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#1 |
Registrierter Benutzer
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Simmerringe Spezialwerkzeug?
Hallo zusammen,
habe letzten Winter meine Simmerringe erneuert (KW vorne und hinten, Öl Pumpe). Ich hab mir extrem viel Mühe gegeben die dinger gerade rein zu machen. Leider sind alle 3 etwas undicht...und am meisten der ganz große hinten am Getriebe. Da ich nun nochmal alle neu machen muss, möchte ich diesmal aber auch zu 100% alles richtig machen. Gibts es irgendein Spezialwerkzeug dazu? Hab im internet das hier gefunden, aber kann ich damit alle meine Simmerringe machen? Oder wie habt ihr das gemacht? http://www.kunzer-gmbh.de/cms/werkze....php?navid=239 Grüße Marc |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Bein großen hinten an der KW liegt es allermeistens an der eingelaufenen rille. da sitzt der neue simmerring auch wieder drin, und da nützt denn auch das speziellste werkzeug nix.
Ich mach die auch immer so rein, und zum entfernen spezialwerkzeug zu nehmen ist eh überflüssig, weil die gebrauchten simmerringe sowieso im müll landen. Und beim einsetzen hab ich noch keine probleme gehabt, bis jetzt waren immer alle dicht...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Hey,
der alte Simmerring war nicht einmal undicht...aber als ich alles auseinander hatte bei der Revision hab ich gedacht mach ich gleich neue Simmerringe rein...Wie bekomm ich dann den Ring am Getriebe dicht?? Grüße Marc EDIT: Sorry meine natürlich nicht am Getriebe sondern den großen hinten an der KW. Jedoch sind bei mir ja alle etwas undicht. Geändert von Eclipse (07.11.2010 um 20:46 Uhr). |
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#4 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 4.800
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
wenn aufgrund der eingelaufenen Rille auf der Kurbelwelle der Simmerring undicht ist,
kann man dann nicht den Ring ein paar Millimeter weiter rein klopfen? Dann sitzt der nicht mehr in der Rille.. Mein Motor ist nach Kays Revision auch undicht, ebenfalls vorne und hinten an den Wellen (und auch bei mir wars vorher alles dicht). Und es lag nicht an der Montage der Simmerringe, die Kay eingesetzt hat.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Weiter rein geht nicht, im Block bzw. den Gehäuseteilen ist eine Aussparung für den Simmerring - weiter nach hinten schieben ist also nicht.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Ja aber es muss da ja eine lösung geben! Das nervt echt..wo ich stehe tropft das Öl aus meinem Getriebe...
Wenn weiter rein nicht geht, wie wäre es dann mit: Nicht ganz soweit rein?? Geht das? Grüßle |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
ne passende Scheibe, ~0,5-1mm und beidseitig planschleifen müsste doch gehen, oder?
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Das mit der Passscheibe klingt gar nicht blöd....nur woher bekomm ich die
![]() Das mit dem gerade reinschlagen ist vielleicht nicht leicht aber wenn man sich eine nuss mit "rand" bastelt so das man gar nicht krumm reinschlagen kann dann würde das gehen...muss man natürlich für jeden simmerring speziell etwas anfertigen... Hm...aber da muss es doch vielleicht andere Simmerringe geben oder nicht??? |
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#9 | |
[NSH]Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Zitat:
Habe auf die schnelle mal diese Seite gefunden: http://online-schraubenhandel.de/pri...osition_id=643 |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
wenns Passscheiben nach DIN988 mit den gewünschten Dimensionen gibt, wär das ja gut.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
bei den neuen simmering die feder raus nehmen und einkürzen.
so sitzt schonmal die dichtlippe strammer an der kurbelwelle an. so hats bei mir immer funktioniert bei eingelaufenen kurbelwellen. schneidest 5mm ab aber nicht die konische seite. musst die stelle suchen wo die feder "zusammengesteckt" ist. ist eigentlich zusammen gedreht. gruß rene´ |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Das mit dem Feder kürzen hat mir auch schonmal jemand erzählt. Jedoch meinte dann wieder ein anderer das, dass nicht funktionieren würde...aber ich denke zur not werde ich auch das versuchen
![]() Erstmal muss ich mal noch genau schauen wieviel platz ich habe. Vielleicht haben wir ja mehr spielraum die ringe zu "verschieben" wie wir dachten... Falls es jedoch spezielle Simmerringe für das Problem gibt, oder einen Satz mit Passscheiben oder was auch immer...wäre ich wirklich dankbar...eigentlich muss es da ja auch was geben....kann ja nicht sein.. |
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#15 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Ich hab natürlich eine 92er MKIII mit 7M Kurbelwelle
Und wie schrumpft man die Reperaturhülse auf bei eingebautem Motor auf ?(ich gehe mal davon aus, dass zumindest das Getriebe ab ist) Das es ja nur eine schmale Rille sein kann, welche ja unmöglich millimetertief sein kann (also die eigentliche Auflagefläche des Simmerringes auf der Kurbelwelle), dürfte doch die Reparaturhülse nur hauchdünn sein, oder muss man die Kurbelwelle an dem Ende abdrehen? Das käme im eingebauten Zustand nicht in Frage.. Kay: ich kann mich nicht entsinnen, dass die Kurbelwelle (aus deinem Ersatzbestand) die wir in meine MKIII einbauten, Laufrillen hatte. Oder hat Hoffi die so schön geschliffen und poliert, dass man die Rillen nicht mehr sah?
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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