![]() |
Simmerringe Spezialwerkzeug?
Hallo zusammen,
habe letzten Winter meine Simmerringe erneuert (KW vorne und hinten, Öl Pumpe). Ich hab mir extrem viel Mühe gegeben die dinger gerade rein zu machen. Leider sind alle 3 etwas undicht...und am meisten der ganz große hinten am Getriebe. Da ich nun nochmal alle neu machen muss, möchte ich diesmal aber auch zu 100% alles richtig machen. Gibts es irgendein Spezialwerkzeug dazu? Hab im internet das hier gefunden, aber kann ich damit alle meine Simmerringe machen? Oder wie habt ihr das gemacht? http://www.kunzer-gmbh.de/cms/werkze....php?navid=239 Grüße Marc |
AW: Simmerringe Spezialwerkzeug?
Bein großen hinten an der KW liegt es allermeistens an der eingelaufenen rille. da sitzt der neue simmerring auch wieder drin, und da nützt denn auch das speziellste werkzeug nix.
Ich mach die auch immer so rein, und zum entfernen spezialwerkzeug zu nehmen ist eh überflüssig, weil die gebrauchten simmerringe sowieso im müll landen. Und beim einsetzen hab ich noch keine probleme gehabt, bis jetzt waren immer alle dicht... |
Hey,
der alte Simmerring war nicht einmal undicht...aber als ich alles auseinander hatte bei der Revision hab ich gedacht mach ich gleich neue Simmerringe rein...Wie bekomm ich dann den Ring am Getriebe dicht?? Grüße Marc EDIT: Sorry meine natürlich nicht am Getriebe sondern den großen hinten an der KW. Jedoch sind bei mir ja alle etwas undicht. |
wenn aufgrund der eingelaufenen Rille auf der Kurbelwelle der Simmerring undicht ist,
kann man dann nicht den Ring ein paar Millimeter weiter rein klopfen? Dann sitzt der nicht mehr in der Rille.. Mein Motor ist nach Kays Revision auch undicht, ebenfalls vorne und hinten an den Wellen (und auch bei mir wars vorher alles dicht). Und es lag nicht an der Montage der Simmerringe, die Kay eingesetzt hat. |
Weiter rein geht nicht, im Block bzw. den Gehäuseteilen ist eine Aussparung für den Simmerring - weiter nach hinten schieben ist also nicht.
|
Ja aber es muss da ja eine lösung geben! Das nervt echt..wo ich stehe tropft das Öl aus meinem Getriebe...
Wenn weiter rein nicht geht, wie wäre es dann mit: Nicht ganz soweit rein?? Geht das? Grüßle |
Reinkleben ist nicht dumm.
Loctite 648. Hab' schon einige damit montiert und war immer dicht. |
Wenn man den Platz hat und sie nicht so weit rein "hämmert" dann dürften die dinger doch auch ohne kleb halten oder??? Da die ja schon ziemlich straff reingehen. Sonst würden sie ja auch bei anschlag lösen oder nicht?
hm... |
Kann man nicht eine Passscheibe hinterlegen? Wenn es die richtige Größe gibt, würde ich das machen. Einfach nicht so weit reinschlagen wäre etwas riskant, weil man nie genau weiß, wie gerade der Simmerring dann sitzt.
Ein fester Anschlag sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein. Oder einen schmaleren Simmerring verwenden, wenns gibt. |
ne passende Scheibe, ~0,5-1mm und beidseitig planschleifen müsste doch gehen, oder?
|
Das mit der Passscheibe klingt gar nicht blöd....nur woher bekomm ich die :D
Das mit dem gerade reinschlagen ist vielleicht nicht leicht aber wenn man sich eine nuss mit "rand" bastelt so das man gar nicht krumm reinschlagen kann dann würde das gehen...muss man natürlich für jeden simmerring speziell etwas anfertigen... Hm...aber da muss es doch vielleicht andere Simmerringe geben oder nicht??? |
Zitat:
Habe auf die schnelle mal diese Seite gefunden: http://online-schraubenhandel.de/pri...osition_id=643 |
wenns Passscheiben nach DIN988 mit den gewünschten Dimensionen gibt, wär das ja gut.
|
bei den neuen simmering die feder raus nehmen und einkürzen.
so sitzt schonmal die dichtlippe strammer an der kurbelwelle an. so hats bei mir immer funktioniert bei eingelaufenen kurbelwellen. schneidest 5mm ab aber nicht die konische seite. musst die stelle suchen wo die feder "zusammengesteckt" ist. ist eigentlich zusammen gedreht. gruß rene´ |
Das mit dem Feder kürzen hat mir auch schonmal jemand erzählt. Jedoch meinte dann wieder ein anderer das, dass nicht funktionieren würde...aber ich denke zur not werde ich auch das versuchen :)
Erstmal muss ich mal noch genau schauen wieviel platz ich habe. Vielleicht haben wir ja mehr spielraum die ringe zu "verschieben" wie wir dachten... Falls es jedoch spezielle Simmerringe für das Problem gibt, oder einen Satz mit Passscheiben oder was auch immer...wäre ich wirklich dankbar...eigentlich muss es da ja auch was geben....kann ja nicht sein.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |