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Alt 02.02.2008, 12:17   #1
Dark Shadow
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Motorvorwärmung.

Vielleicht haben paar recht gute Ideen.

Ziel: Mein Motor soll schon vor start so warm sein das quasi auch kurz nach start, nicht viel Verschleiß bei vollgas stattfindet.

Grund: Ich warte meistens nicht bis der Motor warm ist, teilweise nichtmal bis ne Temp anzeige zuckt. Was ich für mich nur sicher weiß, das ich nie vollgas fahre in ner 30er Zone um die Leute net zu wecken und Kindern etc.

Jetzt dachte ich da schon an Ölvorwärmen, allerdings Öl vorwärmen ist ja nicht wirklich viel Volumen und wird dann vermutlich ratz fatz vom Wasser wieder abgekühlt.
Wenn man das Wasser aufheizt per Standheizung sollte das Öl auch sehr schnell warm sein.
Dann dachte ich an beides, hier wäre allerdings das problem wenn ich eine Standheizung verbaue fürs Wasser und meinetwegen über einen Wärmetauscher unter der Ölwanne noch versuche das Öl bissl mit aufzuheizen. Hätte ich den Vorteil das das Wasser warm wird und das Öl wenigstens bissl. Allerdings würde dann beim Fahren die Ölwanne vermutlich nicht mehr so gut im Fahrtwind gekühlt was ich auch wieder schlecht fände weil da brauch ich dann eigentlich jede Kühlwirkung.

Dann zum Material, welche Standheizung etc. würdet ihr da verwenden um möglichst preiswert wegzukommen was haltet ihr von gebrauchten... Mein zur Not investier ich auch bissl mehr. Ist auf dauer sicher günstiger wie öfter Motor wechseln. Mit Fernbedienung wäre auch wichtig will nicht immer vorher zum Auto latschen. Mein die kann man sicher auch bei Conrad universell kaufen und darüber die Standheizung aktivieren.

Mit Strom ists eher schlecht weil dann saugts mir entweder die Baterie leer oder ich bräuchte ne Steckdose.

Gruß
Frank
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Alt 02.02.2008, 12:35   #2
bax
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AW: Motorvorwärmung.

für's öl könntest Du eine Rohrschlange in die Ölwanne reinbringen, die Du dann von außen mit Warmwasser versorgst.
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Alt 02.02.2008, 13:21   #3
Peter Fournier
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AW: Motorvorwärmung.

Öl vorwärmen ist besser und einfacher.

Mach es wie die Scandinavier (Schweden u. Norweger )

Da gibt es bausätzte für Ölwannen (Tauchsieder prinzip) die mittels
Stromanschluss in der Garage wenn vorhanden angeschlossen werden.
Umbaukosten sind sehr gering.
Standheizung ist teuer und muss gewartet werden, zudem mehr gewicht.

Kann aber keine kosten für den Ölwannenumbaue nennen, da ich mich da für eine
Supra nicht informiert habe.

Ich hatte selbst in meinem Toyota Camry V6 einen Latentwärmespeicher drinn.
Funktioniert nach dem Thermosflaschenprinzip.
So hat mann nie ein Kaltstart, hält die wärme ca. 48.Std.
Ich kanns dann noch ausführlicher erklären , bin aber grad auf Arbeit muss mich kurz fassen.
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Geändert von Peter Fournier (02.02.2008 um 13:27 Uhr).
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Alt 02.02.2008, 14:15   #4
Dark Shadow
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AW: Motorvorwärmung.

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
für's öl könntest Du eine Rohrschlange in die Ölwanne reinbringen, die Du dann von außen mit Warmwasser versorgst.
Dacht ich auch mal aber da seh ich das Problem der Dichtigkeit der Ölwanne auf lange Sicht. Hab keine lust mich öfter um die Ölwanne zu kümmern...
Oder wie denkst du das.

Nur wenn ich mir so überlege da meinetwegen n Stahlrohr durchzulegen und das dann dicht mit der Wanne zu verschweißen wird eben das da nicht wirklich alt werden.

Anderer Gedanke gerade eben. Oberhalb vom Ölspiegel gummibuchsen und da dann die Rohre durch und innen mal durch und wieder raus.

Blöd an der Geschichte. Man hat ja auch bissl druck in der Ölwanne zumindest etwas. Nicht das da dann der Ölnebel raussabbert bei hoher Drehzahl und Druck.

Wegen der Vorwärmgeschichte alla Tauchsieder ist eben für mich das unpraktische mit dem Stromanschluss. Ansonsten wärs ja net schlecht. Dann bräuchte man halt immer ne Steckdose die ich ja garantiert nicht immer habe und dann hab ich da ja wieder kaltstart. Außerdem steh ich eigentlich nie nah an ner Steckdose, weil ich meistens etwas abseits parke um die Nachbarn nicht zu belästigen möchte ich auch nicht ändern.

Irgendwas das mit Brennstoff funzt, wäre net schlecht was für Brennstoff wäre mir egal. Somit sone Standheizung ist vermutlich das einzige was geht unter den Aspekten oder?
Mit der Wartung was soll da gewartet werden? Abgasanlage der Standheizung und den Brenner mal reinigen?
Abgasanlage dachte ich könnte man ja einfach bei der normalen Auspuffanlage mit reinlegen ein flexibles stück und dann einfach da mit zuführen.
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Alt 02.02.2008, 14:25   #5
oggy
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Alt 02.02.2008, 14:41   #6
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AW: Motorvorwärmung.

Danke Oggy.

Oggy musst nur noch ne Lösung finden wie der automatisch unter die Ölwanne fährt wen nich aussteige und sich dann per Fernbedienung aktivieren lässt ginge vielleicht mit nem Elektroschocker der dann von der Fernbedienung gezündet wird und da man da ja druck reinpumpen muss müsste, bräuchte man auch nen Kompressor und Druckregelventil das der Druck dementsprechend passt. 2. hab ich zwar wieder nur auch ja nicht überall wo ich hinfahre. *g

Halte ich für bissl zu Aufwendig.
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Alt 02.02.2008, 14:48   #7
bax
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AW: Motorvorwärmung.

Wenn Du bedenken hast wegen schweißen dann wäre vielleicht ein schneidringverbinder eine Alternative, die gibt es auch als Variante mit längerem Gewinde als Gehäusedurchführung. So was z.B.:
Angehängte Grafiken
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Alt 04.02.2008, 06:07   #8
Stefan Payne
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AW: Motorvorwärmung.

Wie schauts eigentlich aus, wenn man die Abgase an 'nem Wärmetauscher vorbei leitet und das ganze dann nutzt, um den Kühler aufzuheizen?

OK; das Problem ist halt: was mach ich damit, wenns warm ist...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 08.02.2008, 21:02   #9
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motorvorwärmung.

AH OK, dachte es handelt sich um "dein anderes" Projekt.....
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