Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 21:57   #1
Niklas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Niklas

iTrader-Bewertung: (4)
Niklas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorschaden durch Ölpumpe

-

Geändert von Niklas (27.09.2009 um 16:14 Uhr).
Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 22:32   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Motorschaden durch Ölpumpe

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
So, bin stinksauer !!!!!!!!!!!!!!!!!

Meinen Motor hat es völlig zerstört !

Habe eine ÖlPumpe aus den USA bekommen, weiß noch nicht wo genau die herkommt, aber bin dabei denjenigen zu fragen, der sie für mich bestellt hat.Diese Ölpumpe wurde in den USA als "Neue Aisin Toyota" ölpumpe vekauft.Sie wurde geliefert in einem Blauen Karton von "Aisin".
Hier war der "Toyota" Schriftzug weggeschliffen.
Es waren in dieser Ölpumpe zu große Zahnräder eingebaut, dazu war das Radialspiel der Welle vom angetriebenem Z-Rad zu groß !
Alles in dieser Pumpe hat sich zerrieben-
Der Aluminium-Abrieb aus den Pumpenwänden hat den Filter dicht gesetzt, bis der im Überdruck geöffnet hat (719/5 MANN, öffnungdruck 2,2 bar) und jetzt die Größeren Stahl-Splitter der Zahnräder in den Ölkreislauf geschmissen hat.
Wodurch der IRREPERABLE MOTORSCHADEN entstanden ist !!!! (Lagergaßen der Nockenwellen zerrieben, Kurbelwellenschaden............).Die Ölpumpe konnte ab da nicht mehr verdichten, Öldruck sinkt unter 2 bar, Ölfilter Überdruck schließt - und woilla 10 sec ohne Öldruck und dein mühevoll aufgebauter TOP-Motor ist nur noch ein Haufen ALTMETALL !!!!!!!!!

Seid gewarnt !!!!!!! Wenn ihr euch eine solche Ölpumpe einbaut, und meint das bekommt ihr schon mit wenn diese sich zerstört VERGESST ES !!!
Bei mir ist es in weniger als 30 Sekunden passiert, wenn es dunkel ist und ihr nicht alle 10 sec auf eure Zusatz-Anzeigen achtet, IST ES VORBEI !!!!!!

Oggy und Lolek Kennen meine Maschine, wissen wie verdammt gewissenhaft ich sie zusammengebaut habe.

Ich weiß das hier im Forum sehr viele meinen den Motoren- und KFZ-Meister raushängen lassen zu müssen, und das diese Leute IHR WISSEN NUR von erfahrenen Schraubern wie "OGGY" abgeleitet haben und dann als IHR EIGENES verkaufen, aber wollen doch mal sehen wie das in der Praxis aussieht.Wenn ihr von uns weder Wissenstechnische, oder so wie von mir Unterstützung in der Praxis bekommt !!! Die JENIGEN wisser wer gemeint ist!

Viel Spaß beim zusammenbauen von euren Motoren. Wenn ihr überall rumerzählt IHR wisst es sowieso besser,könnt alles und ist ja EURE IDEE, dann kann das ja nur Klappen was?

Schade das ihr Leuten wie OGGY nicht den Respekt entgegen bringt, den er verdient hat.
Wenn das was wir euch raten sowiso nicht ernst zu nehmen ist, DANN FRAGT UNS IN ZUKUNFT AUCH NICHT MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darf man mal fragen was der erste Teil des Posts mit dem letzten zu tun hat?

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 02:45   #3
SupraJoerg
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SupraJoerg

iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden

eigene Dummheit wenn man das nicht kontrolliert und Geld sparen will..

aber jetzt andere dafuer verantwortlich zu machen ist der Hammer....

Joerg
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 05:45   #4
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

echt schade um deinen motor, ich würde versuchen die person die dir die pumpe verkauft hat, haftbar zu machen!!!

und du kannst ja die bezugsquelle hier reinschreiben damit wir da nicht mehr bestellen!!!

gruss
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 07:31   #5
mk3 wien
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Joerg
na ja.........ich bin nicht ganz dieser meinung,bin aber auch kein profi und betrachte es mit als kunde.wenn es doch bekannt ist das es pumpen gibt die schrott sind ; habe ich dennoch vorher keinen beitrag der profis entdeckt die es hier reingeschreiben haben und vor den Scheiss gewarnt haben.hilfreich könnte eine liste sein mit marken/billig tuning artickeln die KEINESFALLS verbaut werden sollten wenn mehr leistung angestrebt wird .gilt auch für ZKD sätze wie zb CADA und anderen AMIklimbim am/im motor, den bremsen,der kühlung etc.könnte doch für jeden neuen forumsmember hilfreich sein .
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:02   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen

Joerg
Genau das is auch meine Meinung!

Hier gehts doch nur um billig billiger am billigsten......siehe Ajusa Dichtsätze etc.

Zeigt mir mal die Leute hier noch die original Ersatzteile verwenden was Verschleißteile sind..gibts nich mehr viele.....

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:58   #7
mk3 wien
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hier gehts doch nur um billig billiger am billigsten......siehe Ajusa Dichtsätze etc.
Zeigt mir mal die Leute hier noch die original Ersatzteile verwenden was Verschleißteile sind..gibts nich mehr viele.....
wenn die orig ZKD so toll ist warum haben fast alle das gleiche problem?ajusa is auch schon murks???????? matce hat mir mal was über schäden an den verstellbaren Nw rädern geschrieben wars aem oder obx..............?deshalb halte ich ja so eine liste für vorteilhaft.den händlern entgeht auch nichts weil dann vielleicht besseres material eingekauft wird.aber es muss nicht immer HKS sein,cometic könnte doch auch eine brauchbare dichtung haben..........
Alt 04.12.2008, 10:07   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sicher is die Seriendichtung auch Mist..aber Ajusa kannst glatt vergessen....einmal so nen Dichtsatz verbaut..nie wieder!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:14   #9
Interceptor
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Interceptor

iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:

Hier ist einer Jailbird....
Aber auch ich habe einen Fehler mit einem Billigen Ölfilteradapter begangen....
Wenn ich damit sofort auf die Autobahn gebrettert wäre....hätte ich jetzt auch nen Motorschaden
Aber da mir die Sache beim Einbau schon komisch vorkam hat sich das jetzt
erledigt....

Also ich habe schon einige Qualitätsölpumpen verbaut und die gehen nicht so
einfach nach 7000 km defekt.....Herr Köster.....

Gerade bei solchen Bauteilen an getunten Motoren ist immer Vorsicht angesagt.
Scheint mir ja fast ein Fall von Produktpiraterie zu sein.

@Treadersteller:
Das mit Deinem Motor tut mir echt leid,sowas ist echt besch.....
Alt 19.12.2008, 22:18   #10
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Öhm, ich?!

Ich sehe auch gerad keinen Sinn darin, am falschen Ende zu sparen...
Alt 20.12.2008, 00:32   #11
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

-echt schade wenn sowas passiert
-schade auch wie manche darauf reagieren
und erst recht schade das so ein mist verkauft wird
ach und das mit der sache das die pumpe von der selben Firma bei toyota eine bessere Qualität (Passmaße) besitzt als auf dem freien Markt würde ich nicht ins lustige ziehen da es durchaus der wahrheit entsprechen kann -> toyo hatt recht hohe anforderungen an seine zulieferer und bekommt das von denen auch da toyo ja ein superabnehmer ist - und die "second class" kann man ja immer noch guten gewissenes frei verkaufen da die auch noch in den zulässigen toleranzen liegen werden - aber wenn ich wellenspiel und das se schon an der wandung schleift hör na dann kann das ja fast nur nachgemachter schrott sein ...
Alt 04.12.2008, 09:04   #12
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Darf man mal fragen was der erste Teil des Posts mit dem letzten zu tun hat?
Das wüßte ich auch gerne! Und hast du dir die Ölpumpe erst jetzt wo es zu spät ist genauer angesehen und die Unterschiede festgestellt? Statt vor dem Einbau wenn du so gewissenhaft bist. Den amerikanischen Lieferanten von d. Schrott haftbar zu machen dürfte schwierig werden bis unmöglich. Das ist halt das Risiko dabei. Natürlich wäre so eine Liste wie mk3wien vorschlägt sinnvoll. Aber mann kann jetzt nicht schimpfen das so eine Liste nicht existiert. Und wird warscheinlich auch nie vollständig. So verständlich dein Ärger auch sein mag, aber hier mußt du doch sachlich bleiben und nicht deinen Verdruß auf andere ablassen. Und gegen oggy und sein Können sagt doch gar keiner was, oder?
Alt 04.12.2008, 10:30   #13
Manuel89
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Manuel89

iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich glaub ich hab auch so nen Paradebeispiel erwischt.

Toyota weggeschliffen, auf der Seite steht blau Aisin drauf.

Kann ich das Ding gleich wegschmeißen oder was? Wenn man das angetriebene Zahnrad zum Gehäuse hin drückt und dreht gehts schwer und schleift glaub bissl am Gehäuse.. Muss gleich noch mal schaun.

http://triton.imageshack.us/Himg505/...=578&ysize=480

http://triton.imageshack.us/Himg505/...=578&ysize=480

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€

Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 11:04   #14
mk3 wien
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Ich glaub ich hab auch so nen Paradebeispiel erwischt.Toyota weggeschliffen, auf der Seite steht blau Aisin drauf.
hast du die pumpe von ebay oder von einem händler der bei uns vertreten ist?
Alt 04.12.2008, 12:01   #15
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

....ich findes es natürlich auch bedauerlich was dir mit deinem motor und seiner Ölpumpe passiert ist und wäre warscheinlich mindestens genau so sauer wie du,..wobei ich nicht weis ob auf mich selbst, der ölpumpe, oder auf meinen Vater der mir nicht beigebracht hat das man wenn man billig kauft immer 2 mal kauft. Dies ist eine erfahrung die ich leider auch schon sehr oft in meiner lebenszeit selbst bis ins hohe alter noch gemacht habe.

Ich finde es schade das man diese comunity nicht nutzt um anderen gleichgesinnten unter die arme zu greifen, sie zu trösten, ihnen mut zu machen,...sondern ihn dafür zu verurteilen das er auf gut dünken jemandem vertraut hat der von sich wohl den anschein erwcken lies das er weis was er anbietet, wobei wir hier beim nächsten problem sind:

Ist es etwa nicht so das hier fast jeder dritte was zu irgendwelchen technikfragen, sein auf höhrensagen basierenden wissen, weitergibt. Wer früher stille post gespielt hat weiss das am ende mal was ganz anderes raus kommen kann und meist auch kommt???

Ob es Leute sind die 2005 noch kein plan von garnix hatten und sich nun lässig in den aufblasbaren sessel im Pool zurück lehnen und profilneurotisch über galaxisrekorde philosophieren, oder irgendwelche nasen die in den untiefen des .com netzes lowbudget teile suchen um sie dann als dolle SB an den mann zu bringen und sich so die lady zu finanzieren......Meiner bescheidenen Meinung nach ist das leider ein schmaler grad abzuwegen was gut und guter ist...aber eins hat sich bewährt ,..was billig ist kann doch nix sein:...nehmt mal die kerzen die hier selbst mit meinen prozenten noch 12,50 kosten und in Amiland blos noch 1/3 kosten ( komischerweise ist dann die verpackung irgendwie blasser und anders als unsere "deutschen" beispiel NGK ,...kann mich nicht mit anfreunden zu glauben das das originale sind, warum auch ist doch leicht die zu fälschen,...wird ja mit rolex und co nicht anders gemacht)....naja ....das ganze philosophieren nützt eh nix, will ja auch nicht die welt verbessern , wäre aber trotzdem wünschenswert das man sein Wissen auch belegen kann ,....und noch erstrebenswerter wäre es wenn man schweigt wenn man sich nicht 100% sicher ist , und/oder es nicht belegen kann.
...ich könnte das noch endlos weiterführen, da es aber dem Treatsteller nicht hilft breche ich hier ab und geh schon mal popcorn holen da ich da schon irgendwie ne vermutung habe das............

Greetz Supradiabolo

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort