Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 21:25   #1
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Expertenfrage

Wenn ich 420-450 PS habe ist es dann zwingend super plus zu tanken auch wenn ich die Leistung nicht dauerhaft abrufe? Wenn ich in der Stadt fahre bleibt BC sowieso ausgeschaltet. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin hätt ichs zwar eingeschaltet, aber bräucht die Leistung ja nur mal kurz zum überholen. Auf der Autobahn fahr ich geschwindigkeitsmäßig aber was geht-soweit ich mal freie Bahn hab. Und sehr oft komm ich natürlich nicht auf die Autobahn. Wasser/Methanol fahr ich nicht-ums gleich auszuschließen.

Geändert von Damon (05.05.2008 um 07:24 Uhr).
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 07:27   #2
Damon
Registrierter Benutzer

AW: Expertenfrage

Kann das keiner beantworten?
Alt 05.05.2008, 10:04   #3
Meckimesser
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Supramotor wurde erstens sowieso nicht für Superplus gebaut, zweitens kann die ECU das sowieso nicht auswerten. Ich fahre alle paar Tankfüllungen mal Super, sonst Normal-Benzin. Mehr als Super brauch der Motor nicht. Kannst natürlich superplus rein machen. Schadet zumindest nichts. Oder am besten gleich V-Power oder so einen Unfug. Schadet auch nix. Und die ganzen Golf-Prolls tankes es ja auch, und bei denen bringt es sogar fett Mehrleistung.

Geändert von Meckimesser (05.05.2008 um 10:09 Uhr).
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 10:34   #4
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Benjaminvegeta

iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der Supramotor wurde erstens sowieso nicht für Superplus gebaut, zweitens kann die ECU das sowieso nicht auswerten. Ich fahre alle paar Tankfüllungen mal Super, sonst Normal-Benzin. Mehr als Super brauch der Motor nicht. Kannst natürlich superplus rein machen. Schadet zumindest nichts. Oder am besten gleich V-Power oder so einen Unfug. Schadet auch nix. Und die ganzen Golf-Prolls tankes es ja auch, und bei denen bringt es sogar fett Mehrleistung.
Es geht beim Super-Plus nich darum, mehr Leistung zu haben, sondern darum:
Ab ner gewissen Leistungsstufe brauchst du Super Plus, um die Klopfgrenze nach hinten zu verschieben.
Dass man mit später einsetzender Klopfgrenze dann natürlich wiederum bissl mehr aus dem motor holen kann ist eh klar

Ab wanns ein Muss wird kann ich jetz auch nicht sagen Damon

@Meckimesser: Hast du leistungstechnisch an deiner Supra was gemacht? Wenn Ja: Ziemlich mutig dauernd mit normalbenzin zu fahren, wo die Supra im Serienzustand schon für Super ausgelegt und empfohlen ist
Fals es ne Non-Turbo ist, hab ich natürlich nix gesagt. Für die wird Normalbenzin angegeben

Geändert von Benjaminvegeta (05.05.2008 um 10:43 Uhr).
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:33   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn du wirklich 450PS haben willst, dann wäre das MINDESTE was du tanken solltest Super+.

Ich würde da eher noch einen Schritt weitergehen und vPower respektive Optimax tanken und noch etwas Oktanbooster dazuschütten.

Dann fährst auf jeden Fall auf Nummer sicher, denn Hochgeschwindigkeitsklopfen merkst erst, wenns zu spät ist.

Wenn du dich aber zu 110% auf dich selbst verlassen kannst, dann könntest du (was ich ausdrücklich NICHT empfehle) auch Normalbenzin tanken wenn du nur umhercruist ohne Ladedruck.

Aber was machst, wenn dann hintendran ein Hausfrauenporsche (= Boxster) drängelt?

Von daher empfehle ich, lieber gleich richtig zu tanken.

Andere und sowieso sinnvolle Ergänzung/Alternative wäre eine Wassereinspritzung, die hilft auch klopfen zu vermeiden bzw. rauszuzögern.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:08   #6
Damon
Registrierter Benutzer

naja, wirklich cruisen tu ich eigentlich sehr selten David. Wenn ich nur cruisen wuerde braeucht ich keine 420-450 PS. Aber mit Darkys Fahrstiel natuerlich lange nicht vergleichbar. Aber trotzdem ist allso super+ pflicht. o.k, weiss ich bescheid.
Alt 05.05.2008, 13:13   #7
Meckimesser
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Supramotor ist doch kein Hightechtriebwerk das V-Power und so einen Zirkus braucht. Ich fahre seit Jahren mit Normalbenzin und das auch mit Ladedruck. Hab den T04 auf 1,4 Bar stehen. Hab zwar keine Klopfanzeige oder sowas, aber wenns nicht funktionieren würde hätte ich damit ja nicht über 50.000 km runtergespult. Man kanns auch übertreiben was unseren Motor angeht. Der alte Trecker ist immerhin 20 Jahre alt.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:53   #8
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas Köster

Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden

Normal und Super kosten eh dat gleiche,also warum Normal tanken?!
Alt 05.05.2008, 19:26   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Normal und Super kosten eh dat gleiche,also warum Normal tanken?!
Jo, jetzt leider schon, ist ne üble sache. zumindest in die alltagssupra hab ich auch immer nur normal-sprit von der supermarkttanke reingekloppt. ohne probleme. ok, hat ja auch nur den serienfön drin, aber der wird auch immer voll ausgereizt. Aber jetzt wo die preise gleich sind, tanke ich zwar super, aber eben gezwungenermaßen... Bei nem größeren turbo und mehr leistung darfs aber schon generell super sein. Super-Plus und noch mehr seh ich aber auch nicht ein.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 01:37   #10
Damon
Registrierter Benutzer

Hast mit deiner Meinung schon recht Frank und ich bin dir nicht im geringsten böse deswegen. Im Gegensatz zu den meisten hier kennst du mich halt und kannst deshalb detailierter schreiben und mußt nicht allgemein halten. Und das ist doch gut so. Mein, wenn mir ein Teil kaputt geht ists ärgerlich aber zu verschmerzen und auch leichter wieder zu ersetzen. Jag ich aber meinen Motor nochmal so schnell über denn Jordan dann hab ich so schnell nicht wieder das Geld den wieder neu aufzubauen. Und auch nicht die Geduld ihn 2 Jahre oder länger stehen zu lassen bis ich wieder soviel Geld angespart hab. Deshalb wärs das dann für mich mit suprafahren gewesen. Und hast auch richtig erkannt, wollte jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen wo es im Zuge des Neuaufbaus halt ohne größeren Zusatzaufwand leichter wäre, z. B. halt die Centerforce wenn d. Motor eh draußen ist. Und mit der Leistung wäre ich auf jeden Fall endgültig zufrieden gewesen, auch wenns dann "blos" 410 PS oder so geworden wären. Aber wenn ich auf d. Autobahn d. Lader net ausreizen kann ist das eh schlecht, denn genau dafür wollt ich die Leistung. Knapp kalkulieren und gegenrechnen muß ich halt weil mir mein Geldbeutel das vorschreibt. Hätte es auch lieber anders rum. Und mit d. Leistung kannst ja auch nur schätzen und das genaue Ergebnis gibts nur mit Rolle. Zumal ich ja nicht weiß ob sie stock noch ihre 238 PS hatte. Wenn da schon 10 PS oder so gefehlt haben paßts ja schon nimmer. Wollte ja nur mal so ne grobe Schätzung ohne das ich da dann jemand drauf festnagel. Aber hat sich jetzt eh erstmal erledigt. Fahr erstmal mit d. Seriendüsen und da weiß ich dann ja grob meine PS. Und das mit dem anrufen merk ich mir Frank, ruf dich erst nachmittags an. Bin auch ein Morgenmuffel und schlecht drauf wenn mich jemand aus dem Schlaf reißt. Muß er dann auch erstmal büßen.

Geändert von Damon (06.05.2008 um 01:44 Uhr).
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:32   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das blöde ist halt auf der Autobahn wenn du das lang ausfährst liegt ständig die hohe Last an für die der Motor ursprünglich nicht gedacht war.

Kann man fahren aber ich versicher dir da mal sicher nicht das es hält.
Grad freie Autobahn ist mal richtig übel ist quasi die vorstufe von Rennstrecke.
Rennstecke ist quasi dann die Materialvernichtung. Zwar hat man auf der Bahn viel Fahrtwind aber die Last steht halt dauernd an.

Das blöde ist halt wenn mans nicht selber wieder repariert ist das immer teurer die Geschichte. Wenn du den Motor selber wieder machen würdest dann kannst den Motor auch riskieren und wenn er drauf geht machst ihn halt wieder neu. So eingestellt kann man auch sein wenn man alles machen lässt nur brauchts da richtig viel Geld das können sich dann nicht so viele leisten bzw. wollen sich nicht viele leisten.

Würds auch so machen schau wenns dir dann nicht reicht und du wieder genug Geld hättest, dann baust das halt nachträglich wieder rein. Kostet dann vielleicht bissl mehr, aber dann hast zumindest nie zu viel drinnen.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:10   #12
Damon
Registrierter Benutzer

Tja, schade Frank. Gerade das wo am meisten Spaß macht ist quasi tabu. Mein, das hat mich 2003 schon mal richtig Geld gekostet. Hab die ZKD gehimmelt und mit allem Austausch v. schlechtem Material da 3500 an Toyo-Werkstatt gezahlt. Bin auf der Autobahn von Nürnberg nach Heilbronn fast ständig Vollgas gefahren. Von den 100km freie Strecke (war früh zw. 6 u. 7 Uhr) hab ich 80km geschafft. Bahn war so frei wie ichs nie wieder angetroffen hab. Bin halt am Anfang rauf aufs Gas und mußte dann auch nicht mehr wirklich runter, höchstens mal kurz auf 230 und dann sofort wieder hoch. Vielleicht alle km mal 1-2 Autos die sofort rechts rein sind wenn ich angeschossen kam. Und wenn ich da so völlig freie Bahn hab und mich austoben kann schaff ich das nicht mich dann freiwillig zu begrenzen. War da auch noch in Urlaubsstimmung, Musik laut und hab darum das pipsen viel zu spät gehört. Allerdings war damit meine Urlaubsfahrt nach Zermatt nach 280km Fahrt in 1,5 Stunden beendet. Und der ganze Urlaub dazu.