![]() |
|
![]() |
#1 |
DJURADJ
|
Öltemperaturanzeige, was sagt ihr zu sowas?
morgen
hab so 'ne anzeige schon länger beobachtet bei den letzten m's. irgendwie wärs noch 'ne überlegung wert, statt dass man eine zusätzliche uhr verbaut. schaut auf den drehzahlmesser, rundum (ab 4000upm) sind so gelbe und rote balken. wie möglich ist es, sowas in der supra zu realisieren? ![]() wir haben ja auch ein drehzahlband bis 8000upm. d.h. man könnte die öltemp ab von mir aus 2000upm, was 20° wären, bis 8000upm anzeigen, was dann 80° bedeuten würde. so hat man zwar keine konkreten temperaturwerte (ab 80°) aber man hat 'nen anhaltspunkt ab wann man mehr gas geben kann, sprich wann das öl betriebstemperatur hat (ab 75°, 80° halt). was denkt ihr, wie möglich ist sowas? bitte um hilfe, ich fänds cool und für meine bedürfnisse, über die öltemp. bescheid zu wissen, würds allemal genügen. ![]() ![]() gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Ich denk dass müsste möglich sein, wenn du die Kombianzeige mal ausbaust, musst du die Leiterfolie hinten mal abmachen und dann löcher bohren und LEDs rein... das sollte eigentlich technisch kein grosses Problem sein, ist halt mit etwas aufwand verbunden...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
DJURADJ
|
hmm, bohren
![]() aber wie krieg ich das hin mit der temperatur? ich stell mir das so vor, dass bei völlig kaltem öl alle LED's relativ hell, rot leuchten. wenn die temperatur steigt, erlöschen die hellen roten und eine zweite reihe, eher schwächer leuchtenden, grünen LED's wird aktiv (obwohl die farbe egal ist, geht ums prinzip). und eben, sie müssen ab'nem gewissen temperaturstand leuchten bzw. erlöschen. die grünen könnt man auch weglassen wenns zu kompliziert wird. ich hab 'nen ölfilteradapter für 'nen temp.fühler aber dann hats sich mit meinem wissen ![]() ![]() gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, elektronische Sachen sind grundsätzlich kein Problem, du musst dir nur einmal vorstellen, dass jedes LED dass du einzeln ansteuern willst auch einzeln verkabelt werden muss, und das könnte eine recht mühsame aufgabe sein, aber wenn du genug Zeit hast...
Wegen 2 Farben, es gibt auch zweifarbige LEDs z.B. rot/grün ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
|
hmm, was heisst mühsam? wenn ich z.b. ab 30° bis 80° eine skalierung von 2.5° wollte, dann wären das 20 LED's. ist das viel? *blödfrag* ich kann mir drunter eben nicht viel vorstellen, wie geb ich diesen dingern das signal sich ein und auszuschalten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |