![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lambdawert???
Da zur Zeit mein Auto viel zu viel verbraucht hab ich jetzt die Frage, ob bei normaler Fahrt auf ebener Straße mit 2000 U/m ein Anzeigewert von 0,82 - 0,85 richtig ist oder zu fett? Das gleiche im Leerlauf, da sind die Werte gleich. Ich hab das Gefühl, dass da irgend was nicht stimmt.
Hat mir jemand einen Tipp oder Werte wie es bei euch ist? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lambdawert???
Servus
Normalerweise sollte der Wert immer um 1 herum liegen. Zumindest wenn du normal fährst. Bei mir steigt der Lambdawert erst wenn der LD ansteigt. Weiß jetzt aber nicht genau bei welchem LD. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn 160 km/h und gebe normal Gas damit ich die Geschwindigkeit halte bleibt der Wert bei AFR 14,7 bzw. Lambda 1,00. Da stimmt irgendwas bei dir nicht. Denke das du locker mal 3 - 4 Liter mehr verbrauchst, oder? Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Evtl origianl lambda sonde kaputt oder nicht richtig angeschlossen.
Miss mal das ox signal am diagnosestecker. Mfg
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
also fehlercode bringt keine fehler
lambda gemessen E1-Vf sind 5V und manchmal doch 2,5V temperaturfühler ausgetauscht ohne erfolg Ox1 - E1 0,03V noch was , wenn der motor kalt ist geht der lambdawert so um 0,95 -1 Geändert von docani68 (28.05.2011 um 18:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ok. Danke..
Da ich mit 1,2bar und 60,1 T4 Lader fahre, ist aber dann 0,7 gar ned so schlecht, oder ?? Lieber bissi zu fett als zu mager.
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Du benötigst eigentlich noch eine Abgastemperaturanzeige.
Denn je nach Setup (Verdichtung etc.) kann der optimale Lambdawert (unter der Betrachtung der Leistung) schon deutlich zu heiß sein. Im Idealfall hast noch ne Überwachung deiner Klopfregelung. Das Abstimmen ist eine Wissenschaft für sich, da kann man sich sehr schnell Motoren grillen ![]()
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (15.04.2013 um 09:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Die AGA hab ich. ich werde eh die nächsten Tage noch sehr vorsichtig fahren und dann ganz in Ruhe mal in der Nacht auf die (hoffent,ich) recht leere AB fahren und etwas probieren. Geht aber erst wenn mein Gerödel läuft. Dann kann ich auch entsprechend an oder abfetten...
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Da du eine Wassereinspritzung fährst, benötigst du eine magere Abstimmung. Sonst verlierst du Leistung.
Fahre mit Wassereinspritzung etwa 12:1, sonst arbeiten die Systeme gegeneinander. Ich selbst fahre 13:1 unter Vollast mit 50:50 Meth. PS: Lass das abstimmen. Das geht sonst in die Hose. Und nich von so nem "Ja ich hab gehört das - Vogel!". Lege dir 1000€ für eine saubere Abstimmung beiseite.
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Naja,
mit VPC/F-Con/GCC(?) ist da nicht soviel mit Abstimmung ![]() Du hast ja keinen Zugriff auf die Zündung. Das kann man zwar über die WAES kitten, aber wenn die mal aussetzt (Pumpe kaputt oder was auch immer), dann ist der Motor gegrillt... Aber Chronoworks hat recht, lass es Abstimmen wenn du davon keine Ahnung (nicht böse gemeint, erspart dir aber nen Motorschaden).
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ich überlege inzwischen ernsthaft, das HKS Zeug weg zu lassen und ein E-manage zu kaufen und abstimmen zu lassen. Wirds nur nix für die VfL Supra geben...
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Also mit dem was du vor hast, von wegen 1,5 bar Ladedruck, Wassereinspritzung, etc. pp.... Nimm bloß nen Emanage.... Wär schade drum.
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
...und keine Angst, weder Chrono noch Amtrack. Ich bin niemals böse für Tips...und das Abstimmen würd ich mir nicht zutrauen. Wir haben nen Prüfstand in Tittmoning, der stimmt estreme Tuningsachen ab und hat einen super Ruf ( http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html ). Da frag ich mal nach Abstimmung falls ich auf Emanage umsteige...
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ja, ich bin schon fast so weit
![]() aber ich muss erstmal ein passendes finden mit Harness oder so. Ne Standalone is mir einfach zu teuer...
![]() |