Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2010, 14:23   #1
F. Schmid
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
F. Schmid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wahrnehmung von Automarken

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Frieder Schmid. Ich studiere Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Zur Zeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit zum Thema „Wahrnehmung von Automarken“. Dabei interessiert mich Ihre persönliche Meinung und Einstellung in Bezug auf Automarken.

Ich freue mich, wenn Sie an meiner Online-Befragung teilnehmen:
https://methodenzentrum.dienst.uni-l...=57476&lang=de

Unter allen Teilnehmern verlose ich Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100,- Euro. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Meine Arbeit dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Die mit der Online-Befragung erhobenen Daten werden in keinem Falle Dritten zugänglich gemacht.

Für Fragen und Anmerkungen stehe ich jederzeit zur Verfügung: schmid[at]uni-landau.de

Besten Dank im Voraus!
Frieder Schmid
F. Schmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 14:42   #2
Timber
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wahrnehmung von Automarken

Hallo Frieder,

die Fragestellungen sind dämlich.

MfG
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 14:52   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Ich könnte mir ja denken, daß man nachweisen will, daß die Automarke etwas über die Person aussagt.

Ich glaube aber, daß das heute kaum noch eine Rolle spielt. Es gibt sicherlich noch einige, für die ein Auto auch was aussagt, aber die breite Masse sieht die Autos halt aus Gebrauchsgegenstand. Und da zählen halt in erster Linie die Kosten.

Wobei die Industrie ja auch schon drauf reagiert hat. Was sagt denn ein Dacia aus?
Ich bin billig, schlecht verarbeitet und sehe aus wie ein abgesägter Handfeger. Damit will sich doch keiner identifizieren!

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:03   #4
bear_
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bear_

iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
.....wie ein abgesägter Handfeger.....
ich schmeiss mich weg

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:03   #5
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Ich könnte mir ja denken, daß man nachweisen will, daß die Automarke etwas über die Person aussagt.

Ich glaube aber, daß das heute kaum noch eine Rolle spielt. Es gibt sicherlich noch einige, für die ein Auto auch was aussagt, aber die breite Masse sieht die Autos halt aus Gebrauchsgegenstand. Und da zählen halt in erster Linie die Kosten.

Wobei die Industrie ja auch schon drauf reagiert hat. Was sagt denn ein Dacia aus?
Ich bin billig, schlecht verarbeitet und sehe aus wie ein abgesägter Handfeger. Damit will sich doch keiner identifizieren!
doch doch, die allermeisten Deutschen waren, sind und bleiben einer Automarke verbunden. Sogar, wenn sie diese nichtmal fahren. Nur werden nicht allzuviele darüber nachdenken, warum das so ist.
Als Beweis schau auf die Strasse. Wie viele A3/1er BMW (neu, natürlich) fahren da? Die Dinger haben alle ein unverschämtes Preis-Leistungsverhältnis. Da sind "Kosten" kein Kaufargument... Sondern eher "was ist derdickste Audi, den ich mir leisten kann, ohne verhungern zu müssen?" anstatt "was bringt mich möglichst günstig und zuverlässig von A nach B?"
dann wären da nämlich tonnenweise Dacias unterwegs.

Wer Dacia fährt, hat rational entschieden. Ich denke, die wenigsten Dacia-Fahrer fahren Dacia, weil sie sich keinen Renault leisten können. Sondern eher, weil sie einfach wenig am Produkt PKW interessiert sind und daher "vernünftig" entscheiden können.
Und hier der Zirkelschluß: die "Menge" an Dacias auf deutschen Strassen zeigt wiederum, wie "viele" beim Thema Auto rational bleiben...

ansonsten:
Audi neidisch? lol, wenn, dann eher BMW. Und zwar auf Audi. Zeigt sich ja schon in den ständigen, infantilen Anspielungen in den BMW-Broschüren.
(btw ich kann Audi nicht ausstehen und fahr BMW )

ich hatte jetzt kein Problem beim Ausfüllen, nur manchmal war es etwas verquer. Stichwort "belesen"...
Alt 01.09.2010, 13:03   #6
F. Schmid
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
doch doch, die allermeisten Deutschen waren, sind und bleiben einer Automarke verbunden. Sogar, wenn sie diese nichtmal fahren...
Könnte man jetzt auch als Antwort auf diesen Post lesen:

Zitat:
Zitat von Supra7777
was möchte man mit der umfrage eigentlich bezwecken,was ist das ziel?
Aber: ich hab' nix gesagt...
Alt 01.09.2010, 13:46   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
doch doch, die allermeisten Deutschen waren, sind und bleiben einer Automarke verbunden. Sogar, wenn sie diese nichtmal fahren. Nur werden nicht allzuviele darüber nachdenken, warum das so ist.
Als Beweis schau auf die Strasse. Wie viele A3/1er BMW (neu, natürlich) fahren da? Die Dinger haben alle ein unverschämtes Preis-Leistungsverhältnis. Da sind "Kosten" kein Kaufargument... Sondern eher "was ist derdickste Audi, den ich mir leisten kann, ohne verhungern zu müssen?" anstatt "was bringt mich möglichst günstig und zuverlässig von A nach B?"
dann wären da nämlich tonnenweise Dacias unterwegs.

Wer Dacia fährt, hat rational entschieden. Ich denke, die wenigsten Dacia-Fahrer fahren Dacia, weil sie sich keinen Renault leisten können. Sondern eher, weil sie einfach wenig am Produkt PKW interessiert sind und daher "vernünftig" entscheiden können.
Und hier der Zirkelschluß: die "Menge" an Dacias auf deutschen Strassen zeigt wiederum, wie "viele" beim Thema Auto rational bleiben...
Das sehe ich etwas anders. Das Argument für ein deutsches Fahrzeug liegt für viele einerseits bei der guten Qualität (ob vorhanden oder nicht) und dem Gefühl ein deutsches Auto zu fahren und Arbeitsplätze zu erhalten. Und dann kommt schon der Kostenfaktor. Dann wird's halt "nur" der A3 oder der 1er BMW. Beide Autos haben so viel Temperament wie Toastbrot und taugen als Statussymbol überhaupt nicht.

Ein Dacia ist übrigens nichtmal annähernd ne rationale Entscheidung. Technik veraltet, Wertverlust exorbitant. Rational ist eigentlich eine Entscheidung für ein jüngeres, gebrauchtes Fahrzeug eines deutschen Herstellers. Aber der Dacia ist halt das billigste, was man neu bekommt. Zumindest war das lange Zeit so.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:13   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

habs grad mal gemacht. Der Aufbau der Fragestellungen bzw. der Antworten ist teilweise etwas merkwürdig. Wie wertet man das aus wenn sich jemand sowohl als chaotisch aus auch gleichzeitig als ordentlich bezeichnet. Sowas soll ja vorkommen.

Sieht für mich eher aus wie ne Markenstudie, nur hätte ich aus meinem Fundus mindestens 2 Marken mit ähnlicher Antwortzusammenstellung nehmen können. Das wiederum in Verbindung mit den perönlichen Eigenschaften führt zu einer Bewertung, dessen Sinn mir wohl verborgen bleiben wird. Von daher wäre ich schon gespannt auf die Ergebnisse der Studie.

Ich denke eher das der Zusammenhang zwischen den einzelnen Eigenschaften grade auf Autos bezogen sowas von irrational ist, das sich das schwer in Muster fassen lässt. Das stimmt so sicher aber auch nicht, da ich völlig die Mehrzahl der "normalen" Menschen und der "normalen" Autos ignoriere.
Alt 01.09.2010, 14:14   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Ein Dacia ist übrigens nichtmal annähernd ne rationale Entscheidung.
Das kann man diskutieren, sehe ich nämlich ähnlich wie Sven.

Zitat:
Technik veraltet
Man könnte auch "bewährt" sagen.
Warum soll man Versuchskaninchen der Hersteller spielen?
Siehe, um nur ein Beispiel zu nennen, den ach so tollen Wunderdiesel (220 + 250 cdi) von Mercedes.
Bei Dacia passiert dir das seitens der Technik nicht, die verbauen bewährte Renault Technik.

Zitat:
Wertverlust exorbitant.
DA hätte ich gerne deine Quelle gesehen.
Nach der AutoBlöd ist Dacia, zumindest der Logan, ein sehr wertstabiles Auto.

Aber selbst wenn nicht, der Wertverlust ist bei nem Auto, dass relativ wenig Geld kostet eher zu verkraften als bei einem "Premium" Fahrzeug - welches in seinem ersten Jahr den Neuwert eines Logan als Wertverlust verbrennt

Zitat:
Rational ist eigentlich eine Entscheidung für ein jüngeres, gebrauchtes Fahrzeug eines deutschen Herstellers.
Rational ist es sicherlich nie, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.
In anbetracht der diversen Garantien ist es nur sinnvoll, ein Neufahrzeug mit vollen Garantieleistungen zu kaufen.

Wenn ich momentan ein reines Fortbewegungsmittel kaufen sollte, dann würde das vermutlich ein neuer Kia Sportage werden (7 Jahre Garantie).

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 17:58   #10
F. Schmid
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Timber Beitrag anzeigen
die Fragestellungen sind dämlich.
Lässt sich bei den Psychologen leider nicht vermeiden

Im Ernst: Ist Dir die Bearbeitung der Fragen schwergefallen?
Alt 31.08.2010, 14:54   #11
Supramaniac
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supramaniac

iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

total *g*

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:03   #12
supra_curt
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supra_curt

supra_curt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

Ich finde den Test auch nicht sehr passend

ich kenne keine Automarke, die ich als neidisch bezeichnen würde, so als Beispiel
supra_curt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:05   #13
bear_
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bear_

bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von supra_curt Beitrag anzeigen
Hallo

Ich finde den Test auch nicht sehr passend

ich kenne keine Automarke, die ich als neidisch bezeichnen würde, so als Beispiel
ne, dann schon eher ungehemmt.....

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:26   #14
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So nen Käse jetzt war ich so neugierig, dass ich doch mitgemacht hatte, und war mal gleich vom kompletten 1. Drittel total angesäuert, was das für absolut schwachsinnige Fragen im Bezug auf einen Konzern waren.

Sowas kann nur von einem werdenden Seelenklempner kommen.
Totaler schwachsinn.

Wie soll ich als Endverbraucher den Verein einschätzen, vorrallem sowas kann man noch höchstens auf ein Automodell interpretieren, aber doch nicht auf einen kompletten Megakonzern.
Schüchtern?
Neidig?
Was für ein Quatsch!

Geldgierig wie alle anderen Vorstände sind die! Bei denen zählen auch nur die Umsatzzahlen.
Oder soll ich jetzt damit den Vertragshändler asoziieren?
Hätte der nicht ein gescheites Angebot gemacht dann wäre es eine andere Kiste geworden.

Dann bei den anderen fragen wie der Konzern zu mir steht.
Ob er mir hilfsbereit ist und solchen zwischenmenschllichen Beziehungsdreck.
Hallo, ich habe noch nie was mit diesem Konzern zu tuen gehabt.
Abgesehen davon das der Laden ne eigene Bank hat und ich die Restliche Kohle monatlich auf ihre Bank überwiesen habe, bis die Kiste bezahlt war.
Achja und einmal eine Rückrufaktion, da hatte mich damals der Autohändler angeschrieben, dass der Konzern einen Rückruf gemacht hatte.
Da hatte der Konzern, wiedermal den Billigheimerdaumen bei den Teilezulieferer zu fest gedrückt.
Bis der Kon festgestellt hatte, dass das Autoteil (Nockenwellensensor) nicht lange hält.
Der Vertragshändler hat natürlich in die Hände geklatscht, denn in diesem Zeitraum waren 5mal so viele Autos wie sonst in seiner Werkstatt.
Der Autokonzern wird sich auch noch gefreut haben, weil trotz billigheimerei immernoch eine hohe Gewinnspanne übrigblieb.
Wer hatte den Spaß bezahlt?
Na, klar ich!
Wieso?
Ich mußte einen Tag bezahlten Urlaub nehmen, weil der Händler am Arsch der Welt ist. Jetzt mal von Benzinverbrauch abgesehen.

Also, der erste abschnitt ist in meinen Augen für naive realitätsfremde Gutmenschen die sich morgens nach dem Aufstehen sich gleich Joints reinpfeiffen.
Oder irgendwelche Typen die sich nur in eine Kiste reinsetzen und loseiern wollen und am besten noch den ganzen Tag wie Flötenfritz über ungelegte Eier diskutieren wollen.

Schei0e ich habs gewusst, ich sollte da net mitmachen, aber nein ich war wie immer zu Naseweiß und was hab ich nun davon?
Nen tierischen Aufreger!
Alt 03.09.2010, 21:58   #15
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
So nen Käse jetzt war ich so neugierig, dass ich doch mitgemacht hatte, und war mal gleich vom kompletten 1. Drittel total angesäuert, was das für absolut schwachsinnige Fragen im Bezug auf einen Konzern waren.

Sowas kann nur von einem werdenden Seelenklempner kommen.
Totaler schwachsinn.

Wie soll ich als Endverbraucher den Verein einschätzen, vorrallem sowas kann man noch höchstens auf ein Automodell interpretieren, aber doch nicht auf einen kompletten Megakonzern.
Schüchtern?
Neidig?
Was für ein Quatsch!

Geldgierig wie alle anderen Vorstände sind die! Bei denen zählen auch nur die Umsatzzahlen.
Oder soll ich jetzt damit den Vertragshändler asoziieren?
Hätte der nicht ein gescheites Angebot gemacht dann wäre es eine andere Kiste geworden.

Dann bei den anderen fragen wie der Konzern zu mir steht.
Ob er mir hilfsbereit ist und solchen zwischenmenschllichen Beziehungsdreck.
Hallo, ich habe noch nie was mit diesem Konzern zu tuen gehabt.
Abgesehen davon das der Laden ne eigene Bank hat und ich die Restliche Kohle monatlich auf ihre Bank überwiesen habe, bis die Kiste bezahlt war.
Achja und einmal eine Rückrufaktion, da hatte mich damals der Autohändler angeschrieben, dass der Konzern einen Rückruf gemacht hatte.
Da hatte der Konzern, wiedermal den Billigheimerdaumen bei den Teilezulieferer zu fest gedrückt.
Bis der Kon festgestellt hatte, dass das Autoteil (Nockenwellensensor) nicht lange hält.
Der Vertragshändler hat natürlich in die Hände geklatscht, denn in diesem Zeitraum waren 5mal so viele Autos wie sonst in seiner Werkstatt.
Der Autokonzern wird sich auch noch gefreut haben, weil trotz billigheimerei immernoch eine hohe Gewinnspanne übrigblieb.
Wer hatte den Spaß bezahlt?
Na, klar ich!
Wieso?
Ich mußte einen Tag bezahlten Urlaub nehmen, weil der Händler am Arsch der Welt ist. Jetzt mal von Benzinverbrauch abgesehen.

Also, der erste abschnitt ist in meinen Augen für naive realitätsfremde Gutmenschen die sich morgens nach dem Aufstehen sich gleich Joints reinpfeiffen.
Oder irgendwelche Typen die sich nur in eine Kiste reinsetzen und loseiern wollen und am besten noch den ganzen Tag wie Flötenfritz über ungelegte Eier diskutieren wollen.

Schei0e ich habs gewusst, ich sollte da net mitmachen, aber nein ich war wie immer zu Naseweiß und was hab ich nun davon?
Nen tierischen Aufreger!

LOL, hab ich je einen kurzen Foren-Beitrag von Dir gesehen? nöö...

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort