![]() |
|
![]() |
#2 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?
Zitat:
Probier's selbst: http://www.jennyxxx.de/index.htm http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm Serie ist 225/50/16 auf 7". Edit: Für deine Felgen würd ich je nach gewünschter Optik 225/45 235/40 245/40 in Betracht ziehen. Edit2: Das 35 sagt nur was über das Verhältnis Breite zu Höhe, ist also kein absoluter Wert.
Geändert von gitplayer (07.01.2010 um 13:34 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich dachte früher auch bei einem 50er Reifen ist die Flanke 50mm hoch, bei einem 40er halt 40mm und so. Das denken aber erstaunlicherweise auch andere. Viele wissen nicht das es das %-Verhältnis ist zur Breite.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Okay, dann weis ich bescheid. Fahre auf meiner Celica 225/35 R18 im Sommer und bin sehr begeistert was man mit dieser Demension für einen Fahrspass haben kann. Original ist 205/50 R16.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Kannst ja ein wenig mit den Reifenrechnern rumspielen. Mußt nur drauf achten, daß sich der Abrollumfang idealerweise nicht ändern sollte oder nur geringfügig. +/- 4% wird immer behauptet sei zulässig, wobei ich dazu noch keine konkreten Hinweise in der STVZO etc. gefunden habe.
Ich würde einfach so nah wie möglich bei 0% Änderung bleiben, maximal +/- 2%, dann müßte dir das der Tüv auch eintragen. Eventuell würde sich die Investition in 18" Felgen lohnen. Dann kommst du deiner angepeilten Verbesserung des Fahrverhaltens schon wesentlich näher als mit den 17ern. Je größer die Felge, desto weniger Reifen. 19" gehen auch noch, fahren auch einige. Größer hab ich auf ner Supra noch nicht gesehen, zumindest nicht mit zulässigem Abrollumfang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Der Umfang neuer und abgefahrener Reifen der Seriendimension ist ja bekannt. Dann legt der Hersteller die Tachovoreilung halt so aus, dass in keinem Fall was rauskommt, was nicht erlaubt ist, vor allem nichts negatives - basta. Wenn allerdings durch nicht serienmäßige Reifen weitere Abweichungen dazu kommen muss der TÜVer das - unter Berücksichtigung solcher Überlegungen - entscheiden.
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die Frage war eben, ob man grundsätzlich sagen kann, so und so viel Abweichung beim Wechsel der Radgröße ist immer erlaubt und ob es dafür eine Richtlinie etc. gibt, auf die man sich berufen kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
Damit lassen sich alle Fragen zum Thema Abrollumfang beantworten ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich will's genau wissen mit Brief und Siegel! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
weiß einer, wie man ein Tacho eicht? Nehmen wir mal an ich möchte 19" Felgen, aber nicht einen zu geringen Querschnitt der Reifen damit der Komfort noch einigermaßen gegeben ist. Was wäre mir 19" ohne Verstellung überhaupt möglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Servus,
Ich fahre Vo. 235/35 R19 8.5x19 ET30 besser ist ein 225/35 R19 für vo. (sieht besser aus. Hi. 265/30 R19 9.5x19 ET50 wenn du ein paar bilder sehen willst, schau dir doch einfach meine im Build up bereich an ! Gruß Romano |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Grüezi und Hallo!
Ich fahre Vo. 235/35R19 9x19 ET26 Hi. 265/30R19 10x19 ET26 Meine meinung ist das es mit 19 Zoll fast schöner zu fahren ist als mit 17 Zoll! Aber das ist meine meinung |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ich werde auf der VA 225/35R18 und auf der HA 245/35R18 fahren, somit stimmt der Abrollumfang auf der HA und vorne ist er leicht tiefer