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Alt 16.09.2005, 18:00   #1
oli2000
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Ölverlust

Ich habe die Supra gerade erst im Frühjahr für knapp 3T Euro überholen lassen, jetzt fängt die Karre an Öl zu verlieren.

Nicht viel, man merkt es nicht (d.h. man muß keins nachfüllen) aber der Motor ist unten versifft und in der Garage ist auch schon ein kleiner Fleck, und bei längerer Vollgas-Fahrt auf der AB stinkts nach heißem Öl wenn man wieder in die Stadt kommt. Ansonsten fährt die Karre ganz normal (ruhiger Lauf im Standgas, volle Leistung auf der AB).

Das beste was mir der Toyo-Händler sagen konnte war "scheint von der Ventildeckeldichtung zu kommen, kann aber alles mögliche sein – genaueres kann man nur sagen wenn wir den Motor ausbauen und gründlich nachsehen – schlimmstenfalls ist es der Turbo".

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine Mega-Reparatur, die habe ich im Frühjahr schon gehabt. Vielleicht lasse ich nur eine neue Ventildeckeldichtung einsetzen und hoffe dass es damit gut ist?
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Alt 16.09.2005, 18:14   #2
Amtrack
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Die Ventildeckelschrauben lösen sich sehr gerne - ersetz sie durch 12 Stück à 6x30mm Imbus mit Unterlegscheibe und Sägering, dann hat sich das auch erledigt.

PS: Nachziehen ist erstmal günstiger als neue VDD *G*
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 05.10.2005, 21:24   #3
oli2000
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Ich habe heute mal das Auto beim Toyo-Händler gehabt und eine genauere Analyse mit Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ventildeckeldichtung, Turbo-Leitungen und Simmerring erneuern, außerdem noch diverse Wartungsarbeiten einer kompletten Inspektion. Desweiteren ist ein vorderer Querlenker ausgeschlagen und der Krümmer leicht undicht. Kommt insgesamt auf ca. €1400,- und das werde ich wohl jetzt machen lassen.
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Alt 05.10.2005, 21:35   #4
Amtrack
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Ähm... ähhhhhhhmmmmmm....


Also Ventildeckeldichtung kann man selber machen, ist garkeine Arbeit mit genug Zeit. Die Dichtungen kosten vielleicht 20€ wenns hochkommt!


Abgaskrümmer muss man meist auch nur nachziehen (wenn nicht verzogen), die Dichtung da ist aus Metall, die geht nicht kaputt. (Irgendwas muss ich ja von Willi lernen wenn er mir schon immer soviel erzählt )

Turboleitung und Simmerring ist schon mehr Arbeit da blöde Fummelei, bekommt man aber auch selber hin.

Vorderer Querlenker kann ich nichts zu sagen mangels Erfahrung, aber überleg dir das nochmal mit Toyota!
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Alt 06.10.2005, 09:24   #5
Willi Thiele
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die Originaldichtung ist nicht aus Metall nur die vom turbo und zum Knie
aber ist wirklich keine Aktion ,Du hast Forumssschrauber ohne Ende in München
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Alt 06.10.2005, 11:33   #6
mhcruiser
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Zitat:
Zitat von Amtrack
Abgaskrümmer muss man meist auch nur nachziehen (wenn nicht verzogen)
Ich weiss nicht, aber bei denen die ich gesehen hab war meistens das Gewinde mehr oder weniger ausgerissen, und da geht nachziehen halt nicht, da muss ne Büchse gesetzt werden... (oder man schneidet ein M14 Gewinde )
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Alt 06.10.2005, 17:13   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Die 1400 sind schon ein stolzer preis, aber würd mich sehr sehr wundern wenns dabei bleiben wird. Denn Toyota-Werkstätten bauen dir da keine neuen gewindebuchsen für den krümmer rein, oder schneiden neues gewinde und so. Da heißt es das sowas garnicht geht, das gewinde aber im eimer ist, und ja auch so leider ein neuer zylinderkopf hermuß. Ich würd mir 100 % einen von uns Forumschraubern suchen, und in München gibts nun wirklich genügend. Dann machts jemand der ahnung hat, es wird vernünftig, und du wirst nicht übern tisch gezogen wie inner werkstatt.

Und das stinkende verbrannte öl nach der autobahnfahrt ist allermeistens der simple O-Ring vom nockenwellensensor, wo der rinnsaal dann genau auf den vorderen krümmer siffelt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 06.10.2005, 21:15   #8
Horst
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Nockenwellensensordichtring und Ventildeckel nachziehen dann wirds wieder gehen.
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Alt 06.10.2005, 21:25   #9
Willi Thiele
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man glaubt nicht was durch die VDD an Öl verschwindet
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Alt 06.10.2005, 22:50   #10
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
man glaubt nicht was durch die VDD an Öl verschwindet
stimmt, man glaubts net, aber ich sehs, wenn ich auf unsre strasse schau
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 24.10.2005, 19:07   #11
oli2000
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Heute abgeholt. € 3492,03. Also 3492 wäre ja noch ok gewesen, aber diese zusätzlichen 3c tun echt weh

Sei's drum. Die Karre läuft jetzt wie ne 1. Der Ladedruckzeiger geht jetzt bis +4,25, vorher nur bis ca. 3,75. Auch habe ich das Gefühl sie geht besser ab, hängt strammer am Gas. Ganz ausfahren konnte ich sie noch nicht, da zuviel Verkehr auf der AB war.

Insgesamt habe ich damit dieses Jahr ca. € 7000,- an Wartung/Reparatur in die Karre gesteckt. Wenn sie jetzt noch 5 Jahre ohne größere Probleme läuft, hat's sich aus meiner Sicht gelohnt - sie ist zwar 15 Jahre alt aber hat gerade mal 127.000 gelaufen.
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Alt 24.10.2005, 19:15   #12
Willi Thiele
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Hüüüülfe soviel Geld das hätte man auch anders und billiger bekommen
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Alt 24.10.2005, 20:26   #13
S1077
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Für so viel Geld sollte die Kiste jetzt laufen wie ein Uhrwerk und mindestens 300PS haben!
Zumindest ist dass so, wenn jemand bei uns so viel Geld liegen lässt...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 24.10.2005, 21:01   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ich fasse es nicht.

Kann man diesen Beitrag nicht als Abschreckung nehmen?



Das 11. Gebot

Nie in eine Toyowerkstatt fahren.

@oli2000, hat Du den alten Lader auch mitgenommen?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 24.10.2005, 21:07   #15
oli2000
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Zitat:
Zitat von oggy
@oli2000, hat Du den alten Lader auch mitgenommen?
Den Lader haben die natürlich behalten, das es sich um ein Austausch-Teil handelt.
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