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29.04.2010, 13:37 | #1 |
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Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Nach nunmehr 2 Jahren interner Ermittlung,Forschung und Begutachtung von weit mehr als 15 7M Köpfen konnt ich nun mit bestem Gewissen den legendären Ölverbrauch und deren Ursachen feststellen und entgültig beheben.
Dazu ist der Umbau des Zylinderkopfes unumgänglich. Bei den meißten alten Köpfen viel immer auf dass bei der Demontage die Serien-Schaftdichtungen schon daneben lagen bzw. sich mit dem Finger abziehen liesen..gelegendlich wanderten sie schon am Ventilschaft auf und ab. Der Grund dafür ist einmal die Ventilführung und deren Bauart mit dem kleinen Haltenut der oben eingedreht ist. Das Gegenstück, Die Schaftdichtung hat im inneren nur eine 0,05mm dicke Gummihaltelippe die vom Trägerblech gehälten wird. Diese Lippe wird aber beim Aufdrücken der Dichtung schon so weit verletzt dass das Festhaltemoment viel zu klein ist. Über die Zeit durch Wärme etc. zzgl. das heisse Öl verliert die Dichtung an Halt an der Führung. Im Schiebebtrieb bei geschlossener Drosselklappe wir durch die Vakuum-Sogwirkung das lösen derer noch beschleunigt. Hinzu kommt, das Material der Serienführung..Gusseisen....reibt sich schnell aus und das Ventil bzw. der Schaft fängt an seitlich beim Hub des Ventiles auszupendeln. Deswegen Blaurauch im Schiebebetrieb. So....wir haben bei uns jetz einen Prototypen 7M Kopf gebaut..der besitzt spezielle Messingführungen mit einer komplett anderen Haltenut. Sicherungsringnut entfällt da Blödsinn. Die jetzt verwendeten Schaftdichtungen sind Hartmantelschaftdichtungen mit inneren Vielzahnbund und verstärkten Sitzflächen. Material ist ein spezielles Vitonkautschuk für Magermix und Gasmotoren mit extr. hohen Verbrennungstemperaturen. Diese Dichtungen müssen mit einem Hazet Sonderwerkzeug aufgepresst werden. Ein Abfallen etc ist nicht mehr möglich. Selbst Tests mit Schaftdichtungszangen zur Demontage derer gehen nur mit grösster Kraftanstrengung. In naher Zukunft kann ich bzw. wir komplette Sätze berstehend aus 24 neuen Messingführungen und 24 Schaftdichtungen anbieten. Preise werden noch erstellt. Bilder dazu stell ich sobald mir die Zeit es erlaubt ein. Was zu den Schaftdichtungen noch zu sagen wäre: Dies sind die einzigen mit denen auch die Ferrea Doppelfedern verbaut werden können. Der Aussendurchmesser der Dichtung beträgt nur noch 12,10mm. So passt dann auch die innere Feder über die Schaftdichtung.
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29.04.2010, 14:15 | #3 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Und wenn ich Bronzeführungen drin hab? Müsst eja eigentlich das gleiche Problem bestehen, nur dass die Führungen eben länger halten und es mit Glück erst später auftritt bzw. extrem wird, oder...?
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29.04.2010, 14:52 | #4 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Die Messing Bronze Führungen sind verschleißärmer....wenn sie nach den einpressen auf das Ventilschaftmaß aufgerieben wurden und das richtig angepasst ist, hält das mind. 150000km ohne Verschleiß.
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29.04.2010, 17:35 | #5 |
-= Michael Knight =-
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, nach meinen Kopf zu sehen.
Dumm ist nur, dass ich ja die ARP-Stehbolzen drin hab. Dadurch ist doch ein alleiniger Abbau des Kopfes im Motorraum nicht möglich. Hmm...
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29.04.2010, 17:42 | #6 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Klar is das möglich..es müssen nur die hinteren 4 ARP Bolzen ausgeschraubt werden...der Rest bleibt drin und ab geht er!
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30.04.2010, 00:42 | #8 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Ich hab ja nun schon auch so 20 7mgte Köpfe zerlegt, aber eine lose
Ventilschaftdichtung hab ich noch nie gesehen. Das können eigendlich nur Dichtungen aus billig Dichsätzen gewesen sein. Ich hab auch noch nie ein Problem mit den Ventilführungen gehabt, die waren immer ok. Ich habe mich über das Thema Ventilführungen auch mit @ GM Turbo unterhalten, auch er hat noch nie ein Problem mit den Ventilführungen gehabt. |
30.04.2010, 07:37 | #9 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
@Roger
Dito, nach locker 70 Köpfen...... der Ölverbrauch hat immer andere Ursachen. Trotzdem super Arbeit, wenn auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
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01.05.2010, 10:09 | #10 | |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Zitat:
Hab grad nen Kopf von nen Kunden da..is ein Toyota Corolla oder der Art..gleiches Peroblem..massig Ölverbrauch. Der Grund war der gleiche....die Japaner verwenden fast immer den gleichen Typ Ventilführung. Vielleicht schreibt ja der Eric mal was dazu..is der Kopf von nem Freund von ihm. Die Ventile waren so dick mit verbrannten Öl zugesetzt das ich sowas auch noch nicht so oft gesehen hatte. Und in 90% aller 7M Köpfen sind die Führungen schrott. ist Fakt.
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02.05.2010, 01:24 | #11 |
Mr. Off-Topic
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
die sache mit dem ölverbrauch beim 4a-fe kann ich bestätigen. hab jetzt 95tkm auf die corolla e11 draufgefahren seit 2007 (akt. 185tkm) und der ölverbrauch steigt progessiv... wobei es liegt noch im rahmen. schätze 0,3l/1000km. werd demnächst mal die schläuche zum/vom ölkühler wechseln, weil die schwitzen und dann mal weitersehen.
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02.05.2010, 09:14 | #12 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
@Jailbird
Habe mich schon gefragt ob das keiner mal macht, ist erstaunlich wie krumm die Fläche immer ist, lass die auch immer bearbeiten, geht ja relativ schnell.
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02.05.2010, 09:56 | #13 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Falls das alles funktionieren sollte, und den anschein hat es ja im Moment, dann melde ich mich schon mal als Abnehmer für 24 Bronze Führungen und 24 spezial Schaftdichtungen an.
Das ist genau das was in den "neuen" Kopf rein soll. Zu den Ferrea Ventilen und den BC Nockenwellen + Ventilfedern macht sich das bestimmt gut. |
02.05.2010, 10:51 | #14 |
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
Wie gesagt,sobald es mir möglich ist ,mache ich noch reichlich Bilder.
Funktionieren tut es auf alle Fälle. Zu den Ferrea Doppelfedern......ich würd mit Sicherheit behaupten wollen das diese Federn noch durch keinen verbaut wurden...auch nich bei den Amis. Zumindest findet man nichts in bekannten Foren darüber...nur das die innere Feder nicht über die Führung passt da die Schaftdichtung im Aussenmaß zu dick ist. Bei mir kommen zu den Doppelfedern noch die Ferrea Titan Halteplatten die oben auf den Federn sitzen dazu. Teile liegen schon alle bei mir. Muss nur noch die Ventile neu nachbestellen. Abgasrückführung wird am Kopf ebenfalls hinten gleich mit zu gemacht durch Alustopfen. @Jörg: weis ich auch nicht warum...denk mal viele sind der Meinung das sich da an der Fläche sich nix verzieht. Schnell is aber relativ....wir schleifen ja auf Flachschleifmaschine.....max. Zustellunf pro Schleifvorgang sind 0,02mm. Was ich absolut bemerkenswert finde, wie das Alu auf der Abgasseite sich ausgehärtet hat....das gibt nen übelst hohen hellen Klang beim schleifen..fast so als wenn man Porzellan schleifen würde. Deswegen brechen auch immer die Gewindeflanken an der Krümmerseite aus. Heut zum Nachmittag gehts weiter in der Firma..mein persönlicher Ausgleich..ich mach seid 3 Jahren mal wieder was für mich!
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02.05.2010, 12:52 | #15 |
-= Michael Knight =-
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AW: Entwicklungsarbeit 7M Kopf abgeschlossen
"...Ferrea Doppelfedern"
die kommen mir doch bekannt vor?!?
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