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#1 |
Registrierter Benutzer
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Zylinderkopfschrauben
Wie schon mal geschrieben ist mir das Gewinde einer Zylinderkopfschraube im Motorblock ausgerissen. Wie das möglich ist ist mir nicht so recht klar. Egal.
Weiß jemand welches Gewinde die ZKD-Schraube hat? Ist eine Reparatur mit Heli-Coil empfehlenswert oder gibt es eine andere (bessere) Lösung (Gewindebuchse o.ä.)? Ist das schon mal jemandem passiert?
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#2 |
Registrierter Benutzer
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die kopfschrauben sind M12x1.25. Helis würde ich nicht einsetzen hält von 12 bis es klingelt....dann eher gewindeeinsetze anfertigen lassen (wenn noch genug fleisch da ist).
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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Helicoil wird da nix halten. Größeres gewinde in den block schneiden is ja nicht, weil man keine dickeren schrauben nehmen kann, wie beim krümmer oder so.
Entweder reparaturgewinde reinsetzen das man wieder aufs selbe gewindemaß kommt. Beim den zylinderkopfschrauben herschen allerdings andere drehmomente als bei nem krümmer, das muß schon ein bombending sein. Ne gewindehülse, die ebenso lang ist, wie das loch im block tief. Oder block austauschen, wenns sowas nicht gibt. aber das wäre ja nur der schlimmste fall, wenn garnix mehr da gemacht werden kann.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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mich würde mal interessieren wo die Schraube wie abgerissen ist, gibts ein Bild vom Rest der Schraube?....Da ja eigentlich das Gewinde der Schraube was im Block stecken soll nun keine Spannung mehr hat könnte man glück haben diese mit nem Linksausdreher wieder raus zu bekommen , meist reissen die auch so ab das noch genug aussem Block guckt um was aufzuschweissen oder mit Rohrzange packen zu können..
Ähm ich les gerade das das Gewinde im Block rausgerissen ist , also ist die Schraube ganz und das Gewinde auss dem Stahlblock ist nun auf dem Schraubengewinde?? oder wie ???.... |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Die Schraube selbst ist nicht abgerissen sondern das Gewinde im Block ist quasi weg d.h. die Schraube läßt sich endlos drehen (mit minimalem Drehmoment). Die Schraube kann ich rausnehmen und das Gewinde ist an 2-3 Gewindegängen fast weg der Rest ist ok.
Bild kann ich (noch) keines machen, da der Kopf noch drauf ist. Außer dem Loch im Z-Kopf sieht man nix (ist zu weit unten) Vielen Dank für die Infos
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#6 |
Registrierter Benutzer
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...waren nicht die ARP Bolzen ein wenig länger vonm Gewinde? dann könnte mann den evtl. einzeln orgnisieren und nur den reinschrauben wenn wirklich nur ein paar wenige gänge wech sind....Aber wie gesagt man müsste davor stehen um es entscheiden zu können..
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