Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 14:57   #1
VirgelZimble
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
VirgelZimble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kolben gebrochen

Hi Leutz,
mal eine Frage und zwar, habe ich eine supra bei autoscout gesehen wo der toyotahändler meinte der kolben wäre gebrochen und die reperatur wäre nicht unter 10k euro zu machen O.o
Kann das stimmen? Kann man den Motor praktisch wegwerfen?
Selber reparieren kann man wohl eher nicht oder?
Sry falls es dummeFragen sind, aber bin nunmal noch nicht lange mit dabei
Gruß
Denise
VirgelZimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:07   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben gebrochen

Kolben gebrochen ist mal äußerst äußerst selten.

Wäre interessant wo bzw. ob komplett gebrochen und ja so ein günstiger Schaden wäre das nicht die Kolbenstücke fallen runter werden wenns blöd läuft und größer dann von der Kurbelwelle zermahlen die dann auch wieder weniger gut aussieht. Die Laufbahn der Zylinderbuchse ist kaputt vermutlich. Dann kanns sein das die Nockenwellenlager völlig im eimer sind man weiß ja nicht wie genau der Motor gestorben ist ob der dabei noch heißgelaufen ist usw.

Auf keinen fall kostet das 10000. Schonmal vorweg.

Wenn mans selber machen will müsste man Motor rausbauen, alles zerlegen dann muss vermutlich wenn noch zu benutzen der Block neu gebohrt werden und gehohnt, die Kurbelwelle je nachdem nachgeschliffen werden oder nicht. Kopf geplant oder nicht. Schlimmster Fall ca 400 500 Euro beim Instandsetzer kommt noch bissl drauf an wie teuer dein Instandsetzer ist. wenn du wirklich alle Einzelteile hinbringst und die auch so wieder abholst ohne das er was machen muss.
Dann kommts drauf an was du für Teile reinbauen willst.
Aber wenn man alles selber macht kommt man mit so ca 3000 schon hin. Mehr wirds net kosten. Das wäre dann aber schon mit neuen Original Kolben die nicht grad die billigsten sind.

Schreib mir am besten mal was du genau wollen würdest dann kann man dir auch besser sagen was es kosten würde.

Achso und kenne dich nicht mein da müsstest schon einiges an Werkzeug haben und so völlig ohne Grundkenntnisse mit Motoren ists schon hart damit dann anzufangen zu lernen und auch zu viel Geld eigentlich das dabei drauf geht wenns nicht hinhaut.
Zudem in anbetracht das du wohl ne Frau bist son Supramotor ist auch net gerade der leichteste. Kann dich da jetzt net einschätzen aber die Frauen die ich kenne hätten da bei ner Motorüberholung alle keine Chance. Kann zwar sein das ich nur die falschen kennenlerne aber nunja ist ne überwältigende Tendenz.

Aber wenn du es von jemanden im Forum machen lässt kostet dich das auch keine 10000. Nur mal so nebenbei.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (01.06.2007 um 15:14 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort