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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
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H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Heyho,
mal eine Frage an die Spezis hier die Schaltpläne lesen können ![]() Wie ist unser H4 Licht gesteuert? - bleibt der "Abblendlicht" Faden aktiv wenn Fernlicht dazugeschaltet wird? oder - schaltet das Abblendlicht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird? Danke ![]()
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#2 |
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Bei meinen Polo geht das Abblendlicht dann aus. Ausser Du drückst auf die Lichthupe während das Abblendlicht an ist, dann bleibt`se ein.
Dürfte bei der Supra sicherlich auch so sein. Zieh mal das Kabel des Abbl. ab, dann haste es sicher gleich heraus.
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
An sich wollte ich das wissen BEVOR ich alles auseinanderrupfe
![]() Ich habs mal versucht per "Ich guck ma" Test herauszufinden, aber so wirklich sehen tu ich da nix ![]() Weiß das niemand hier sicher? ![]()
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Durch jede Menge rumgooglen hab ich erfahren, dass wohl bei allen H4 Birnen das Abblendlicht ausgeht.
In den VW-Foren ist es gang und gebe, eine Brücke einzubauen damit das Abblendlicht anbleibt (dann sterben jedoch die Lampen schneller, dafür hat man deutlich mehr Licht!). Quizfrage: Wo in der Supra müsste ich eine Brücke setzen, wenn ich möchte, dass das Abblendlicht auch anbleibt wenn ich Fernlicht einschalte? Wo bleibt Bax, der weiß doch sowas immer ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
an meinen 480 Volvo hatte ich (vor 10 Jahren) nen Schalter unterm Armaturenbrett serienmäßig genau dafür. Frei nach dem Motto: Ich fahr schnell, ich brauch mehr Licht.
Habs an der Supra allerdings noch nicht vermisst. Das Licht ist doch gut. Einfach Brücke setzen wird nicht gehen. sonst brennt das Fernlicht immer mit dem abblendlicht. das willst du nicht wirklich. Abblendlicht über ein zusätzliches Relais schalten und das über ne Diode entkoppelt zusätzlich vom Fernlicht schalten. |
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#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Zitat:
Öhhhhmmm... ![]() Bin Elektronik-Dau ![]() Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen, also wo was dazwischensetzen? PS: Hat noch nen anderen Grund bei mir, dass ich es so schalten muss. ![]()
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
![]() Ist bei uns genau so, wie Du schon herausbekommen hast, also entweder Abblend- oder Fernlicht. Einfachste Lösung wäre eine Leistungsdiode (I-nenn >25A) vom Fernlicht zum Abblendlicht zu legen, das belastet aber den Lenkradlichtschalter doppelt, ist also nicht wirklich zu empfehlen. Besser wie schon vorgeschlagen ein Relais mit der Suple ans Fernlicht, dessen Kontakt den Abblendlichtschalter überbrückt. Adernfarben kann ich Dir gerne raussuchen. greetz Rajko |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
An sich wäre das eine praktikable Lösung -> ABER dann geht bei Lichthupe auch das Abblendlicht mit an, richtig?
Das wiederrum wollte ich nicht, da sonst die Xenon-Brenner recht schnell das Zeitliche segnen. ![]() Verdammt, garnicht so einfach! Ich fasse zusammen: - Abblendlicht soll bei Fernlicht anbleiben - Abblendlicht soll bei Lichthupe NICHT mit angehen ist das überhaupt praktisch zu bewerkstelligen ohne einen gigantischen Aufwand? Wenn nein, dann verbau ich den Krams so und mache das Fernlicht eben nur echt selten bis garnicht an (auch ne doofe Lösung irgendwie).
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Also ich würde es entweder direkt an den Scheinwerfern machen, oder falls es geht an den Kabeln vom Schalter an der Lenksäule. Da müsste man ja nur ein Kabel überbrücken und nicht je eins.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#10 | |
Junger Hüpfer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
@Amtrack
Wie realisierst du die automatische Lichweitenregulierung?
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#11 | |
Junger Hüpfer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Ich denk mal das war ein Witz
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#12 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Man könnte ja einfach ein Relais mit ein- und ausschaltverzögerung vors abblendlicht schalten. (Obwohl ausschaltverzögerung nicht unbedinngt notwenig wäre, aber villeicht manchamal doch praktisch). Somit würde bei Lichthupe das Teil nicht angehen, und natürlich wäre es dann mittels Diode während Fernlicht auch an.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
deswegen schreib ich ja assi lösung und ihr wollt nicht wissen wie viele leute aus meiner umgebung so rumfahren da sie auch auf xenon umgebaut haben und die brenner schon kaputt gegangen sind durch das kurze ein und ausschalten.
Bei mir sind das die leute die abends am McD stehn und mit ihren Kisten posen (meistens 3er Golf) Ich kenn das auch nur vom hören und hab nur den Kopf geschüttelt und denkt jetzt nicht ich würde so rumfahren denn 1. hab ich kein auto mit xenon, auch nicht mit umbau und 2. würde ich ja wohl kaum ihm ne lösung schreiben mit brücke und umlöten etc. wenn ich nicht wüsste wie bescheuert diese lösung ist. Ihr denkt doch nicht im ernst das die antwort mein ernst war oder ![]() ![]() ![]() |
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#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Klingt alles hochinteressant, übersteigt aber bei weitem meine elektronischen Kenntnisse
![]() Die Lösung von Bax erscheint mir am sinnvollsten, ist jedoch für mich nicht umsetzbar (mangels Kenntniss). Bei der Lösung von mhcruiser hätte ich (wenn ichs richtig verstanden habe) nur eine begrenzte "Lichthupendauer", je nach verwendetem Relais halt. Wobei ich damit noch leben könnte. @sunji_mkIII: Jetzt hab ich verstanden was du meinst, habs nochmal genau durchgelesen. Somit hätte ich die Fernlichtproblematik gelöst UND Lichthupe solange ich das Licht an habe. Wichtig wäre mir jedoch auch (oder gerade) Lichthupe am Tage - ich fahr halt gern sehr schnell Autobahn, da braucht man die schon öfter mal ![]() ![]()
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#15 | |
Captain Slow
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Zitat:
wenn du das fernlicht bzw. lichthupe für eine dauer von weniger als 2 sekunden einschaltest, bleibt das abblendlicht aus. wenn du das fernlicht aber eingeschaltet lässt, wird nach 2 sekunden zusätzlich das abblendlicht zugeschaltet. das find ich eigentlich ziemlich elegant ![]()
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