Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 11:21   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Mahle Kolben für MKIII andere Muldentiefe?

Grad krieg ich einen Anruf von meinem Motorinstandsetzer;

Ich lass ja grad bei ihm meinen MKIII Motor überholen, u.a.:
aufbohren, neue Kolben etc.

Jetzt sagt er mir, die Mahle Kolben hätten eine andere Muldentiefe, und nun braucht er eine Kopie meines Scheines, damit er (und der Mahle Kolben-Lieferer) überprüfen können, ob diese Mahle Kolben auch verbaut werden dürfen.

Ich dachte, für unsere MKIII gäbe es nur einen Typ von Mahle (zwar in verschiedenen Größen/Übermaß).

Wißt ihr mehr über das Muldentiefenthema?

Wie soll ich den später die Dicke der M-ZKD-berechnen? Durch eine andere Muldentiefe habe ich doch auch eine andere Kompression?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 12:12   #2
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schließ Dich mal mit Oggy kurz, wenn ich mich nicht irre, hatte er doch auch Mahle Kolben bei sich verbaut....
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:31   #3
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wieviel hast du denn aufbohren lassen? ich schätz mal, dass mit der muldentiefe die verdichtung auf serienzustand angepasst wird!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:01   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist mir auch aufgefallen das die Mahlekolben mehr Material an den
Ventiltaschen haben. Habe den Grad an den Taschen entfernt,
Kopf und Block geplant, und eine 2mm MZKD verbaut. Nach meinen Berechnungen liege ich damit unter der Serieverdichtung, was immer gut ist wenn der Ladedruck erhöht werden soll.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 08:39   #5
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
es soll erst aufgebohrt werden;
angeblich um 0,5mm

Hat jemand mal Vergleichsbilder?
Bei Mahle finde ich nichts..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:15   #6
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verdiungchtung

Hallo Jungs
Also ich hab ja Mahle drinnen und die Dinger waren zwar in ner Mahle Verpackung - stammen aber aus Japan! Mutmasslich von einem Toyo Hauslieferanten! Mein Motorenbauer - der macht das seit Ewigkeiten - meint dieser Lieferant arbeite mit Mahle zusammen - darum.
Nun zu (aus meiner Sicht) AMMENMÄRCHEN
Jeder labert über Reduktion von Verdichtung von wegen höherer Ladedruck und so - Ich frage wer ausser (2-5 Jungs vielleicht) fahren wirklich mit so hohem Druck das se das merken.
Toyo hat die MK3 für die USA gebaut - den Hauptmarkt - darum die miesen Bremsen (55meilen) und darum schluckt ein 7MGTE locker! 90 Oktan und weniger ohne Leistungseinbussen - weil das nähmlich das Ami-Oktan-Durchschnitssniveau ist.
So wir haben ja im schlechtern Fall 95 ROZ - wenn die Verdichtung nun runtergezogen wird - geht nur der Wirkungsgrad in den Keller.
In meiner Lehre haben wir mal nen Sauger Motor die gesamte Periphie nvon nem Turbo raufgeschraubt - die Kiste ging wie Sau mit orginalem LD und kam mit etwa 9 L aus!!! Diese Supra lief mindestens noch 3 Jahre und 50tsd km ohne Probleme und es ist nichts bekannt das sie es heute noch tut - und das mit den "hohen" Kolben des Saugers! die haben nähmlich deine Mulden!
Eine meiner Supra hat ne orginal Dichtung und Block wurde um 3/10 geplant und der Kopf etwa 6/10! Von allen Supras die ich hab und hatte - braucht die am wenigsten Sprit und fährt am besten!
Darum glaubt nicht immer alles was erzählt wird - und sorgt nicht für einen Fall vor, der bei den wenigsten wirklich eintrifft - Ladeduck gut über 1,3 bar (ich mein nicht peak) we fährt schon das?
Gruss
Eine mein
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII der letzte schöne Sportwagen? Yellow-Supra Sonstiges 41 14.04.2006 19:19
Verkaufe fabrikneuen Motorblock mit 6 Kolben Hawk Biete 30 29.07.2005 18:45
Kaufberatung/Fragen zum MKIII YuKoN Technik 20 11.04.2005 07:54
MKIII Probefahrt GReggy Sonstiges 15 21.07.2004 11:39
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain