Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 06:55   #1
Stephan Bienert
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan Bienert
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 63
iTrader-Bewertung: (0)
Stephan Bienert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Ist das ein bekanntes Problem mit einer bekannten Lösung?
Ich möchte einige der Mängel auf meiner Liste beheben, Christian hat schon PN wegen Zierleisten, beim Stahlgruber hab ich mir 2 neue Wischdüsen bestellt, die hole ich heute.
Jetzt hab ich morgen Nachmittag zeit die Lüftung zu reparieren.
Kann mir jemand eine Anleitung schreiben, oder sagen wo ich die finde?

Grüße

Stephan
Stephan Bienert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 07:23   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Tipp mal 'Kulifeder' in die Suche ein ;-)

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 08:04   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Aber machs um Gottes Willen nicht mit ner Kulifeder - das ist gefährlicher Pfusch!

Ich hab die Unterlagen zu Hause (hoffe ich), schreibe hier heute Abend nochmal.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 08:05   #4
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Da habe ich hier auch schon vieles drüber gelesen. Geht von Resistor-Pack neu kaufen für ca 35 Euro über Kulifeder, Widerstand und Drahtbrücke. Kann man also kostenlos reparieren.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:02   #5
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Hallo Stephan

Baue die Abdeckung unter dem Handschuhfach aus (3 Schrauben vorne, eine hinten)
Das müsste schon reichen, um dann ganz hinten rechts in der Ecke den Lüftungswiderstand zu finden. Es ist ein schwarzes Teil in der weissen Luftführung, mit einem Stecker mit mehreren Kabeln dran. Dieses ist mit einer Schraube befestigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du es ausgebaut hast, siehst Du auch gleich den Defekt, ein Widerstandsdraht an einer Schmalseite, der dünnste.

Diesen kannst Du wie oben erwähnt durch verschiedene Dinge ersetzen, entweder eine Kulifeder, eine Drahtbrücke oder einen passenden Keramikwiderstand.

Ich habe das vor über 2 Jahren durch ein Stück dünnen Kupferdraht ersetzt. Diesen habe ich natürlich erst blank gemacht, dann mehrmals um einen Buntstift gewickelt, so dass das Stück ähnlich aussah wie das defekte. Danach habe ich das Teil eingelötet.

Merke: Je dicker / kürzer der Draht, desto stärker wird die erste Lüftungsstufe, je dünner der Draht umso eher wird er wieder durchbrennen. Ich habe eine ähnliche Dicke gewählt wie die zweite Stufe hat.

Beim Wiedereinbau achte darauf, die Wicklungen nicht zu verbiegen.

Viel Erfolg!
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 09:32   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Euch ist schon klar, dass das Zeug echt heiß wird?

Sitzt nicht umsonst in einem separaten Metallgehäuse!
Alles drumherum ist ansonsten aus Kunststoff gebaut.

Daher -> Kulifeder ist nix gut

Mit dem Rest bin ich einverstanden, aber Kulifeder ist einfach Pfusch
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:46   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Den kompletten Widerstand gibt's bei www.rockauto.com für 25 $.
Das lohnt sich aber nur dann, wenn man eh noch andere Teile braucht. Sonst kommt's mit Versand genauso teuer wie bei Toyota.
Kauf nen neuen, so teuer isses net und dann hält's auch wieder Jahre.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:58   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Ich habe für den Widerstand ich glaub 30cent bezahlt...

Da eh immer nur die erste Stufe kaputt geht und ich 4 Supras habe, habe ich mir halt gleich ne Rolle für 3 oder 5€ gekauft.

Selbst das Anlöten ist ein Klacks.

Da renn ich doch nicht zu Toyota und werfe denen soviel Kohle für n Stück Gussplastik mit 4 Widerständen in den Rachen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 13:07   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich habe für den Widerstand ich glaub 30cent bezahlt...

Da eh immer nur die erste Stufe kaputt geht und ich 4 Supras habe, habe ich mir halt gleich ne Rolle für 3 oder 5€ gekauft.

Selbst das Anlöten ist ein Klacks.

Da renn ich doch nicht zu Toyota und werfe denen soviel Kohle für n Stück Gussplastik mit 4 Widerständen in den Rachen
Das kannst du auch gerne tun, ich würde aber nicht davon ausgehen, daß das jeder so machen kann oder will.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:06   #10
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Könnte man den Fred ggf. mal aufarbeiten und in die Faq stellen?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 18:51   #11
Passepartout
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Passepartout
 
Registriert seit: Aug 2013
Ort: Franken
Beiträge: 126
iTrader-Bewertung: (3)
Passepartout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Könnte man den Fred ggf. mal aufarbeiten und in die Faq stellen?
Bin durch Zufalll draufgestoßen. Sind zwar ganz nett die Vorschläge, aber die gewickelten Drähte haben schon nen Sinn. Die Wärme muß doch iwie weg...

Also ich würde mal den Draht abwickeln, die Länge und Durchmesser messen und dann einen passenden Widerstandsdraht wie z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4...89.ASTP CEN01

nehmen und mir genau das gleiche selber wickeln.

Die Öhmchen pro Meter muß halt stimmen und der Durchmesser des Drahtes. Lieber zu dick als zu dünn, der Strom muß ja durchpassen

Vielleicht kann das jemand, der das grad macht mal messen.

Und das war mein erster Eintrag, wo ich evtl. mal helfen kann
__________________
Wenn der sanfte Abrieb der Reifen von einem heftigen Gerappel in Kombination mit Fahrzeuggewichtserhöhung durch Kies und eingeschränkter Steuerfähigkeit unterbrochen wird, hat der Streckenkonstrukteur einen Berechnungsfehler gemacht.
Passepartout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 21:21   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

was möchtest du gemessen haben ? Der Widerstandswert ist 1,2 Ohm. Das wären 1,2cm von dem Draht. Wie´s mit der Belastbarkeit da ausgeht müsste man mal rechnen.

Kulifeder ist eines meiner Lieblingsthemen Schau aber mal in die Links von Supra_Ma70. Das Problem (und die Lösungen) sind sehr alt.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 08:07   #13
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Zitat:
Zitat von Passepartout Beitrag anzeigen
Bin durch Zufalll draufgestoßen. Sind zwar ganz nett die Vorschläge, aber die gewickelten Drähte haben schon nen Sinn. Die Wärme muß doch iwie weg...

Also ich würde mal den Draht abwickeln, die Länge und Durchmesser messen und dann einen passenden Widerstandsdraht wie z.B.:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4...89.ASTP CEN01

nehmen und mir genau das gleiche selber wickeln.

Die Öhmchen pro Meter muß halt stimmen und der Durchmesser des Drahtes. Lieber zu dick als zu dünn, der Strom muß ja durchpassen

Vielleicht kann das jemand, der das grad macht mal messen.

Und das war mein erster Eintrag, wo ich evtl. mal helfen kann
Geht ja darum das es manche nicht wissen und dann ewig an der Lüfterstufe rumlöten weil sie denken es liegt daran,

es reicht ja wenn man die Sicherung rausbaut und sich anschaut, sieht man ja dann das gebrochen ist.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 09:13   #14
stgeran
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 1.686
iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Der Durchmesser der Wendel beträgt ca. 8mm und es sind 8 Wendel. Das sind 8*8*3,14=200mm. 1,2 Ohm auf 200mm sind 6 Ohm pro Meter. Der vorgeschlagene Draht ist also zu dünn. Das große C hat aber auch dickeren Draht mit weniger Ohm pro Meter. Best Nr. 421201 - VQ. 5.65 Ohm/m. Vielleicht hilft der Tip.
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 10:34   #15
Passepartout
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Passepartout
 
Registriert seit: Aug 2013
Ort: Franken
Beiträge: 126
iTrader-Bewertung: (3)
Passepartout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie repariert man die Lüftung auf Stufe 1 ?

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Der Durchmesser der Wendel beträgt ca. 8mm und es sind 8 Wendel. Das sind 8*8*3,14=200mm. 1,2 Ohm auf 200mm sind 6 Ohm pro Meter. Der vorgeschlagene Draht ist also zu dünn. Das große C hat aber auch dickeren Draht mit weniger Ohm pro Meter. Best Nr. 421201 - VQ. 5.65 Ohm/m. Vielleicht hilft der Tip.
Ich sagte ja auch "zum Beispiel"

Aber nu ist das ja geklärt
__________________
Wenn der sanfte Abrieb der Reifen von einem heftigen Gerappel in Kombination mit Fahrzeuggewichtserhöhung durch Kies und eingeschränkter Steuerfähigkeit unterbrochen wird, hat der Streckenkonstrukteur einen Berechnungsfehler gemacht.
Passepartout ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCHIEGEGANGENE REVISION & SUPRA-FLY turbotom Sonstiges 384 16.04.2012 21:53
Metall Zylinderkopfdichtung? Peter10654 Suche 35 22.12.2007 14:48
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain