![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Q:Ladedruckanzeige
Hallo Gemeinde
Frohes Spätfest an alle! Die Ladedruckanzeige ruckelt sich nicht mehr, egal ob Zündung an oder aus oder Motor läuft. Das BOV ist OK. Eigentlich sollte es ja wenigstens auf Null gehn wenn die Zündung angeht. Gibts ne Strategie für die Fehlersuche? Danke Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Q:Ladedruckanzeige
Schlauch dran bzw. ab?
![]() Vorne im Motorraum auf der Fahrerseite Höhe Dom nach vorne zur Batterie hin ist der "Turbo Pressure Assy" - da muss ein kleiner Ladeluftschlauch hingehen (kommt von der Ansaugbrücke).
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Projektleiter
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Wenn der Schlauch weg ist wäre sie (sogut diese Anzeige das eben kann) permanent auf 0 bei eingeschalteter Zündung.
Ist ein Versuch Wert - wird aber kaum die Lösung sein. Wenn du dir die Mühe machen willst kannst du sonst mal hinten am Tacho bei der Anzeige die Spannung messen, und schauen ob sich da etwas verändert zwischen Leerlauf und ausgeschaltenem Motor (bei eingeschaltener Zündung). Einfach direkt über den 2 Schruben hinten an der entsprechenden Anzeige die Spannungsdifferenz messen. 0V -> Unterer Rand ~3.2V -> Vollausschlag (+/- linear) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Moin moin
Eines mal vorweg: Supra fahren ist echt spannend! Aber der Reihe nach. Heute morgen wollte die Heizung plötzlich nicht mehr heizen. Ein bißchen Suchen und Lesen und der Schuldige war gefunden, das Regelventil im Motorraum. Vorm Ventil lag Unterdruck an, hinterm Ventil und vor der Stelldose nichts mehr. Also kurzerhand den Schlauch direkt an die Stelldose angeschlossen und schon war wieder warmes Wasser in der Heizung. Einen interessanten Nebeneffekt hat das ganze auch. Auf einmal zeigt die Ladedruckanzeige auch was an und die Eco-Anzeige geht viel früher auf Gelb. Offensichtlich zog das Unterdrucksystem am eletrischen Regler für die Heizung Nebenluft. Ich hatte in seit meinen Celica-Zeiten völlig verdrängt, daß Toyota alles mit Unterdruck steuert. Jetzt bin ich nur am Überlegen, wie ich die Heizungsteuerung wieder online bekomme. Guten Rutsch Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Zitat:
An der Stelle vom Ventil kann man wunderschön eine elektrische Pumpe einfügen, die man zur Nachlaufkühlung nutzen kann. Ich hab dazu einen Thread erstellt. Such mal nach "Nachlaufsteuerung". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
so isses. raus damit. hatte ich lustigerweise damals auch, das das elektrische magnetventil im lufttrackt undicht war. ist halt auch son schwachpunkt, die olle steuerdose.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Q:Ladedruckanzeige
Seid bloß froh, dass Toyota für die Ansteuerung unserer Scheinwerfer nicht auch noch Unterdruck benutzt hat
![]() ![]() Lotus hat das bei einigen Modellen gemacht, ist natürlich krass anfällig.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Der Drucksensor im Motorraum hat einen dreipoligen Stecker. Dort müßtest Du mal auf den beiden äußeren Spannung messen, da müsen 5 Volt ankommen. Wenn ja -> Drahtbrücke vom mittleren Pin auf +5V machen (Vollausschlag) oder vom mittleren Pin auf Masse (unterer Anschlag der Anzeige).
Wenn das alles klappen sollte ist der Sensor defekt, sonst Anzeige oder Verkabelung. Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
Hallo
Bin heute mal so 200km gefahren und auf der letzten Strecke schlug die Anzeige kurz aus, wenn ich bei 140kmh mal stärker draufgetreten habe. Dann gings bis ca. 3 und bei konstanter Fahrt wieder auf anschlag nach unten. Scheint also eher der Sensor zu sein. bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Q:Ladedruckanzeige
funktioniert bei mir dasselbe....motor aus oder normal fahren = zeiger gaaaaaaanz unten. bei beschleunigen geht er auf max. 3 hoch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Q:Ladedruckanzeige
Euch ist schon klar, dass ihr ohne Ladedruck Unterdruck im Motor habt?
![]() Also es ist (ohne Ladedruck!) völlig normal, dass die Anzeige auf unter 0 steht...
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |