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#1 |
Registrierter Benutzer
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Pleuel bei viel Leistung
Hi all!
Wollte fragen wie es mit den originalen Pleuel aussieht bei höheren Leistungsregionen (550-650PS) Will einen Motor für die Viertelmeile aufbauen, der jedoch (natürlich mit weing Druck gefahhren) auch noch zum Bäcker und zurück halten soll. Jetzt wollte ich fragen ob andere Pleuel denn nötig sind oder ob die originalen das auch aushalten. So bei ca. 2bar Druck. Pleuel werden eigentlich ja nur über Drehzahl beansprucht, jedoch dreht der Motor ja nicht viel höher als original. Oder halten die pleuel den Druck nicht aus? Kennt sih da jemand aus, der mir eine Kompetente Antwort geben kann? Die Amis verbauen da teils/teils da werden originale wie auch tuning z.B. Eagle Rods verbaut. Greetz Breth |
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#2 | |||
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
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Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: Pleuel bei viel Leistung
hallo
Zitat:
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Zitat:
![]() ich würd sagen da kann dir dark shadow weiterhelfen, der hatte mal so ein problem. gruss dusko |
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#3 |
Der goldene Splint
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AW: Pleuel bei viel Leistung
klasse dusko......das hilft uns nu weiter
![]() vor allem sollte man den unterschied zwischen den kräften in bezug auf die drehzahlen kennen, weil irgendwas ab 500PS is geschwätz, weil es verschiedene belastungszustände gibt.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
Mensch Kinnings.....ab 500 PS " sollten " andere Pleuel und auch Kolben verbaut werden....erstens durch die höheren Druckbelastungen auf den Kolbenboden....dann entstehen natürlich auch höhere Kolbengeschwindigkeiten beim Beschleunigen....dann hat man zusätzlich noch einen viel höheren Kolbenkippefekt den man nie weg bekommt..is auch klar...ausserdem hat man bei Pleueln nicht nur eine Stauchbelastung senkrecht zur Kolbenachse sondern auch Dreh und Verbiegungsbelastungen.
Ich selbst würde auch die Eagle Rods empfehlen mit den dazu passenden Kolben. ARP Schrauben sind da auch mit dazu..... Kostet zwar der gesamte Satz um die 1500 aber damit hat man die optimalste Basis für einen sehr standfesten Motor. Ausgelegt sind die Eagle Komponenten bis ca 800 oder 900PS....also sehr sicher...musst nur schauen bei den Kolben das du die richtigen nimmst....gibt 2 verschiedene Bauarten was den Kolbenboden mit den Ventilmulden betrifft....mit den einen erhöht man die Kompression ( für 7MGE ) und du brauchst die Variante für gesenkte Verdichtung!
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
Ausserdem ist die Frage ja: Sind die tuning Pleuel den überhaupt leichter oder sind siehs nicht und sind sie stabiler oder nicht??
Das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten!! Greetz Breth |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
Die Wangen an der Kurbelwelle sind auf das gewicht der Pleul, Kolben etc ausgelegt, eben als gegengewicht zum rundlauf, wobei die Zapfen an der welle den großteil ausmachen.
Wenn die eine seite erleichtert wird sollte es auf der anderen seite auch gemacht werden. |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
@ redMK3:
Extra nochmal für dich: Beanspruchungen des Pleuels;: -große Druckkräfte in Längsrichtung infolge des Gasdrucks auf den Kolbenboden -Große Beschleunigungskräfte in Form von Zug- und Druckkräften in Längsrichtung infolge dauernd wechselnder Kolbengeschwindigkeiten -Große Biege-und Vedrehkräfte im Pleuelschaft infolge dauernder Pendelbewegung um die Kolbenbolzenachse -Beanspruchung auf Knickung durch die großen Druckkräfte Da du ja wie du behauptest in einer Motorenbaufirma arbeitest, also demzufolge damit höchstens vertraut sein müsstest wie man eine Pleuelstange vermisst und prüft..insbesondere den Zusammenbau mit dem Kolben, solltest du mir erklären können wie man dies ermittelt und auch warum. Dann sprichst du von einer Kolbenbeschichtung..bei dir natürlich " coating " genannt...erklär mir doch mal schnell aus was sich diese zusammensetzt und wie viele verschiedene Varianten es davon gibt...wo man sie verwendet und aus was denn das Coating besteht. Sollte für dich ja kein Problem sein. Dann hätt ich noch bezüglich des Kolbenkippens von dir eine Antwort drauf wie das technisch verhindert werden kann und bei geschmiedeten Kolben auch gemacht wird. Das solltest du dann doch aus dem Stehgreif wissen... Achso...und nenn mir mal bitte den Werkstoff aus dem hauptsächlich Pleuel hergestellt werden..und was speziell der 7M Motor für welche drin hat. Solltest du auch sofort wissen. Die Verdrehung die ich meine und die Verbiegung bewegen sich im 1/100mm Bereich bis zu 1/10mm Bereichen.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
@RedMK3:
Denke auch nich das du mir dea nochwas erklären müsstzest in Sachen Funktion und Zusammenbau eines Motors. Ich bins nur Leid solchen Leuten wir dir das alles jedesmal von neuem zu erklären.... Denk auch mal das da in Sachen technisches Know How bei dir die Bilder " Motorenausbau" für sich sprechen...tut mir leid aber is meine Meinung. Hab schonmal gesagt das ich Leute nicht abhaben kann dir nur irgend welchen Reis nachplappern...siehe " Coating "! ![]() ![]() ![]()
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleuel bei viel Leistung
Pleulstangenwerkstoffe:
Pleuelstangen werden vorallem aus legiertem Vergütungsstahl z.B. in UNSEREM Falle des 7M aus 34CrMo4 hergestellt und im Gesenk geschmiedet!!! Nicht gegossen!! In Saugmotoren wird üblicherweise Pleuelstangen aus Gußeisen mit Kugelgraphit GGG-50 oder auch Temperguß GTS-70-02 verwendet. Pleuelstangen für hoch drehende MKotoren wie eben Rennmotoren bestehen auch aus Titanlegierungen wie z.B. TiAl6V4 die eine geringe Dichte bei hoher Festigkeit..man rechnet da mit ca. 900Nm/mm2. Daraus bestehen dann meistens auch diese Pleuel die man bei Eagle Rods zum Beispiel kaufen kann. Möglichkeit 2 die man verwendet, man benutzt extrem leichte Pleuel aus einer speziellen Aluminiumlegierung mit hohen Siliziumanteilen. Verwendung da aber nur in kleinen Motoren wie Motorradmotoren. Ich hoff ja mal das du wenigstens die Zusammensetzungen entziffern kannst...solltest du ja auch können! Und nun zu deinem " Coating": Da unterscheidet man in 5 verschiedene Verfahren: 1-Stanalverfahren 2-Plumbalverfahren 3-Grafalverfahren 4-Eloxalverfahren 5-Ferrocoatverfahren Bei Schmiedekolben wird meistens das Grafalverfahren verwendet..der Rest wird ausser dem Ferrocoat nur bei herkömmlichen Motoren ohne Aufladung verwand. Das Ferrocoatferfahren geht nur bei Vollalu Motoren..aber warum das weißt du ja!
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#15 |
und die Kakerlaken
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AW: Pleuel bei viel Leistung
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