Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 09:19   #1
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Fauchi_mauchi
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: hall in tirol (österreich)
Beiträge: 929
iTrader-Bewertung: (1)
Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation co2 llk & benzin kühler

hallo @ all !

wie oben schon geschrieben - was haltet ihr von co2 gekühlten llk und benzin kühler??

was bringt das? ( ps , nm )

hat es jemand schon eingebaut?

wie lang kommt man mit einer großen flasche aus wenn man z.b.: mit magnetventiel ab einem ld von 1 bar kühlt.

erfahrungs werte erwünscht.

gruß marius
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:01   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Erfahrungsgemäß bringt es am meisten einen Motor mit einem richtigen
Lader gut abzustimmen.

Wenn Du das geschafft hast dann kann man über Benzinkühlung NOS usw. nachdenken.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:16   #3
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Fauchi_mauchi
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: hall in tirol (österreich)
Beiträge: 929
iTrader-Bewertung: (1)
Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

ich glaube das ein gt35/63 und vieles andere mehr ganz okay ist.....

naja nos ist doch der tod für jeden motor oder täusch ich mich da??

co2 ist legal nos nicht und mit einer kühleren ld und kühleren benzin kann man nicht viel kaputt machen....
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:23   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

OK ist es wenn sich hinten die Achsstabies verbiegen.

So viel ich weiß ist es bis jetzt nur Franky und mir passiert

Ist ein langer Weg, nur ein guter Lader ist nicht alles.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:25   #5
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Fauchi_mauchi
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: hall in tirol (österreich)
Beiträge: 929
iTrader-Bewertung: (1)
Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

guten morgen-ich bin nicht von gestan....


Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
OK ist es wenn sich hinten die Achsstabies verbiegen.

So viel ich weiß ist es bis jetzt nur Franky und mir passiert

Ist ein langer Weg, nur ein guter Lader ist nicht alles.

schlaue aussage-aber das war nicht das was ich wissen wollte......
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 12:48   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Klar habe ich Erfahrungen mit CO Spritkühlung gemacht.

Hast aber nicht verstanden das noch viel an Leistung durch eine richtige Abstimmung geholt werden kann.
Saugunwillig nenne ich das.
Hast ja recht, es macht einfach keinen Sinn mit mir.
Mein Fehler.

Es wird aber schon weniger.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 17:43   #7
Phoenix
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Rödinghausen
Beiträge: 1.968
iTrader-Bewertung: (2)
Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
OK ist es wenn sich hinten die Achsstabies verbiegen.

So viel ich weiß ist es bis jetzt nur Franky und mir passiert
Dann kannste mich auch noch mit dazuzählen. Sind gut 5 - 10mm verbogen. Sind echt zu weich die dinger.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:51   #8
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Dann kannste mich auch noch mit dazuzählen. Sind gut 5 - 10mm verbogen. Sind echt zu weich die dinger.
Mich bitte einschliesen, auch wenns sich jetzt Alonso damit rumschlagen muss
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 17:48   #9
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: co2 llk & benzin kühler

Zitat:
Zitat von Fauchi_mauchi Beitrag anzeigen
ich glaube das ein gt35/63 und vieles andere mehr ganz okay ist.....

naja nos ist doch der tod für jeden motor oder täusch ich mich da??

co2 ist legal nos nicht und mit einer kühleren ld und kühleren benzin kann man nicht viel kaputt machen....
laut aussagen von mehreren leuten in anderen foren ist nos nicht so schädlich wie viele denken, solange man nur 20 % mehr raus holt beim serienmotor!

es gibt auch elektronische zusatzgoodies die das lachgas/ benzin stufenweise einspritzen , und nicht gleich die volle menge! somit soll wird verhindert werden,das der motor schaden nimmt!!

gruss
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:00   #10
gaijin09
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gaijin09
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Ungarn, Mosonszentmiklos
Beiträge: 1.372
iTrader-Bewertung: (14)
gaijin09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

co2 kühlung für LLK habe schon montiert. da jetzt die wetter nicht so warm ist, von dem wirkung kann leider nicht berichten

die IAT daten werde mit und auch ohne co2 kühlung auswerten.
__________________
Laci

gaijin09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:01   #11
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

mir kann keiner erzählen das es gut ist für den motor wenn er von jetzt auf gleich so ne leistungszuschuss verarbeiten muss
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:30   #12
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Tun wie ja auch nicht, wir sagen es ihm vorabends das es ein harter Tag wird.
So hat er ne Nacht Zeit damit zurecht zu kommen.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 05:31   #13
200sx-7mgte proj
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 482
iTrader-Bewertung: (9)
200sx-7mgte proj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: co2 llk & benzin kühler

Zitat:
Zitat von Fauchi_mauchi Beitrag anzeigen
ich glaube das ein gt35/63 und vieles andere mehr ganz okay ist.....

naja nos ist doch der tod für jeden motor oder täusch ich mich da??

co2 ist legal nos nicht und mit einer kühleren ld und kühleren benzin kann man nicht viel kaputt machen....


prinzipiell ist gar nichts legal

co2 bringt nur was wenn du einen kühltunnel hast der durch eine lufthutze in der motorhaube den luftstrom durchzieht. alles andere ist müll weil du mit einem co2 foger system zwar schön deinen llk kühlst aber ein dickes minus an leistung einbüßt weil du dir das co2 durch den luftfilter reinziehst.

das hatten die ja auch im rallysport und sind davon abgekommen nachdem die das rausgefunden haben.

es gibt ein co2 llk system wo kühlrippen im llk sind und du daran wie beim wassergekühlten llk 2x anschlüsse hast. durch das durchströmen des llk mit dem co2 erreichst du auch eine kühlwirkung, hast jedoch nicht das co2 im motorraum.

zum thema nos sollte man schon wissen das man weiß was man da tut, aber prinzipiell macht es nicht die motoren kaputt.




kleine methafer (ogott wie wird das geschrieben?) :
du nimmst einen dicken 5kg hammer um einen kleinen nagel schneller reinzubekommen als mit nem kleinen. haust du zu doll dann knickt der nagel weg und ist kaputt. wenn du aber den richtigen schwung hast dann haste nen dickes plus .

muss halt alles abgestimmt sein. meine überlegung ging nach optimierung des setups auf eine eigenbau nos-steuerung für multiport wet system. natürlich alles drehzahl und ladedruckabhängig und kontrolliert auf EGT-wert, klopfen des motors und KLOPFNESTERN !!!
200sx-7mgte proj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 09:05   #14
Fauchi_mauchi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Fauchi_mauchi
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: hall in tirol (österreich)
Beiträge: 929
iTrader-Bewertung: (1)
Fauchi_mauchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Zitat:
Zitat von 200sx-7mgte proj Beitrag anzeigen
prinzipiell ist gar nichts legal

co2 bringt nur was wenn du einen kühltunnel hast der durch eine lufthutze in der motorhaube den luftstrom durchzieht. alles andere ist müll weil du mit einem co2 foger system zwar schön deinen llk kühlst aber ein dickes minus an leistung einbüßt weil du dir das co2 durch den luftfilter reinziehst.

das hatten die ja auch im rallysport und sind davon abgekommen nachdem die das rausgefunden haben.

es gibt ein co2 llk system wo kühlrippen im llk sind und du daran wie beim wassergekühlten llk 2x anschlüsse hast. durch das durchströmen des llk mit dem co2 erreichst du auch eine kühlwirkung, hast jedoch nicht das co2 im motorraum.

zum thema nos sollte man schon wissen das man weiß was man da tut, aber prinzipiell macht es nicht die motoren kaputt.




kleine methafer (ogott wie wird das geschrieben?) :
du nimmst einen dicken 5kg hammer um einen kleinen nagel schneller reinzubekommen als mit nem kleinen. haust du zu doll dann knickt der nagel weg und ist kaputt. wenn du aber den richtigen schwung hast dann haste nen dickes plus .

muss halt alles abgestimmt sein. meine überlegung ging nach optimierung des setups auf eine eigenbau nos-steuerung für multiport wet system. natürlich alles drehzahl und ladedruckabhängig und kontrolliert auf EGT-wert, klopfen des motors und KLOPFNESTERN !!!

endlich mal ne antwort auf meine frage-

ich hatte schon den einen llk gemeint den du beschrieben hast mit den integrierten kühlrippen mit zwei anschlüsse von dem anbieter " s-max "

und wegen dem nos ich habe gehört das es bei euch in deutschland ein nos system gibt das man(n) eintragen lassen kann-ist das ein gerücht oda ist das war??
Fauchi_mauchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 09:44   #15
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: co2 llk & benzin kühler

Ich bin wohl einer der wenigen (der einzige?) der eher an der 1000PS-Marke kratzt, als an der 500er ...

Ich hab etwas über 800RWHP maximal und fahre 550RWHP tagtäglich in der blauen MKIV ... der 3Reihen LLK ist bei 550 absolut ideal - bei voller Leistung wäre ein 4Reihen günstiger... das Ding extra kühlen ist ne Idee, aber nicht wirklich notwendig... ein Freund von mir in OC hat nen NOS-Fogger verbaut und ist sehr zufrieden - er bezweifelt aber auch, dass es an aktuellen PS-Zahlen was ändert - lediglich bei mehreren Sprints sind die Abweichungen kleiner - da "konstantere" Temperaturen.

Benzinkühlung? Uhm - ich war vor 2 Wochen in Vegas und dort waren MEHRERE 1000RWHP+ Supras ... SW und Woon haben den Dyno aus"gemaxxed" mit 1500RWHP - niemand hatte ne Benzinkühlung - noch Fragen?

Btw: Ryan @ 1500RWHP ... (wir reden bei sämtlichen Werten/Wagen natürlich von 2JZ - nicht 7M! (wobei 1 7MGTE 990RWHP gedynoed hat (mit 150er Nos, wenn ich mich richtig erinnere))

http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...oID=44410 849



PS: Fauchi_mauchi ... ich wusste, ich kenn dein Bild von woher - wir haben uns vor 3-4 Jahren in Innsbruck getroffen (Hafen?) - ehemalig rote MK3
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACHTUNG ! ! ! Kühler supramkIII Technik 10 04.10.2005 23:23
Vollalu LLK -Christian- Schlachters Ecke 10 29.10.2004 22:57
OLFILTER Willi Thiele Tuning 57 15.06.2004 13:47
LLK ersetzen? Jaco Sonstiges 9 13.06.2004 13:05
großer LLK vs. WAES ?? Fantic Tuning 1 22.12.2003 01:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain