![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Turbo Technik: Wastegates
Wastegates - Fakten und Fiktionen
Je mehr Leistung der Motor haben soll, umso größer muss das Wastegate sein Das ist einer der am verbreitetsten Irrtümer über Wastegates. Man kann eine einfache Regel beachten um die optimale Wastegategröße zu bestimmen. Großer Turbo / kleiner Ladedruck = Großes Wastegate Großer Turbo / hoher LD = Kleineres Wastegate Kleiner Turbo / hoher LD = Kleineres Wastegate Kleiner Turbo / kleiner LD = Großes Wastegate Wastegates müssen nicht mit hohen Temperaturen klarkommen Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, werden externe Wastegates normalerweise am heißesten Teil des Auspuffs montiert. Es ist der Teil im Krümmer, an dem sich alle Rohre treffen und die "Spätzündung" des unverbrannten Benzins die Temperatur noch einmal erhöht. Man sollte die Temperaturangaben für das jeweilige Wastegate checken, um sicher sein zu können, dass es für deine Anwendung geeignet ist. AllE Wastegates benutzen das selbe Material für ihre Membranen Wenn sie auch ähnlich in Form und Größe sein mögen, so sind doch große Unterschiede im Material der Membranen vorhanden. Wenn dein Wastegate hohen Temperaturen ausgesetzt sein wird, versichere dich, dass die Membran der Temperatur auch Stand halten kann. (z.B. aus Silikon) Je größer der Durchmesser des Wastegates, desto größer die maximale Durchflußmenge Während der Durchmesser, ohne Zweifel, eine große Rolle beim maximalen Durchfluß spielt, gibt es einen weiteren Faktor, der oft außer Acht gelassen wird, der Ventilweg. Beim Vergleichen von Wastegates sollte man nicht nur auf den Durchmesser achten, man sollte ebenso den Ventilweg vergleichen. Denn manchmal kann es vorteilhafter sein, ein Wastegate mit kleinem Durchmesser, aber größeren Ventilweg zu haben, als ein großes Wastegate mit kleinem Ventilweg. Quelle: XSpeed
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turbo zieht ÖL | Supa-T-Supra | Technik | 5 | 20.04.2006 17:12 |
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. | Epsonator | Sonstiges | 60 | 11.04.2006 01:34 |
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 | Opti | Off Topic | 6 | 01.04.2005 07:54 |
Bi Turbo Kit | GReggy | Tuning | 11 | 18.04.2004 10:37 |
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... | Roger | Tuning | 9 | 16.06.2003 14:24 |