin weiss ich nicht, wie man die Qualität der Arbeit der Werkstatt messen kann. Ich hab keine Lust beides Planen zu lassen, um denn nach ~15'000 KM ne zerschossene MZKD zu haben, wobei dann Block und Kopf mit am Arsch sind, weil die Werkstatt nicht vernünftig planen/läppen kann. Denn die 15'000 KM fahre ich in 6 Monaten.

Meine Pläne wegen Tuning: Fluidyne Kühler, K&N Filter, Didi's Turboknie, HKS Downpipe, HKS Boost Control, HKS MZKD Bead Type, 550er Düsen, Lexus LMM (= Lex Riemer Upgrade), 0,9 Bar. Mehr muss nicht sein, da ich das Auto länger behalten wollte.

Jetzt ist die Frage, wie ich den Block geplant bekomme, oder zu messen, ob es nötig ist. Allerdings bin ich der Überzeugung dass es gemacht werden muss, schon allein, weil mit bloßem Auge die Abdrücke der alten Original ZKD (die Ringe um die Wasserkanäle) zu sehen sind.

Kann mir jemand helfen objektive zu messen, ob der Block geplant werden muss?

Danke,

Paul
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 21:50   #12
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, wenn MZKD dann immer planen und läppen...
Bei Serien-ZKD sollten beide Flächen am Kopf und Block plan sein, läppen nicht nötig... die Dichtung passt sich zwar immer etwas an, aber ohne das es plan ist kommt sie irgendwann wieder... bei mir nach 10000 km, hab dann auf 98 Nm angezogen und nun habe ich rund weitere 8000 km ruhe aber ich höre es wieder leicht blubbern.... also plan sollte es so oder so sein...

Block planen geht auch im eingebauten zustand, dafür wird eben das "läpping"-tool benötigt, ich gehe hier mal davon aus das 1/10 reicht, also die Spuren im Block sind viel weniger und deshalb ist da minimal was zu tun....

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 00:09   #13
Roger
redneck

Block planen nur in ausgebauten und zerlegten zustand.
Wenn man den block läppt muss der block nicht unbedingt geplant werden wenn es wirklich ein richtiger läppklotz is.

Muss ganz ehrlich sein, wenn du so bissel tunen willst und so, die richtige entscheidung wäre fast motor komplett auszubauen. Kurbelwelle bearbeiten, neue lager, dann kann man gleich den block planen lassen, mzkd drauf, kopf drauf, motor rein

würdest du dich weiterhin mit 0.5bar stock zufriedengeben würd ich die lager drinlassen wenn du keine ventile einschleifst.
Is halt dumme situation, weiss nich wieviel kilometer dein motor bzw die lager draufhaben.
würdest du den motor mit den neuen lager bestücken kannst auch gut noch bissel mehr ladedruck fahren, wär nachher kein problem.

Und das mit dem zutrauen:
wenn der kopf erstmal draussen ist, ist der block wirklich das kleinste problem zum ausbauen, getriebe muss halt noch ab.
Ob du dann den block selbst revidierst oder eher jemandem gibst (firma oder evt. grizzly oder so) is dir überlassen, klar kostet das gleich bissel was mehr, nur dann weisst du was du hast und musst nicht immer angst haben das bald ein lagerschaden auftritt.
Alt 28.12.2003, 01:16   #14
CyberBob
Alter Hase

Benutzerbild von CyberBob

CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
deine ZKD hat sich nach 20TKm deswegen gemeldet, weil der kopf nach den ersten 1000km soft einfahren, nicht nachgezogen bzw auf 98Nm angezogen wurde...

es war schon immer so und es wird auch weiterhin so bleiben, dass man nach 1000km den kopf nachziehen sollte...

nur eines ist sicher, beim läpper brauchst du sehr viel geduld wenn du 1/10 abtragen willst... ROFL
warum? lese dir mal durch was beim läppen genau passiert und du wirst es dir selbst denken können...
aber eines ist sicher, wenn du durchs läppen 1/10 abgetragen hast, kannst du dich in der oberfläche besser sehen als in einem spiegel
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort