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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kopfschrauben nachziehen Verwirrung
Also jetzt bin ich verwirrt. Hab nochmal Boostaholics Tutorial bezüglich Kopfschrauben nachziehen gelesen.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6 Dort steht ausdrücklich, dass zuerst ALLE Schrauben in der im Handbuch angegebenen Reihenfolge um 1/4 Drehung gelöst werden sollen. Dann wieder anziehen. Das widerspricht jedoch den Aussagen einiger hier im Forum, (find jetzt grad den Thread nicht mehr) man solle BLOSS NICHT alle Schrauben lösen, da sonst der Druck von der Dichtung genommen wird und diese dann überhaupt nimmer richtig dichtet. Ja wie denn nun?? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Mach das so,
wie es in der FAQ steht! Zuerst alle Bolzen von Außen nach Innen lösen. Danach in mehreren Schritten von Innen nach Außen festziehen ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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mach am besten eine Umfrage draus, das wäre echt mal interessant wie die ausgeht...
PS: ich bin für die einzeln lösen und gleich wieder festziehen Variante ![]() greetz Rajko |
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#4 |
Mr. Off-Topic
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wenn man alle löst, is doch die gefahr, das sich was verschiebt.
ich für meine teil, würde aus rein logischen gesichtspunkten, nur eine lösen und wieder anziehn.
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Jede Schraube Einzeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Nicht zu glauben ....das doch immernoch so viele Mißverständnisse bezüglich des Nachziehen der Kopfschrauben rumgeistern, sollten die FAQ mal überarbeiten
![]() Also nochmal : Wenn man die Ventildeckel der beiden Nockenwellendeckel abgebaut hat kommt man an die Zylinderkopfschrauben. Diese werden immer von innen nach Aussen angezogen. Da wir alle wissen das man auf keinen Fall alle Schrauben auf einmal lösen sollte würde ich mit den beiden inneren anfangen und dann jeweils jede Schraube einzeln erst lösen( ca. 1/4 umdrehung) und dann sofort wieder mit dem gewünschten Drehmoment ( also um 98NM oder 100, je nachdem was der Schlüssel auf der Skalierung anzeigt) anziehen. Hat man dies mit der 1. Schraube getan gehts an die nächste. Also wieder erst lösen und dann auf 98 anziehen. Nun über kreuz oder Schneckenförmig nach Aussen eine Schraube nach der anderen abarbeiten und fertig ist die Laube.... ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Habe bei ca. 160 Tkm die Bolzen wie in der FAQ beschrieben nachgezogen.
Hat der Lady nicht geschadet ![]() |
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