![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Eingebrannter Bremsstaub
Hi also ich habe einen Thread gefunden über dieses Thema zur Vermeidung aber bei mir ist es dafür zu spät ........gibt es ne Möglichkeit dass zu beheben ... ohne gleich sandstrahlen oder Lackieren ...
greetz daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Eingebrannter Bremsstaub
HI
Ich hatte mal das vergnügen das bei ner BMW felge machen zu dürfen!! Teerentferner von Sonax (Sprühdose) ein Haufen alter Lappen und dann die Arme schwingen lassen. Und hinterher noch mit Autopolitur wieder schon einschmieren! Mfg Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Eben darum habe ich mich diesesmal für nur Lackierte Felgen entschieden. Diese kann ich mit meinem Nigrin Felgenreiniger einsprühen, und mit Hochdruck einfach abspülen.
![]() Zuvor fuhr ich Glanzpollierte, diese bekam ich nur sehr mühselig wieder sauber. Eigentlich war jedesmal mehr schmutz zu sehen, dann nabe ich die Reinigungsintervalle verkürzt..Urgh ![]()
![]() |
#4 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich habs auch mit Nigrin Felgenreiniger gemacht. Das Zeug wird nach dem aufsprühen so penetrant dunkelrot und wirkt sehr ordentlich. Allerdings hätte ich die Nabendeckel vorher abnehmen sollen. Da löst sich jetzt der Lack
![]()
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Penibel auf die Einwirkszeit achten, nicht zu lange drauf lassen, sonst greift es die Felge an. Ich würde immer eine Felge nach der anderen machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Jo, hab ich gerade letztes WE hinter mir….hätt ich mal Fotos gemacht vorher – nachher…….für die sehr stark mit eingebranntem Bremsstaub versauten Vorderfelgen (hab die gleichen, Damon, Borbet A 10“) hab ich so ein Haushaltsreiniger-Scheuermilch genommen (Viss?), weil die Chrompolitur „Autosol“ nicht genug Bremsstaub wegbekommen hat. Wie gesagt, mit Viss gings ganz gut, man braucht nur ständig eine neue Lappenoberfläche, also dauernd nachgreifen und neue Scheuermilch aufbringen. An der Kante zum Felgenstern wars extrem, dort habe ich einen großen breiten Schraubenzieher mit vier Lagen Lappen drum und heftig Scheuermilch angesetzt. Nach einewr halben Stunde war das Felgenbett von Bremsstaub befreit, allerdings das Alu relativ matt. Da hilt dann nix außer zwei, drei Durchgänge mit „Autosol“. Kommt auf den Druck an, aber die Finger sollen ja noch dran bleiben…… anschliessend noch mal mit der getränkten Watte aus der Dose –komm jetzt nicht drauf – könnte jetzt zum Hochglanzpolieren noch einen Polieraufsatz auf den Geradschleifer montieren, aber die Zeit spare ich mir, weil meine Felgenbetten bei genauer Ansicht sowieso Salzfraß haben….außerdem hab ich Angst, dass ich die bald dünn poliert habe….
Ist das richtig, dass der TÜV nicht gerne polierte Felgenbetten seiht, wegen unbekannter Materialstärke, nach zig Polierattacken? Gruß sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ach, seh gerad, geht um VERMEIDUNG von Bremsstaubeinbrand. Ich habe letztes Jahr auf der Streetfighter-Messe son „Spezial“-Zeugs aufgeschwatzt bekommen für poliertes Alu- war eigentlich fürs Mopped gedacht – aber die prahlten damit, auch Bremsstaub an PKW-Felgen zu minimieren. Hab das jetzt das erste Mal drauf. Bin mal gespannt und werde berichten. 20€ für ein kleine Dose, ca. 100ml. Und jede Menge Garantie: Wenn sie nicht zufrieden sind, können sie bei uns reklamieren…..hahaha, wahrscheinlich sind die dann schon pleite (Nachtrag: bin Pessimist)
sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
und die Kakerlaken
|
|
![]() |
![]() |
![]() |