![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wichtig: Drehmoment Schrauben/Muttern Hilfsrahmen Hinterachse
Hi!
Will grad den Rahmen wieder an die Karosse schrauben. Hab leider aber die passende Drehmomentangabe im TSRM nicht gefunden. Wie fest muß man die anziehen? In dieser Tabelle ist für diese 8T Schrauben mit 12er Durchmesser 110 bis 120 NM angegeben, aber ist das hier ok? Wäre super, wenn mir jemand schnell helfen könnte. Würde das heute gerne fertig haben. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wichtig: Frehmoment Schrauben/Muttern Hilfsrahmen Hinterachse
Ach und wenn jemand den Tippfehler im Titel ändern könnte, wäre ich dankbar.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wichtig: Drehmoment Schrauben/Muttern Hilfsrahmen Hinterachse
Wie gesagt, es geht um die Bolzen, an denen der Hilfsrahmen verschraubt wird und da gibt's keine extra Rubrik im TSRM. Auf der einen Schraube ist ne 8 auf dem Kopf und es ist eine 12er Feingewindeschraube.
Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Registrierter Benutzer
|
Laut Tabellenbuch Metall für M12 x 1,5
8.8 - 96Nm 10.9 - 141Nm Wundert mich nur etwas. Habe am WE bei meinem BMW die Querlenker vorne gewechselt und da war es 127Nm für eine 8.8 Schraube mit Regelgewinde. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab jetzt einfach mal die Schrauben und Muttern mit 115 NM angezogen und hoffe, daß es passt.
Werde eh nach den ersten Kilometern nochmal alles nachziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Echtes und theoretisches Drehmoment unterscheiden sich - kann durch Dreck oder Rost im Gewinde sein ebenso wie durch ungenaue Drehmomentschlüssel etc. pp. BMW hat da mit der Angabe halt vorgesorgt ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Super Moderator
|
110-120 Nm sind für Standardschrauben vernünftig ja.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
das heisst, ich könnte mir mal so um die 2k zur Seite legen, um beide Achsen zu richten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du Originalteile nehmen willst.
Mit Energy Suspension Lagern und den Tonnenlagern von RK, kommste viel günstiger weg. Kommt eben drauf an, wieviel wert du auf Optik legst. Wenn alles noch sandgestrahlt und pulverbeschichtet werden soll, vielleicht auch noch den ein oder anderen Lenker austauschen willst, dann wird's schon teuer. Aber ich sag dir ganz erhlich: Ich kann niemanden hier verstehen, der sich X PS mehr in die Karre schraubt, aber mit dem alten Zeug in der Achse rumnfährt. Bevor ich auch nur 1 PS zusätzlich haben wollte, würde ich erstmal ein neugemachtes Fahrwerk und aufgewertete Bremsen haben wollen. Vom einwandfreien Unterboden mal ganz abgesehen. |
![]() |
![]() |