Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 12:38   #1
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Austausch der Motor-Kühlflüssigkeit

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch seit kurzem ein Supraristi und bringe mich damit heute zum ersten Mal in diesem Forum hier ein.

Jetzt zu meinem "Problem":

Meine Supra MKIII 3.0 Turbo, Bj.90, war die letzten elf Jahre immer nur von Mai bis Oktober angemeldet, also als Sommerfahrzeug.

Heute morgen war ich bei einem Toyota Vertragshändler und habe die Kühlflüssigkeit checken lassen, wegem Winter, und die haben gemeint, daß ich diese auf jeden Fall wechseln sollte, was ich jetzt demnächst auch vor habe.

Da ich bisher nur an Motorrädern geschraubt habe, und noch keinerlei Erfahrung mit einem Supra-Aggregat habe, wollte ich wissen, worauf ich bei dem Wechsel alles zu achten habe, damit das alles gut über die Bühne geht. Hier stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:

1.) Wie muß das Verhältnis sein zwischen Kühlflüssigkeit und Frostschutzmittel?
2.) Wo genau befindet sich der Ablaßhahn am Kühler und v.a. wo befindet sich der zweite Ablaßhahn am Zylinderblock? Wenn jemand Zeichnungen hat, wären diese auch sehr hiflreich.
3.) Sollte ich nach dem Ablassen der alten Kühlflüssigkeit eine Spülung vornehmen, wenn ja, sollte ich dann destilliertes Wasser verwenden oder gibt es andere Vorschläge?
4.) Wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich überhaupt (habe gelesen, daß ich mit Klimaanlage 8,1 Liter brauche)
5.) Kann mir jemand gute Kühlflüssigkeit empfehlen?
und letztendlich:
6.) Gibt es vielleicht jemanden im Kreis Stuttgart, der einen Kühlflüssigkeitswechsel schon mal vorgenommen hat, bzw. die Möglichkeiten (Hebebühne...) hat, mir eventuell ein wenig unter die Arme zu greifen.

Ich denke, daß ich den Wechsel eigentlich schon selber hinkriegen sollte, da ich schon öfter an Motoren gearbeitet habe, mir aber einfach mit diesem Motor noch die Erfahrung fehlt.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung und hoffe, daß ich irgendwann mal einigen von Euch über den Weg fahre.

Grüße aus Stuttgart
Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:55   #2
Skywalker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skywalker
 
Registriert seit: May 2003
Ort: München
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking schau mal

schau mal oben, wo Spezialisten KArte steht und klick da drauf. Sind einige in deiner Nähe.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:10   #3
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier!
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:11   #4
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu:
1. so dass Du -35°C erhälst (etwa 50%)
2. unten am Kühler (Du siehst beim Bodenschutz ein Schlauch reuskommen vorne). Am Motor hats meines Wissens keine Ablassschraube.
3. Spülen schadet sicher nicht, ich halte es nicht für nötig.
4. ca. 7,5 liter PS: Ob mit oder ohne KLima... das hat nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun!
5. Ausm Handel, ich kenne keine "schlechte".
6. siehe Spezi-Karte

Und: ....... herzlich willkommen bei den Verrückten

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:16   #5
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Ich empfehle den Einsatz von destiliertem Wasser.
Spülen solltest du, wenn das alte Wasser rostig aussieht.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:17   #6
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja es gibt eine Ablaßschraube am Motor, irgendwo unterm Abgaskrümer, aber weil man da kaum hinkommt öffnet die wohl keiner, kommt sowieso fast alles raus....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:18   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur destilierstes Wasser, ist ja klar! Alte Weißheit!
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:20   #8
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Boosti
unterm Krümmer... mmhhhhh ich hatte eben nen Kopf weg, aber ich kann mich auf dieser Seite nicht an eine Schraube Wasserseitig errinnern? Ich schau mir mal schnell die Photos an.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:20   #9
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, mit destiliertem Spülen, klar

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:30   #10
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK, auf den Photos kann ich bei Zylinder 6 eine Schraube erkennen, dies könnte die Schraube sein, um das Wasser am Block abzulassen. Da kommste aber nicht ran, wenn der Turbo nicht draussen ist

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:02   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
am kühler ablassen reicht ja auch. und entlüften hinterher nicht vergessen!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:14   #12
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schon wieder einer aus stuttgart - gibt es hier jetzt ne MK III-Invasion?
Willkommen im Club
Kühlwasserwechsel geht auch ohne Bühne, solange du das nicht mitten auf dem Pragsattel machen willst
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:19   #13
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pragsattel ist doch gut! Schön steil, zum wieder auffüllen!

@Bleifuss
Yep, genau die muß es sein, aber wie gesagt, kommt man fast gar nicht ran, auch bei der MkII sitzt die dort... denke aber das es nur vorne auch reicht...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:23   #14
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
risikowartung? *gg*
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:04   #15
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leute, danke für den herzlichen Empfang.
Ich denke mal, wenn der Turbo weg muß, dann muß er zum Kühlflüssigkeitswechsel halt raus.
Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich notwendig ist, da ich im Netz so eine Art Handbuch für die Supra gefunden habe, in dem steht, daß sich das Ablaßventil irgendwo an der hinteren rechten Seite des Zylinderblocks befinden muß. Na je, werds schon sehen.
Will's wenn möglich schon richtig machen, ich weiß ja nicht, wie lange die alte Brühe schon drin war
Echt perfekt, daß hier so schnell auf die Probleme anderer "Verrückter" eingegangen wird.
Vielleicht fahr ich mal den Ludwigsburgern und Stuttgartern hier im Forum mal über den Weg, wer weiß.

Noch eine Frage, wie entlüfte ich das ganze dann am geschicktesten?
Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain