Toyota Supra - Forum

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HE-MAN 18.10.2005 09:54

Beschleunigungs-Tuning
 
hallöle

also es geht ums getriebe und ums differential. ich bin in den bergen zuhause und ich brauche (falls ich mal ein kleines rennen mache:)) eher eine gute beschleunigung als eine hohe Vmax. was gibts für möglichkeiten die beschleunigung ohne mehr-ps zu verbessern? ich denke so an ein 6-gang-getriebe (vielleicht das von der mkIV) und ein kürzeres differential. mir ist wurscht ob die Vmax bei 250km/h liegt, ich brauch bessere beschleunigung! :undweg: was hat die mkiv für getriebeübersetzungen und was mach ich mit dem diff. ich hab 'ne 91er mkiii schalter, die 28s auf 200 MÜSSEN unterboten werden. :top:

gruss HE-MAN

Willi Thiele 18.10.2005 11:02

Vielleicht das Diff von der NT kenn aber die Übersetzungne jetzt nicht

Götti 18.10.2005 11:21

Achsübersetzung
 
Hallo Boris ¨
MK4 passt nicht
MK3 sieht wie folgt aus:
Modell 86 Sauger Automat 4,100 : 1
Modell 89 Turbo Automat 3,730 : 1
Modell 90 Turbo Geschaltet 3,730 : 1
Ich hab noch ein nicht singendes Diff mit 4.1.... Tachoantrieb müsste halt angepasst werden

HE-MAN 18.10.2005 11:42

salut Stephan

ich hätt noch 'ne 86er sauger schalter, hat die auch 4,100:1? vermutlich schon...
was meinst Du genau mit, mk4 passt nicht? das diff oder das getriebe oder beides:D?

hätt ich 'nen merklichen beschleunigungsunterschied beim oben genannten wechsel des diffs?

gruss

Götti 18.10.2005 11:50

Diffübersetzungen
 
Ich glaub die geschalteten haben längere Übersetzungen.
Kannst ja ausrechnen wenn Du im 4 bist (ist direkt) dann hast du von den ungefähr 300Nm vom Kardan statt 1119 Nm an der Antriebswelle 1230 - das spürst du doch gut.
Gruss Stephan
Der Hinterachschemel ist stark geändert - und das Diff muss schon einiges mehr an Drehmoment vertragen ist dementsrechend üppiger dimensioniert.....

HE-MAN 18.10.2005 11:59

:) ja klar :doof: das wird man schon merken. hm, klingt verlockend...

ähm, noch was; wo kann ich den tacho neu abgleichen lassen? bei toyotota?

gruss

Götti 18.10.2005 12:06

Übersetzung
 
Nimm das Kunststoffzahnrad (im Getriebeausgang) vom Sauger Automat - das hat mehr Zähne
Gruss Stephan

HE-MAN 18.10.2005 12:14

Zitat:

Zitat von Götti
Nimm das Kunststoffzahnrad (im Getriebeausgang) vom Sauger Automat - das hat mehr Zähne
Gruss Stephan

ok, jetzt gehts ans eingemachte. was soll ich...? das kunstoffzahnrad getriebeausgang..., also verbindung getriebe-kardanwelle? von einem sauger automat, wo krieg ich so eins her? ich hab nur 'ne sauger MT...

gruss

Götti 18.10.2005 12:17

Übersetzungen
 
Ruf mich halt nach viertel nach 12 an - Nummer hast ja
Gruss Stephan

HE-MAN 18.10.2005 12:24

ok, wird aber halb 1 oder so...

bis dann...

Willi Thiele 18.10.2005 12:40

wenns Dir was hilft die Nt dreht bei 215 KM/H so um die 62oo UMP

HE-MAN 18.10.2005 12:43

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wenns Dir was hilft die Nt dreht bei 215 KM/H so um die 62oo UMP

d.h. wenn man es wissen will ist die Vmax mit mkiii-turbo-getriebe und nt-diff echte 220km/h? hmm, ist mir eigentlich genug, wenn ich dafür ein paar sekunden auf 200 einspaare... :fahrn:

Willi Thiele 18.10.2005 12:55

tschuldigung bin krank hab was vergessen im 4.Gang

HE-MAN 18.10.2005 13:37

ja noch besser, dann bin ich sogar noch 'n tick schneller... :huepf:

Götti 18.10.2005 14:27

Übersetzung
 
Machs nicht so kompliziert- nimm dein NT Diff - mach an der Eingangswelle und einer Seite des Abtriebs - eine markierung und schau wie oft Du die Eingangswelle drehen musst bis die ausganswelle an der gleichen Stelle ist - dann weisst Du es.
Gruss Stephan


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