![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Getriebe-Swap
Hi an alle!
Hab wieder mal eine von meinen verückten Fragen: Nissan 350Z-Getriebe in Supra MKIII mit 7MGTE! geht das ist das möglich? Ich meine möglich ist alles, aber ist es "möglich" ohne gleich für 20000Euros ein Spezial, super spezial spezielles irgendwas dafür herstellen zu müssen? Eigentlich geht es ja nur darum die Verbindung von Getriebe und Motor zu schaffen und dann muss evtl noch ^die antriebswelle angepasst werden, neue Getriebe-Halter und evtl einen neuen Ausschnitt in der Carosserie verstehen sich von selbst. Greetz Breth
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Getriebe-Swap
Kann leider nicht helfen aber fragen
![]() Warum willst du das machen?
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also: ich will unbedingt mein Getrieb sequentiell schalten! Und jetzt gäbe es da ja von ikeya einen von H-Schaltung auf sequentiell ein "adapter/umwandler", den gibt es jedoch nicht für die Supra sprich das R154 getriebe. Und so einen Umwandler selber herstellen ist fast unmöglich und kostet einen Menge Geld und Arbeit! jedoch gibt es den umwandler z.B. für den 350Z, der erst noch 6-Gänge hat. Und der Supra konstruktionsmässig noch am meisten ähneld (da Heckantrieb und Motor vorne) ausserdem hält dieses Getriebe sicher auch viel Leistung aus. Und jetzt denke ich ist das sicher die günstigste Lösung (gebrauchtes 350 Getriebe bei ebay ca.1300$ und sequential-shifter ca.1500$) ein sequentielles Renngetriebe kostet so um die 10000$ das ist mir dann doch zuviel.
Sounds crazy! Right? Greetz Breth
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
es gibt eine Adapterplatte, die für die Supra hergestellt wird, damit die Supra ein TH400 Getriebe (oder wie das hieß) mit sequentieller Schaltung aufnehmen kann.
hab ich in anktion auf dem int. Supra Meeting 2005 in Dänemark gesehen. War ein auch Däne, der das hatte. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also ist das Th400 ein sequentiell geschaltetes Getriebe?
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber hier wird scheinbar nicht zwischen manuellem Wellengetriebe mit Kupplung und einer Automatik unterschieden.
Es gibt "Shift Kits" für Automatikgetriebe. Der Wählhebel fliegt raus und der Steueraksten erhält eine Frischzellenkur. Die Automatikfunktion fällt in der Regel weg und der Steuerkasten muss manuell "geschaltet" werden, eben mit dem neuen Hebel, der nur "Tip" und "Reverse" kennt.Man steuert die Ventile im Getriebe direkt an und löst den Fahrstufenwechsel aus. Eine "sequentielle" Schaltung arbeitet mit Unterbrecher ohne zu kuppeln. Durch tippen am jeweiligen Bedienteil wird eine "Sequenz" in Gang gesetzt, die zeitlich abgestimmt die Zugkraft des Motor unterbricht und per Hydraulik oder Elektromagnetisch den gewählten Gang reinballert. Eine ruckelige Angelegenheit bei Teillast, daher nur in Supersportlern und Rennern zu finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
du hast da was falsch verstanden. Breth will ein sequentiell schaltbares manuelles Getriebe. Heutzutage heisst sowas ASG (automatisiertes Schaltgetriebe). Ein Automatikgetriebe hat halt den Nachteil (oder auch Vorteil, je nach Betrachtungsweise/Einsatzzweck und Leistung) des hydraulischen Drehmomentwandlers. Ein ASG wiederum gibts durchaus mit Kupplung, bei den modernen Varianten wird die meist dann auch hydraulisch betätigt. Sequentiell schalten ohne kuppeln kann man sicher machen geht aber aufs Material.
Die Ikeya-Aufsätze wiederum machen rein mechanisch "nur" eine Umsetzung der sequentiellen Betätigung auf die H-Schaltung im Getriebe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |