![]() |
|
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
Abgastemperatur messen
Wie kann man die Abgastemp. messen?
Erzählt mir nicht ich müsste jetzt so ein Apexi was weiss ich was erstmal kaufen. Habe was von einer Breitbandlambda gehört die man irgendwie anschliesst und dann messen kann. Ich hatte vor einiger Zeit nach dem LMM Nebenluft gezogen. Was dann auch offensichtlich der Grund war, weswegen ich fast die AU nicht geschaft hätte. Zu der Zeit wusste ich das noch nicht. Als ich das Loch geschlossen habe ist mir der Ladedruck gesunken und der Fuelcut kam früher. Ergo hatte ich mit Nebenluft mehr Power weil heissere Verbrennung. Nun wissen wir, das unsere Motoren doch recht fett laufen. Wenn also die Verbrennungstemperatur immernoch o.k. ist, dann würde ich den ruhig weiter Nebenluft saugen lassen. Kommt mir jetzt nicht mit Proleten Tuning. Solange das kein Risiko darstellt weil die Verbrennung in Ordnung ist, wäre mir jedes Mittel recht. Immerhin war der Unterschied in der Leistung deutlich zu merken. Hatte damals mit Nebenluft noch eine doch längere Autobahnfahrt mit mehreren Minuten über 220 laut GPS. Ich hatte keine Temperatur Probleme. Meine Hoffnung ist nun, das es funzt.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
Reicht da nich ne normale EGT Anzeige ?
Wenn es nich stimmt - sorry muss mich langsam auch damit ausseinander setzen ![]()
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Captain Slow
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Projektleiter
|
Suprafan hat eigentlich alles klar gemacht. Ne Wideband wäre auch nicht schlecht zu haben, aber die bezieht sich nicht auf deine Frage.
Einfach den EGT Sensor irgendwo im Abgaskrümmer oder notfalls im Turboknie verbauen (so nahe wie möglich am Motor), Kabel nach innen ziehen - anschliessen - fertig. Geändert von Alonso (31.12.2005 um 01:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
29L/100km@80min to HH
|
Also ist eine EGT geschichte etwas was man nicht mal eben so anschliessen kann, quasi leihweise um zu schauen.
Bohrt man da ein loch ins Knie oder was? (geiles Wortspiel) Was kostet der Scheiss?
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
ins turboknie ist nicht so gut, da der lader die werte schon recht stark verfälschen kann.
deutlich besser ist da der krümmer (entweder an einem zylinder oder im sammelrohr) oder im abgasgehäuse des turboladers. was das kostet musst du selber mal schauen, es gab immer mal wieder angebote hier im forum, sonst halt in online-shops mal gucken.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Over Drive messen | Flames | Technik | 22 | 01.08.2005 01:52 |
Durchmesser 3000er Rohr? | Supra_MA70 | Technik | 4 | 20.03.2004 10:34 |
Öltemperatur messen am Oil Filter Block Adapter? | Knight Rider | Technik | 8 | 20.03.2003 21:02 |