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Alt 27.07.2007, 12:04   #1
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Karosse durchschweißen

Hab mich grad aus irgendeinem Grund gefragt, ob hier eigentlich noch nie jemand seine Karosse komplett durchgeschweißt hat.
ich mein, sowas würde ja maßgeblich zur steifigkeit beitragen, und wenn man eh komplett lacken lässt, ginge es in einem aufwasch.

wird ja in der rally und bei rennwagen ja schon lange so gemacht, und gibt sogar toyotas die das serie schon haben (Celica ST185 Carlos Sainz z.B.)
und merken tut man den unterschied schon extrem.
nur ein beispiel:
versuch mal ein auto nur an einer stelle, z.B. vorne rechts aufzubocken und dann die tür noch ohne klemmen aufzubekommen. Bei einer Sainz funktioniert das ohne probleme (is auch ein guter test, um zu erfahren, ob es wirklich eine ist, und nicht ne normale turbo )

klar, is viel aufwand sowas, aber ich denk, wenn man sich lacken antut, wär das auch noch drin...

was denkt ihr?
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Alt 27.07.2007, 12:11   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Karosse durchschweißen

also mit Schweissen hab ichs nicht so aber ich teste grad mit Strukturschaum. Das geht aber nur an einer Karosse wo du nie mehr vorhast dran rum zu flexen oder zu schweissen. wenn das zeug einmal drin ist war´s das. Bringt aber enorme Steifigkeit bei recht geringer Gewichtszunahme. Problem ist im Moment ich komm nicht überall hin ohne Löcher zu machen da sich das Zeug nicht so sehr ausdehnt wie man denkt beim Aufschäumen. Soll´s ja auch nicht sonsts würdes wieder Bleche rausdrücken.
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Alt 27.07.2007, 12:40   #3
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Karosse durchschweißen

also bei mir funzt das ,ich kann die Supra auch ohne Dach einseitig anheben und die Tür geht einwandfrei auf und zu
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Alt 16.08.2007, 19:45   #4
Timber
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Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
also bei mir funzt das ,ich kann die Supra auch ohne Dach einseitig anheben und die Tür geht einwandfrei auf und zu
bei meiner das gleiche... weiss garnicht was immer alle haben
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Alt 16.08.2007, 20:31   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Karosse durchschweißen

also die karossen werden im alter schon weich, aber selbst meine mit 250.000 km kann man an einer ecke aufbocken, und die türen klemmen nicht. das wäre auch recht heftig weich.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 16.08.2007, 20:36   #6
caligula
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AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
also die karossen werden im alter schon weich, aber selbst meine mit 250.000 km kann man an einer ecke aufbocken, und die türen klemmen nicht. das wäre auch recht heftig weich.
im ernst?!

habt ihr das alle schonmal versucht?!
hatte erst gestern wieder die erfahrung mit einer celica (die nicht viel weicher als unsere lady sein sollte, da kein targa etc), dass die tür etwas klemmt wenn die aufgebockt wird...

edit:
im prinzip is ja auch egal ob die tür klemmt oder nicht...
es geht eigentlich darum, dass sowas die karosse maßgeblich versteifen würde...
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Alt 27.07.2007, 13:05   #7
caligula
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AW: Karosse durchschweißen

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Alt 27.07.2007, 13:44   #8
supradiabolo
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AW: Karosse durchschweißen

....ich meine mal gelernt zu haben das man an Karrosserieblechen nicht durchschweissen darf!!!!!
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Alt 16.08.2007, 18:59   #9
caligula
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AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
....ich meine mal gelernt zu haben das man an Karrosserieblechen nicht durchschweissen darf!!!!!
warum das denn?
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Alt 17.08.2007, 10:35   #10
supradiabolo
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AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
warum das denn?
....naja
wenn man an Karosserieblechen mit MAG schweisst bewirkt die hohe Schmelztemperatur des Zusatzwerkstoffes eine sehr hohe Erwärmung im Schweißbereich.
Durch Punktschweißen wird die entstehende Wärme nur kurzzeitig ans Blech weiter gegeben,ggf. sogar zusätzlich manuel gekühlt.
Beim Durchschweißen entsteht eine so große Wärme die zu einem Festigkeitsverlust und / oder zu zu hohen Eigenspannungen führt. So kann es evtl. passieren das Dir dann das Blech neben der Schweissnaht reisst und du das gegenteil von dem bewirkst was du eigentlich wolltest. Bei verzinkten Blechen , und die Supra soll ja teilverzinkt sein, tritt eine hohe Zinkverdampfung ein welche die Bauteile dann sehr anfällig gegen korosion macht..

Fazit: Verstärkungen würde ich nur unter zuhilfenahme von Knotenblechen punktuell heften..!!

Bei Karrosseriereparaturen genauso , da durch die hohe wärme eine verformung der Bleche stattfindet und somit ein erhöhter Aufwand von nöten ist um das Blech wieder zurück zu formen..!!


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Alt 27.07.2007, 14:17   #11
Willi Thiele
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AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
dann hast du glück willi
nee gute Supra
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Alt 16.08.2007, 22:55   #12
caligula
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AW: Karosse durchschweißen

war ja auch nur ne idee weil hier immer alle klagen, dass die alten zicken sich so verwinden und alle 100 domstreben wollen...

da dacht ich mir, wär ne idee für die, die grad am aufbau sind
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Alt 17.08.2007, 04:44   #13
Dark Shadow
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AW: Karosse durchschweißen

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
war ja auch nur ne idee weil hier immer alle klagen, dass die alten zicken sich so verwinden und alle 100 domstreben wollen...

da dacht ich mir, wär ne idee für die, die grad am aufbau sind
Werde das Problem lösen indem ich mir einfach nen Alukäfig reinschweiße der dann auch jeweils zu jeden Dom vor geht durch die Spritzwand. Wegen dem Targadach ists mir wurscht das bleibt sowieso immer drauf. Rücksitzbank hab ich sowieso net.
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 17.08.2007, 20:21   #14
emuel
 
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AW: Karosse durchschweißen

Die Carlos Sainz wurde nicht durchgeschweißt, sondern hat "nur" die doppelte Anzahl an Schweißpunkten. ca 8000 statt 4000
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Alt 17.08.2007, 22:04   #15
caligula
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AW: Karosse durchschweißen

ok dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil

na dann eben: hat jemand schonmal im sinn gehabt, die schweisspunkte der karosse zu verdoppeln?
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