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Alt 27.06.2006, 17:58   #1
jailbird25
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Motorspülung leicht gemacht!

Ab und zu fragt man sich doch " was kann ich gegen übermäßigen Ölverbrauch und zunehmender Motorenverkokung im Ölkreislauf tun "???

Hier mal eine kleine Empfehlung wie man verbackene Kolben- und Ölabstreifringe inclusive dem Ölansaugsieb ohne Motorenzerlegung wirkungsvoll reinigt und so den Motor vor Verschlammung schützt.
Ich selbst mache diesen " etwas anderen Ölwechsel " einmal in jeder Sommersaisson!

Und so wirds gemacht:

Man kauft sich einen guten Motoreninnenreiniger den man dem Ölsystem hinzugibt.
Ich selbst empfehle 2 Flaschen Motorinnenreiniger von Motip!
Die 2 Flaschen dem alten Öl hinzugeben und den Wagen ca. 30 bis 40 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
Bei extremen Fällen kann man auch 300KM damit fahren.
Danach Fahrzeug auf die Bühne und das Altöl bei heissem Motor ablassen.
Danach befüllt man den Motor mit normalen 10W40 oder dem billigen 15W40 und gibt nochmal eine Flasche Reiniger hinzu.
( bei Bedarf )
Damit fährt man nochmals ca 1 bis 2 Tage.
Wiederrum bei heissem Motor Öl ablassen und Altfilter abbauen.
Neuen Filter rein ( am besten sind doch die original Toyofilter da sie ein besonderes Fließgewebe im Inneren haben anstatt den Billigpapierfiltern ) und neues Öl auffüllen.
Bevorzugt 10W60 oder ich selbst fahr 5W40.
Man sollte sich wundern wie dann der Ölverbrauch zurückgeht und wie sauber der Motor im Inneren ist wenn man mal durch die Öleinfüllöffnung schaut.
Mit dieser Reinigung wird eben der gesamte Ölkreislauf intensivst gereinigt und man merkt dies auch an der Öldruckanzeige.
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Alt 27.06.2006, 18:21   #2
Andreas-M
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wobei im leerlauf der ölkühler nicht geflutet wird da über druckventil erst ab ca 2000 U/min offen. Also zusätzlich zum leerlauf halt schon bißchen fahren. oder eben im leerlauf bei über 2000 U/min halten.
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Alt 27.06.2006, 18:26   #3
jailbird25
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Ist auch ehrlich gesagt meine bevorzugte Variante!
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Alt 27.06.2006, 19:17   #4
Andreas-M
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find diese ölschlammspülungen auch nicht schlecht. gibt ja dieses blöde vorurteil, die würden die "schutzschicht" der lager wegsäubern, und anschließend wäre ein lagerschaden durchaus früher möglich. ist blödsinn, habs schon bei so vielen motoren gemacht, vom alten Mini-Cooper, über Ford, supra, honda civic, alle waren danach sauber und nix mit lagerschaden.
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Alt 27.06.2006, 19:22   #5
jailbird25
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Bis jetzt hatten wir auch noch nie Probleme damit...ganz im Gegenteil sogar!
Was man nur nicht unbedingt machen sollte, irgendwelche dubiosen " Ölzusätze " mit dem Öl dazu geben.
Heutige Motorenöle sind so hoch legiert und mit Additiven versetz das es Unfug wäre.
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Alt 27.06.2006, 19:49   #6
suprasocke
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woher bekommt mann diesen Motorinnenreiniger von Motip ?
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Alt 06.11.2006, 17:09   #7
Willy B. aus S.
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
... gibt ja dieses blöde vorurteil, die würden die "schutzschicht" der lager wegsäubern, und anschließend wäre ein lagerschaden durchaus früher möglich...
das passiert wohl eher, wenn Ablagerungen sich nicht auflösen, sondern sich ablösen und "am Stück" durchs Ölsystem taumeln. Wenn dann noch der Ölfilter uralt ist, dann kann sowas die Ölbohrungen verstopfen, was dann wiederum zu Lagerschäden führt. Solche Schäden soll es auch immer wieder geben, wenn man einen uralten Motor, der immer mit Mineralöl gefahren wurde, plötzlich mit vollsynthetischem Öl befüllt.
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Alt 06.11.2006, 17:35   #8
jailbird25
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

@Knight Rider: Sorry....ich meinte damals MOTEC und nicht MOTIP....schau mal dadrunter nach......ansonsten is der Liqui Moli auch noch zu empfehlen.....
Ich mach morgen mal n Foto von so ner Dose...extra für Dich! *lol*
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Alt 06.11.2006, 17:38   #9
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Motorspülung leicht gemacht!

deshalb ist es ja auch wichtig nicht sehr viel mit der spülung rumzufahren, und anschließend ölwechsel MIT filterwechsel zu machen.
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