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Alt 10.07.2008, 19:47   #1
S1077
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Messdaten Nockenwellensensor (Bezugsmarkengeber)

Sollten die im Handbuch angegebenen Werte (140-180 Ohm) im kalten oder warmen Zustand erreicht werden oder bei beidem?
Nach meinem Verständnis ja eigentlich egal ob warm oder kalt oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Wenns nämlich so wäre hätte sich nach 4000km bei mir schon wieder ein Nockenwellensensor verabschiedet.

Zündung ist aber nach wie vor 10° v. OT und verstellt sich auch beim abziehen des Prüfkabels am Diagnosestecker auf etwas mehr als 12°v.OT...
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Alt 10.07.2008, 20:27   #2
bax
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AW: Messdaten Nockenwellensensor (Bezugsmarkengeber)

Der Widerstandswert ist schon temperaturabhängig, aber nur im promille-Bereich. Das wären beim NWS ca. 0,5 Ohm mehr bei 100 Grad.

Was hast Du denn für Werte oder was klemmt denn, warum hast Du nachgemessen?

Der Sensor erzeugt ja 3 Signale: Zyl.1 auf OT im Verdichtungstakt, Zyl.6 auf OT im Verdichtungstakt und ein kontinuierliches Signal zur Ermittlung des eigentlichen Zündzeitpunktes. Wenn eines der OT-Signale defekt ist läuft der Motor trotzdem noch einwandfrei, er springt nur schlechter an, weil es die ECU schwerer hat, den Referenzpunkt ("Initial Trigger") zu finden.

Rajko
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Alt 10.07.2008, 21:30   #3
S1077
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Das letzte Mal als sich mein Nockenwellensensor verabschiedete hatte ich nen gebrochenen Kolben:

Kuckst du...

Gut, das war bei knapp 1,4bar, ohne Zündverstärker und mit normalem Elektrodenabstand und Wärmewert der Kerzen, aber da wird man doch etwas vosichtiger...deshalb hab ich einfach mal die Zündung überprüft, ob alles so ist wie es sein soll und auch gleich mal den Nockenwellensensor durchgemessen.

Laufen tut die Lady gut, nur geht sie ab und zu im leerlauf aus bzw. Standgas fällt kurz auf ca. 400U/min ab und fängt sich dann wieder. Anspringen tut sich auch gleich ohne zu murren, nur wenn sie warm ist dauert es kurz bis sich das Standgas stabilisiert.

Kurz nach dem Abstellen hab ich nen unendlich großen Wiederstand und nach ner 1,5 Stunden zwichen 192 und 196 Ohm.
Kalt mess ich morgen früh mal.

Da ich noch ein paar da habe hab ich da mal gemessen und die waren kalt alle im normalen Bereich, abgesehen von einem, der defekt ist, der lag bei unendlich auf allen 3.

Das kann sich doch kaum so viel von warm zu kalt unterscheiden?!?

Kann man die Dinger irgendwie anständig überholen oder überholen lassen?
Neu sind die wahrscheinlich wiedermal unbezahlbar...
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Alt 10.07.2008, 21:58   #4
bax
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Zitat:
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Kurz nach dem Abstellen hab ich nen unendlich großen Wiederstand und nach ner 1,5 Stunden zwichen 192 und 196 Ohm.
Kalt mess ich morgen früh mal.

Das kann sich doch kaum so viel von warm zu kalt unterscheiden?!?
Nee, unendlicher Widerstand darf nicht sein. Dann ist er echt defekt. Das Problem hatte "supra turbo" auch mal, wenn der Sensor warm war hatte eine der Spulen eine Unterbrechung. Die andere war auch schon defekt, darum ist sein Wagen wenn er warm war garnicht mehr angesprungen. http://www.supra-forum.de/showthread...ght=widerstand

Betrifft es bei Dir auch eines der G-Signale?

Einen der defekten Geber würde ich mir gerne mal ansehen, ob man die Stelle erkennt, wo der Wackelkontakt sitzt.

Rajko
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Alt 10.07.2008, 22:38   #5
S1077
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Zitat:
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Betrifft es bei Dir auch eines der G-Signale?

Einen der defekten Geber würde ich mir gerne mal ansehen, ob man die Stelle erkennt, wo der Wackelkontakt sitzt.

Rajko
Beide. Ich hab bei allen 3 Kontakten identische Werte.
Mein letzter kaputter war auch an allen 3 Kontakten unendlicher Widerstand.

Am Messgerät kanns nicht liegen, sonst würde ich ja bei keinem Sensor anständige Werte bekommen.

Ich mess morgen früh wenn er kalt ist nochmal durch und setze dann vorsichtshalber trotzdem morgen abend einem mit normalen Werten rein.

Den defekten werd ich dann mal zerlegen (wenn ich Zeit finde, was grad recht schwierig ist...) und genau unter die Lupe nehmen.


Kann dir ja gern einen defekten zuschicken. Hab insgesamt, ohne den in meinem Motor, noch 2 kaputte da...

Das von "supra turbo" hab ich gelesen, anspringen tut meine aber wie gesagt sofort, egal ob warm oder kalt.

Dass sie kurz etwas ruckelig läuft liegt auch mitunter an den großen Düsen.

Hat jemand ne Ahnung wie man die Teile anständig überholt? Oder hats vielleicht jemand schon gemacht? Jailbird? Bitsnake?
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Alt 11.07.2008, 09:01   #6
jailbird25
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Den Winkellagefühler kann man so nicht überholen...leider....der Luftspalt is ab Werk fest eingestellt und auch wenn einer der Spulen nen Windungsschluss hat dann kannste nix machen...hab vor Jahren mich schon mal damit beschäftigt gehabt da meiner damals auch die Mücke gemacht hatte....

Sowas kannste dann entweder nur neu oder halt gebraucht kaufen..wenn du ihn gebraucht kaufst, is auch klar das der dann schon weit über 100000 km drauf hat..also nur ne Frage der Zeit wie lang er hält...neu kost der richtig teuer Geld.....
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