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Alt 22.05.2010, 20:54   #1
2pac3pac4pac
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FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

hy.
hab den fcd angeschlossen.
fahren tuh ich die lady erst wieder montag.
aber bis dahin würd ich gerne wissen, wie ich das teil einstellen sollte...
momentan macht er bei 0,6bar schon den cut (da beide kat´s raus + downpipe + blitz nür spec) manchmal schon bei 0,5 (je nach last/aussentemp.).
ich will 0,8bar - 0,9bar fahren, auf was einstellen (geht ja von 1-12 /cut/norm)
danke schon mal :-)
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Alt 23.05.2010, 08:27   #2
SunDan
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Hallo!

Die verschiedenen Einstellungen sind für verschiedene Fahrzeuge.

Für die Supra musst du auf 3 stellen.
Müsste aber in der Anleitung auch irgendwo stehen.

MfG
Daniel
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Alt 23.05.2010, 09:16   #3
supraxe
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Der FCD nimmt Dir nur den Fuel cut.
Die Höhe des Druckes regelt z.B. ein Boostcontroller oder Dampfrad.
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Alt 23.05.2010, 12:01   #4
2pac3pac4pac
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

wegen ladedruck ist mir klar :-) habe mich nur gewundert wozu diese einstellung dient, jetzt weiss ich es. ist der fuel cut dann vollständig weg, egal welchen ladedruck man fährt (z.b. wenn irgendwas defekt ist und er z.b. 1,5bar aufbaut - tödlich - ist der fuel cut völlig weg) ?
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Alt 23.05.2010, 12:30   #5
Amtrack
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Jau.

Um es genauer auszudrücken: ja, dein Motor geht dann hopps wenn du nicht aufpasst
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 23.05.2010, 12:52   #6
SunDan
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Ja, dein Fuel Cut wird mit dem FCD völlig aufgehoben.

Du solltest aber beachten, das deine ECU nur bis 0,8 Bar die Benzinmenge berechnen kann.
D.h. wenn du z.B. 0,9 oder 1 Bar fährst, dein Motor nur Benzin für 0,8 Bar bekommt.

Hab irgendwo mal gelesen das man unsere Lady bis 1 Bar mit FCD fahren kann.
Drüber wirds dann kritisch!
Vielleicht kann ja mal ein Experte was dazu sagen.

MfG
Daniel
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Alt 24.05.2010, 01:25   #7
T.J.
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Also im großen ganzen stimmt das was hier geschrieben wird. Jedoch muß ich auch sagen das du auf die Temperaturen(sehr wichtig)
und Lambdawerte achten solltest. So wie ich das verstanden habe haste die Auspuffanlage gut umgebaut
aber meines Erachtens nicht viel bringt (könnte mehr bringen) weil dein Original Fächer und Turbo wie ein Nadelöhr wirken. Dürfte aber bis 0,8 Bar sehr gut reichen.
Denke auch nicht das de an die 300 Ps haben wirst auf 0,8-0,9 Bar weil die Luft viel zu heiß wird mit dem Orig. Lader und die Effektivität stark sinkt.
Sollten aber schon 260-280 Drin sein. Wirklich wissen tust du es erst nach dem Prüfstand.
T.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 06:02   #8
dreas
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AW: FCD Typ K3 - Frage zur "Einstellung" zwischen "cut" und "norm" (1-12)

Zitat:
Zitat von T.J. Beitrag anzeigen
Also im großen ganzen stimmt das was hier geschrieben wird. Jedoch muß ich auch sagen das du auf die Temperaturen(sehr wichtig)
und Lambdawerte achten solltest. So wie ich das verstanden habe haste die Auspuffanlage gut umgebaut
aber meines Erachtens nicht viel bringt (könnte mehr bringen) weil dein Original Fächer und Turbo wie ein Nadelöhr wirken. Dürfte aber bis 0,8 Bar sehr gut reichen.
Denke auch nicht das de an die 300 Ps haben wirst auf 0,8-0,9 Bar weil die Luft viel zu heiß wird mit dem Orig. Lader und die Effektivität stark sinkt.
Sollten aber schon 260-280 Drin sein. Wirklich wissen tust du es erst nach dem Prüfstand.
wenn man jetzt nen größeren llk verbauen würde, würde es doch heissen das man durch die kälter ladeluft schon durch weniger ladedruck auf die leistung kommt oder?? sprich vorher 0,9 bar und 300 ps und nachher zb 0,8 bar und 300 ps oder irre ich mich!!
und wenn man den noch nen upgrade lader oder nen größeren lader hat ,mit mehr luftdurchsatz erreicht man die leistung bei noch niedrigerin ladedruck oder???
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 25.05.2010, 21:32   #9
Formi
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Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
wenn man jetzt nen größeren llk verbauen würde, würde es doch heissen das man durch die kälter ladeluft schon durch weniger ladedruck auf die leistung kommt oder?? sprich vorher 0,9 bar und 300 ps und nachher zb 0,8 bar und 300 ps oder irre ich mich!!
und wenn man den noch nen upgrade lader oder nen größeren lader hat ,mit mehr luftdurchsatz erreicht man die leistung bei noch niedrigerin ladedruck oder???
zweimal: ja
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Alt 12.06.2010, 22:53   #10
2pac3pac4pac
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habe jetzt 0,7bar, per unterlegscheiben... da müssen ja so einige zwischengeschraubt werden... heisst für mich nochmal abbauen das ganze und paar mehr drunter plus längere schrauben, sonst hält das ganze nicht bin dann froh wenn ich die 0,8-0,9 hab und werd dann mal wieder posten hier.
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Alt 13.06.2010, 10:07   #11
Andreas-M
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sinn der sache ist das nicht gerade mit den unterlegscheiben den ladedruck zu erhöhen... auch wenns billig sein soll, ein popeliges dampfrad ist auf jeden fall schon mal wesentlich sinnvoller.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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