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Alt 06.11.2008, 23:24   #1
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von Andy-goes-MK3 Beitrag anzeigen
Ich denke ein weiterer fehler von mir war das ding mit normalem 10w40 zu fahren. Wieder am falschen ende gespart... :-)
Der Motor ist für 10W40 gebaut...
Und nein, es ist nicht am falschen Ende gespart...

Ich weiß auch nicht, warum alle Welt mit 10W60 rumfahren will, das deutlich teurer ist und auch nicht überall zu bekommen...
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Alt 07.11.2008, 00:01   #2
Andreas-M
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

als die supra auf`n markt kam gabs noch garkein 10w60. da wußte aber auch noch keiner das die supras thermisch schnell nen kollaps bekommen. und da es heutzutage sowas gibt, kanns nicht schaden in nem so thermisch hochbelastetem motor ruhig nen w60er öl zu fahren...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 07.11.2008, 00:08   #3
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Na, wenn sogar 0W30 ab Werk 130°C warm wird, bei neuen Autos...

Das Problem bei dem 10W60 Öl ist, das es eigentlich ein 'Rennöl' ist, das nur für recht kurze Wechselintervallen vorgesehen ist, AFAIR ist das nur für manche M GmbH Gefährte vorgesehen.
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Alt 07.11.2008, 00:11   #4
Andreas-M
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

ein 0W.. schlürfen die alten supra-motoren aber ja so weg, weil zu dünn. eben für neue motoren. und ein gewissen´hafter supra-fahrer wechselt eh alle 5-10tsd das öl.
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Alt 07.11.2008, 06:26   #5
Willi Thiele
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

vergiß es ANdreas manche wollen es nicht kapieren ,was solls. Wie oft noch das Ölthema durch kauen ,wer nicht hat eben schon.
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Alt 07.11.2008, 12:38   #6
Andreas-M
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
vergiß es ANdreas manche wollen es nicht kapieren ,was solls. Wie oft noch das Ölthema durch kauen ,wer nicht hat eben schon.
Jo, is wohl so... Denn es spricht ja nix dagegen dem motor jetzt nicht was besseres zu gönnen, nur weils das früher noch nicht gab. Dann dürfte man ja nix an der supra durch zeitgemäßes und besseres ersetzen, sondern muß alles im 80er-jahre-Style weiter betreiben.
Und die Leute die 10W40 oder 15W40 fahren weil das damals halt so war, finde ich sollten auch Pizza-Felgen fahren, und auch die Mode der 80er Jahre heute tragen.
Weil das war damals ja halt so...



Nein, das bin nicht ich.

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Na, wenn sogar 0W30 ab Werk 130°C warm wird, bei neuen Autos...
Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...
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Geändert von Andreas-M (07.11.2008 um 12:49 Uhr).
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Alt 07.11.2008, 17:17   #7
Willi Thiele
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Na bei nem 30er öl und 130 grad öltemp möcht ich mal den öldruck sehen wenn das in nem supramotor mit 200.000 km drin ist...[/quote]

mit Glück 0,5 bar .Paßt doch LD gleich Öldruck
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Alt 07.11.2008, 09:22   #8
der_böse_S-F
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Der Motor ist für 10W40 gebaut...
..
Gebaut wenn man es so nennen will ist der Motor für 15W40.

Wer 10W60 nimmt,kann es sich auch leisten alle5tkm zu wechseln. Sollte man zumindest meinen .



Die M-GmbH Fahrzeuge benötigen auch nicht nur einfaches 10W60 sondern haben sogar spezielles Castrol 10W60 TWS vorgeschrieben. Da wird es dann doppelt interessant da es das TWS auf dem freien Markt ausser bei einem Anbieter auf eBay gar nicht gibt.Da ist es dann gut wenn man einen M Motor hat der nicht soviel Öl nimmt.
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Alt 07.11.2008, 11:48   #9
Willi Thiele
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Hab nachher als es von Shell 10w60 gab nur dieses gefahren teurer aber besser als das normale Castrol
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 12:30   #10
Daniel
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

hallo






gruss dusko
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Alt 09.11.2008, 12:31   #11
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

lol

@Willi
Du hast recht.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 10.11.2008, 00:48   #12
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Möchte mich ausnahmsweise auch kurz dazu äussern:
Hoher Öldruck kann nicht einfach mit einer guten Ölversorgung und Schmierung gleichgesetzt werden.

Und nur weil ein Motor mit 10W60 "gut" funktioniert - heisst es noch lange nicht dass er das mit einem anderen Öl nicht auch tut

Soll doch jeder Reinkippen was ihm sympatisch, sinnvoll und vernünftig scheint.
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Alt 10.11.2008, 01:06   #13
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:
Zitat:
Zitat von Sterndocktor
Noch etwas zum Öldruck im Motor: Die Gleitlager sind glücklicherweise nicht auf die wenigen bar angewiesen, welche die Öpumpe liefert. Wären sie dass, dann wären sie bereits nach wenigen km am Ende! Die drehenden Wellen erzeugen nämlich ihren eigenen Öldruck in den Lagern. Dieser ist sogar um ein vielfaches höher, als der den die Ölpumpe liefert! Nur so ist eine "hydrodynamische" (= berührungsfreie) Schmierung in den Gleitlagern überhaupt möglich! Die Ölpumpe muß lediglich ausreichend Ölnachschub zu den Gleitlagern liefern. Deshalb ist es auch gar nicht nötig, dass man immer mit 5 o. 6bar Öldruck unterwegs ist.
Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden
Zitat:
P. S. Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!
Eine Seite weiter:
Zitat:
Was die Sache mit dem Ölschlamm u. dem 10W-60er betrifft, so kann das gut sein. Grund: Sind zwar meistens keine speziellen Motorsportöle, aber trotzdem nicht für einen längeren Alltagseinsatz formuliert. Fähigkeit, saure Bestandteile zu neutralisieren u. flüssige u. feste Schadstoffe zu umhüllen, u. bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, so dass diese nicht ausfallen, sich nicht zusammenballen u. nicht im Motor ablagern konnen, ist bei diesen i. d. R. nicht sonderlich gut. Können deshalb nicht sehr lange im Motor bleiben.


Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!
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Geändert von Stefan Payne (10.11.2008 um 01:37 Uhr).
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Alt 10.11.2008, 04:49   #14
Manuel89
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Weiß nicht was es groß zu diskutieren gibt. 10W60 hat sich anscheinend über Jahre bewährt, also warum nicht?

Schlussendlich muss es doch jeder selbst wissen. Ich nehm 10w60 und fertig.
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



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Alt 11.11.2008, 17:44   #15
Waisenhaustuning
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Gruss Dusko
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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