![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Die ganze Wahrheit übers Spritsparend fahren
So nun ist es amtlich: hab mich nun mal extrem am Riemen gerissen um mal den Verbrauch über eine ganze Tankfüllung beim Spritsparenden Autofahren festzustellen. Ernüchterung gabs dann heute wo die Benzinlampe anging und ich auf den Km Stand luchste....Nun denn bin diese Woche echt Superlangsam unterwegs gewesen in der Stadt nie über 10-15% Drosselklappenstellung, also fast Standgas und ein 2 mal wirklich nur 3 sek. geboostet( naja musst halt sein
![]() FAZIT: Nee Leute nicht mit mir, ab jetzt wird wieder geboostet was das Zeugs hält und ohne Rücksicht auf den Verbrauch die untere Mittelklasse bis zur Oberklasse gejagt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
interressant fand ich hier die Feststellung das der Benzinverbrauch nicht Drosselklappenstellungsabhängig ist. Eigentlich müsste ja die Zicke bei weniger Luft sprich 10% Drosselklappenstellung auch weniger Kraftstoff einspritzen da ja nicht die Leistung abgerufen wird die bei gleichem Verbrauch und sportlicher fahrweise mit viel Ladedruck bei mir anfiel. Eigentlich interressierts die Zicke garnicht ob die Economielampe nur grün Zeigt oder ob das Gas wild zum Boosten durchgetreten wird auch die >Klima merk ich nicht. Das gleiche hatte ich auch schon bei so einem 300E feststellen können, egal wie ich gefahren bin immer 14,5 Liter oder so....also warum noch schleichen kost doch das selbe...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ja Ja diese Horrormärchen von Traumwerten höhr ich auch öfter
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Der goldene Splint
|
alles volksverarsche!
richtig fett sparen kann man nur bei gleichmäßigem tempo auf langer fahrt. bei 120 im tempomat brauch ich ca. 8 liter......sonst 10-12, egal wie ich fahre.
![]() |
#8 |
Super Moderator
|
meine ist auch stock, absoluter rekord: 8.9l, normal 10,5-11,5 (gemischt mit bahn 200)
was tankt ihr denn? 95, 98, 100 oder biodiesel ![]() also ich fahr mit 98 günstiger als mit 95. ich denk mal kloppsensoren sei dank ![]() mit 100 (vpower) hab ichs noch nicht ausprobiert. hat da schon jemand erfahrung?
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Es gibt Tage, das geht sie locker knapp 260 km/h, dann eine Woche später kommt sie (auf dem gleichen Autobahnteilstück) über 240km/h nicht hinaus. Es scheint aber nicht am Sprit zu liegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
In der Stadt komme ich bei flotter Fahrweise mit 60 Litern 400 km weit (=15 Liter auf 100 km).
Wenn ich extrem sparsam fahre, also schnell und kurz beschleunige und bei 3.000 u/min schalte, dann komme ich mit 60 Litern 440 km weit (=13,63 Liter auf 100 km). So schleicht man aber extrem durch die Gegend, Spaßfaktor gleich null, und das für läppische 1,4 Liter Spritersparnis. Auf der Bahn zwischen konstant 120-140 km/h sind es ziemlich genau 10 Liter auf 100 km, bei 200 km/h und mehr sind es so um die 18 Liter auf 100 km/h. Da hat sich auch nach allem Mods nichts dran geändert.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
[
Es gibt Tage, das geht sie locker knapp 260 km/h, dann eine Woche später kommt sie (auf dem gleichen Autobahnteilstück) über 240km/h nicht hinaus. Es scheint aber nicht am Sprit zu liegen.[/quote] das liegt zum einen auch anden Aussentemps |
![]() |
![]() |
![]() |