Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 08:54   #1
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beschleunigungs-Tuning

hallöle

also es geht ums getriebe und ums differential. ich bin in den bergen zuhause und ich brauche (falls ich mal ein kleines rennen mache) eher eine gute beschleunigung als eine hohe Vmax. was gibts für möglichkeiten die beschleunigung ohne mehr-ps zu verbessern? ich denke so an ein 6-gang-getriebe (vielleicht das von der mkIV) und ein kürzeres differential. mir ist wurscht ob die Vmax bei 250km/h liegt, ich brauch bessere beschleunigung! was hat die mkiv für getriebeübersetzungen und was mach ich mit dem diff. ich hab 'ne 91er mkiii schalter, die 28s auf 200 MÜSSEN unterboten werden.

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:02   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht das Diff von der NT kenn aber die Übersetzungne jetzt nicht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:21   #3
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Achsübersetzung

Hallo Boris ¨
MK4 passt nicht
MK3 sieht wie folgt aus:
Modell 86 Sauger Automat 4,100 : 1
Modell 89 Turbo Automat 3,730 : 1
Modell 90 Turbo Geschaltet 3,730 : 1
Ich hab noch ein nicht singendes Diff mit 4.1.... Tachoantrieb müsste halt angepasst werden
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:42   #4
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
salut Stephan

ich hätt noch 'ne 86er sauger schalter, hat die auch 4,100:1? vermutlich schon...
was meinst Du genau mit, mk4 passt nicht? das diff oder das getriebe oder beides?

hätt ich 'nen merklichen beschleunigungsunterschied beim oben genannten wechsel des diffs?

gruss
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:50   #5
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diffübersetzungen

Ich glaub die geschalteten haben längere Übersetzungen.
Kannst ja ausrechnen wenn Du im 4 bist (ist direkt) dann hast du von den ungefähr 300Nm vom Kardan statt 1119 Nm an der Antriebswelle 1230 - das spürst du doch gut.
Gruss Stephan
Der Hinterachschemel ist stark geändert - und das Diff muss schon einiges mehr an Drehmoment vertragen ist dementsrechend üppiger dimensioniert.....
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:59   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja klar das wird man schon merken. hm, klingt verlockend...

ähm, noch was; wo kann ich den tacho neu abgleichen lassen? bei toyotota?

gruss
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:27   #7
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Übersetzung

Machs nicht so kompliziert- nimm dein NT Diff - mach an der Eingangswelle und einer Seite des Abtriebs - eine markierung und schau wie oft Du die Eingangswelle drehen musst bis die ausganswelle an der gleichen Stelle ist - dann weisst Du es.
Gruss Stephan
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:23   #8
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok, die diff geschichte ist soweit klar. sollte kein problem darstellen (oder zumindest kein grosses).

so, nun wie ist's aber mit dem getriebe? kann man das mk4 getriebe einbauen? denn wenn ich ein kürzeres diff habe, dann dreht er ja höher bei kleineren geschwindigkeiten. demzufolge wäre ein 6ter gang sehr von vorteil was den verbrauch angeht bei hohen geschwindigkeiten.

was hat das mkiii getriebe für übersetzungen und was hat die mkiv?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 15:59   #9
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kannste knicken, allein das Getriebe kostet ein Vermögen und passen tut es auch nicht....
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schönen guten Tag,ist das Tuning auch eingetragen? Andi Tuning 16 18.04.2005 22:01
MK IV in einer Tuning Zeitung Olli Sonstiges 3 09.03.2005 08:40
Recaro Tuning Day´s supramkIII Treffen (Orga) 0 21.06.2004 14:03
Supra MKIV Tuning, Informationen gesucht GReggy Tuning 3 27.05.2004 22:04
MK III Tuning (Grundlagen Guide) Amtrack Tuning 25 07.08.2003 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain