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#1 |
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Cometic Kopfdichtung
Hallo,
wollte mir gerade unter andem ne Cometic Kopfdichtung bestellen, da habe ich aber gesehen das die ja nur 84 mm Bohrungsduchmesser hat, finde ich jetzt ein bischen knapp weil Ajusa und HKS haben ja 86mm. hat evtl. jemand eine rumliegen und könnte das man nachmessen. ach ja dann gibt es so ne dichtpampe für kopfdichtungen ich glaube die ist grün.... kennt da jemand die Bezeichnung und weiß ob das was taugt.... PS Angebote von MLS ZKDs sind willkommen.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Cometic Kopfdichtung
dichtpampe ?
meinst du ZKD-reparatursätze, die du nur einfach in den kühler einfüllst, runde fährst und hoffst, dass es das wieder von alleine repariert ? falls ja, gibts zwar ne menge videos auf youtube darüber, aber bisher noch keinen gehört, der das mal probiert hat. stells mir zwar genial vor, aber ob das hält is wirklch fraglich. und so billig ist das zeug auch nicht. und damit is die alte ZKD auch nur geklebt... |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Cometic Kopfdichtung
genau die meine ich
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#5 |
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AW: Cometic Kopfdichtung
und genau "das" würd ich tunlichst lassen...auch wenns sowas zu kaufen gibt....
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#6 |
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AW: Cometic Kopfdichtung
Hi Stefan,
alles fit? Also wenn ich mich recht erinnere hat meine Cometic 86mm, die mußte aber erst gefertigt werden, nach der Bestellung (made to order). Habe damals extra 86mm und so 1,7mm genommen. Grüße svenska
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Cometic Kopfdichtung
Hi svenska,
ja bei mir ist so weit alles klar und selber? Zum thema ich habe gestern ne hks 2 mm bead gefunden für 208 dollar oder so, die wird es werden denke ich mal. Hoffentlich habe ich dann endlich ruhe weiß nur noch nicht ob ich die ajusa einfach so tausche oder warte bis sie durch ist, weiß jetzt ja wie das geht :-) mfg
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#9 | |
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AW: Cometic Kopfdichtung
Zitat:
Jopp ![]() Habe auch die Cometic verbaut, da steht nichts in den Brennraum oder sowas ![]() @Stefan: Du meinst Curil T, aber das Zeug würde ich nicht verwenden.
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#10 |
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AW: Cometic Kopfdichtung
Für eine MLS Dichtung von cometic sind 100NM zu wenig da solltest du 130NM
anlegen.Ich selber habe meine mit 160NM angezogen+ARP Kopfschrauben. Es gibt auch keine verspannung im Kopf wenn du sie mit 130NM anziehst.Ich fahre mit 1,5bar hab jetzt 6000 runte und keine Probleme.
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#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Cometic Kopfdichtung
Ich will euch ja nicht zu nahe treten Leute, aber das ist mir doch etwas sehr viel des Guten.
Original sind die Gewinde im Block und der Kopf für 79NM ausgelegt. Da sind 100nm doch schonmal ne deutliche Steigerung. Aber 130 oder gar 150NM ![]()
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#12 |
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AW: Cometic Kopfdichtung
ein m12x1.25 gewinde mit stahlschrauben hält das locker aus, die originalschrauben haben bestimmt ne bessere festigkeit als normale 8.8er und die ARP sowieso. Laut Tabelle muss man die 12.9er schrauben mit 174Nm anziehen um die vorspannkraft zu erhalten. nur als beispiel.
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Cometic Kopfdichtung
Na klar halten das die Schrauben aus, aber was meinste, was der Alu Kopf dazu sagt?
![]() ICH bleibe bei den 100NM, stand auch nirgendwo bei den ARP oder Cometic Teilen dabei, dass ein anderes Drehmoment vorgeschrieben wäre.
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Cometic Kopfdichtung
bei ARP steht es im Beipackzettel....
muss man nur lesen.
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#15 |
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AW: Cometic Kopfdichtung
Also Metalldichtungen mit 130 plus anziehen finde ich jetzt auch nicht schlecht, habe ich mit meiner HKS auch gemacht.
Die Ajusa ist mit 100 Nm angezogen. Der Kopf sollte das auch aushalten oder denkst du du drückst den platt ![]() meiner meinung nach machen die ARP Bolzen ja auch erst Sinn wenn du deutlich über 100 Nm anziehst, weil sonst kannst ja auch die toyota schrauben nehmen. was steht bei arp im beipackzettel weil ich hatte keinen meine waren gebraucht....
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