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Alt 18.12.2005, 19:04   #1
UweT
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Zubehör-Ladeluftkühler für die MK III

Hi Leute,

wollte nicht in Matces Sammelbestellungs-Thread reinschreiben,deswegen hier meine Meinung dazu.

Der LLK zu dem Preis ist aus meiner Sicht günstig!
Die P&P Angebote der Hersteller sind schon um einiges höher.

Ok,ich hab meine Supra sowieso auseinander insofern bietet sich so ein upgrade geradezu an.
Die Anschlüsse des LLK sind leider nicht optimal gelöst,eine diagonale Durchströmung des LLK ist die vorteilhafteste.Werde deshalb den einen Anschlußkasten drehen.
Die gesamte Luftführung,druckseitig,(beim org. System) ist eh nicht besonders gut.Also liegt es für mich zumindest auf der Hand hier eine strömungstechnisch bessere Lösung zu bauen.Mein Aluschweißer freut sich schon
Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen.
Ich hab halt das Glück,daß ich eine beheizte Werkstatt mit Hebebühne und allem Zeugs direkt neben meinem Haus habe zudem ist die Supra nur ein Hobby von mir,kann deshalb auch solche Projekte über mehrere Monate ausführen.

Gruß Uwe
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Alt 18.12.2005, 19:19   #2
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 18.12.2005, 20:14   #3
Matce
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hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?
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Alt 18.12.2005, 21:07   #4
UweT
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Zitat:
Zitat von Matce
hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?
Naja,einfach ist relativ.

den einen Kasten drehen :einfach neben der Schweißnaht abtrennen,drehen und wieder zusammenfügen,fertig

Was nützt Dir ein schön großer LLK,wenn die Durchströmung nur im oberen Drittel des LLK stattfindet.Die Ladeluft kann sich nicht gleichmäßig auf die gesamte Höhe des LLK aufteilen ! Ist so,glaube mir.
Durch die versetzte Anordnung der Anschlüsse wird eben diese gleichmäßige Durchströmung erreicht.Als weiteren Vorteil verringert man die Luft- geschwindigkeit innerhalb des LLK was wiederrum dafür sorgt ,daß die Ladeluft länger im LLK verweilt und somit stärker abkühlen kann.Zusätzlich wird auch der Druckverlust des LLK verringert.Die Rohre müssen natürlich so kurz und so gerade wie möglich sein.Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.

Also (fast)alles nur Vorteilhaft für das System.

Gruß Uwe
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Alt 18.12.2005, 21:20   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 18.12.2005, 21:39   #6
UweT
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Zitat:
Zitat von oggy
Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran?
Standard CT26 halt.Aber wenn das Ding einen LD von 1,0 bis 1,2 bar schafft,dann bekommst Du mit einem vernünftigen LLK System sicherlich eine Reduzierung der Ladelufttemperatur von 80-85% ohne probleme hin,d.h. bei gleichem LD einen erheblich höheren Sauerstoffgehalt in der Ladeluft.Ein großer Lader hat ja auch den Nachteil,daß das Ansprechen des Turbos immer später kommt.
Bei Quartermile-Rennen nicht so wichtig,aber im normalen Straßenverkehr nicht so doll.

Gruß Uwe
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