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Alt 04.05.2009, 21:13   #1
mmathe
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mmathe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Hi Leuts,

dacht mir am Wochenende ich mach ma ne schöne Motorwäsche...
Is wohl bissl in die Hose gegangen, weil ich im Anschluss dann nur noch auf 4 Töpfen durch die Gegend gefahren bin!
War ja klar das Wasser in den Zündkerzenbohrungen steht... Aber soviel gleich?? Das Resultat seht ihr unten...

Heut hab ich mich dran gemacht und hab Zündspulen, 3000er Rohr etc runter gemacht um mir die Sache ma genauer anzusehen! Dabei hab ich auch glei die Ventildeckel runter und die Zylinderkopfschrauben nochmal mit 98 Nm nachgezogen.

Und dann is mir was aufgefallen, was eigentlich nicht hätte sein sollen! Die Unterlegscheibe lag oben im Ventiltrieb drinne... Dacht mir des is aber auf der andren Seite net so! Mitm Magneten hin und schon hatte ich die in der Hand...

Nu die Frage: Beim letzten ZKD-Wechsel vermutlich drinne geblieben. Aber woher is die genau???

Des kommt davon wenn man die Arbeit nicht selber erledigt... Hatte die ZKD im AH von meinem Dad wechseln lassen...
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Alt 04.05.2009, 21:16   #2
Dirty Elch
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Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Das müsste eine für die ZKD Schrauben sein.
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Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
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Alt 04.05.2009, 21:17   #3
Formi
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

die gehört unter eine der kopfschrauben....

edit: da sieht man wieder, bringt eure autos NICHT in die werkstatt. am besten ists immer noch, wenn mans selbst kaputt macht
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Alt 04.05.2009, 21:22   #4
mmathe
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Au Weia...

Des heisst alle Schrauben raus und ma schauen wo die fehlt?! Meint ihr ich sollte dann neue rein machen oder denkt ihr die alten kann ich denn nochma verwenden??
Oder nochma ne neue Dichtung rein????

Gluggern tut se nämlich im Armaturenbrett. Wird jedoch net heiss oder ähnliches...
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Alt 07.05.2009, 18:47   #5
kevin_204
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

also wenn dus schon los hast tu auf jeden fall ne neue dichtung drauf!!!

muss ja nich gleich mzkd sein, aber wenn würd ich direkt den kopf planen lassen und ne ajusa rein hauen, wenn du schon sagst es blubbert eh schon, dann tu es auf jeden fall!

und die sache mti der scheibe, mal ehrlich, was ist das für ne werkstatt die nich checkt, wenn unter jeder schraube sone scheibe lag nur unter einer komischer weise nicht?!?!? das ist doch wohl nicht normal..

aber naja, zum glück hast du sie gefunden!
und tausch die dichtung
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Alt 07.05.2009, 19:37   #6
Amtrack
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
und die sache mti der scheibe, mal ehrlich, was ist das für ne werkstatt die nich checkt, wenn unter jeder schraube sone scheibe lag nur unter einer komischer weise nicht?!?!? das ist doch wohl nicht normal..
Wenn man da nicht drauf achtet und noch nie nen Suprakopf von innen gesehen hat, dann kann das durchaus passieren.

Die Scheiben sind schwarz, und wenn dann noch überall sehr dunkles Öl ist, dann übersieht man die Dinger schon sehr leicht (wenn man eben nicht weiß, dass die da sind). Zumal die (alle!) bspw. bei meinem Kopf richtig festgebacken waren und nicht mitsamt der Kopfschrauben rauskamen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 07.05.2009, 20:56   #7
supradiabolo
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

.....einem erfahrenen kfz-mechaniker darf sowas ebend nicht passieren ,...keinesfalls,..dafür ist die routine zu gross,...haben ja seeeehr viele , wenn nicht sogar alle, so scheiben,und da denkt man halt immer drann die vorher mit nem magneten rauszuangeln.......finde das unverzeihlich für nen profi (heist nicht das nich jeder mal nen fehler machen kann, auch der profi, aber dann ist er eigentlich nur noch amateur),...amateure dürfen selbst mal ölleitungen mit kabelbinder fest machen,...aber das ist halt nicht proffesionel, und hält dann meist nicht so lange


..mit viel glück is ja nix passiert,....schnell die schraube gefunden wo die scheibe fehlt, raus damit, sichtkontrolle, und wieder samt scheibe rein damit ....vielleicht ist ja nix passiert,...vielleicht........drück dir auf jeden die daumen
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 04.05.2009, 21:48   #8
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Zuerst mal nicht alle auf einmal rausmachen, schaue einfach dazu in die FAQ unter Kopfschrauben.

Wo im Ventiltrieb lag die ???? Am Steuerriemen oder im Motor direkt ???

Denke ja mal eher im Motor direkt, dann hast aber wirklich Glük gehabt, wird sich aber mit der Zeit schon zeigen.

Hat es nicht irgendwann mal gekalppert oder geklingelt ???
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 04.05.2009, 21:54   #9
mmathe
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Die lag auf der Auslassseite zwischen 1. und 2. Zylinder... Bin damit bereits gute 5000km gefahren, aber gehört hat man nichts...

Zum Glück dacht ich mir dass ich meinen einzigen freien Tag ma der Supra widmen kann...

Iwann wär da Kleinholz raus gekommen, glaub ich!

Ich bin selber Kfzler, hab aber nix davon gehört, dass es metallern klingt und ich horche bei der Supra sehr gerne dem Motor zu ;-)

Ja ich mach von aussen nach innen die Schrauben auf...immer über Kreuz... Soll ich dann aussen anfangen und wenn es nich die richtige war dann wieder rein, mit 100 anballern und die nächste lösen?!
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Alt 04.05.2009, 22:16   #10
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

FAQ
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Alt 04.05.2009, 22:36   #11
mmathe
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Gelesen...
Also alle ne 1/4 Umdrehung lösen, dann von innen nach aussen einzeln raus machen und schauen und dann wieder mit 88 Nm anziehen, dann die nächste??

Hab ichs richtig interpretiert??
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Alt 04.05.2009, 22:38   #12
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

lt. anzugsreihenfolge aus dem handbuch eine schraube nach der anderen um ca. 1/4 umdrehung lösen und im anschluss die jeweilige schraube wieder mit 98nm anziehen. dann die nächste.
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Alt 04.05.2009, 22:55   #13
mmathe
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Jepp dann hab ichs verstanden ;-)

Jetzt muss ich nur nochma iwann nen freien Tag erwischen...

Die Gewinde sind doch Sackbohrungen... Kann das sein dass die eine Schraube jetzt net soo richtig zieht, da die bereits unten ansteht oder is da genug Spiel nach unten!

Wird die Kraft der Schraube, wenn genug Spiel nach unten desswegen jetzt auf ne kleinere Fläche übertragen? Macht des dem Kopf was aus?? Net dass der schon Kernschrott ist...
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Alt 05.05.2009, 17:23   #14
Bernhard
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Zitat:
Zitat von mmathe Beitrag anzeigen
Jepp dann hab ichs verstanden ;-)

Jetzt muss ich nur nochma iwann nen freien Tag erwischen...

Die Gewinde sind doch Sackbohrungen... Kann das sein dass die eine Schraube jetzt net soo richtig zieht, da die bereits unten ansteht oder is da genug Spiel nach unten!

Wird die Kraft der Schraube, wenn genug Spiel nach unten desswegen jetzt auf ne kleinere Fläche übertragen? Macht des dem Kopf was aus?? Net dass der schon Kernschrott ist...
Mach unbedingt das Gewindeloch sauber. Wenn da z.B. Öl drinnen ist, "steht die Schraube am Öl an". Das Öl kommt so gut wie garnicht durch die Gewindegänge nach oben und die Schraube ist scheinbar fest, drückt aber nicht auf den ZK.
Habe dazu einen dünnen Schlauch (ca. 5mm, 30 cm lang) in das Gewindeloch gesteckt und oben mit einem Werkstattstaubsauber gesaugt. Den Schlauchübergang hab ich nur mit der Hand und einem Lappen zugehalten. Am dünnen Schlauch kam so genug Unterdruck zum Saugen an.
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Alt 05.05.2009, 18:47   #15
mmathe
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AW: Wasn das für ne Unterlegscheibe????

Na ich werde das nächste mal den Abstand vom Kopf zur Schraube mit ner Schieblehre messen. Die ohne Unterlagscheibe müsste ja weiter drinne sein.

Dann werd ich die raus schrauben und die Unterlegscheibe wieder einbauen. Davor ma schauen wie der Kopf in der Bohrung ausschaut.

Und den Schaden seh ich dann bei der nächst fälligen ZKD, da wird dann sowieso auf MZKD umgestiegen.
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