Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 00:21   #1
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 bar?

Hallo Leute!

Also ich hab mal ne Frage! Angenommen ich möcht den CT26 mit 1bar LD fahren...

was brauch ich? was macht sinn? was nicht?

ich hätte mir mal vorgestellt dass ich das gemisch mit nem apexi S-AFC II drehzahlabhängig regeln kann und das ganze mit ner EGT überwach....geht das? und vor allem....reicht das oder brauch ich mehr dazu?!

klar dass F-CON auch ne lösung wär...is mir aber nicht so sympathisch...

Lex-Riemer is auch ne möglichkeit hab ich mal gelesen...möcht aber nicht so viel umbauen...bin mehr der elektronik-typ (komischerweise nur rein tuning-technisch gesehen)

naja...ich warte mal auf anregungen...wird ja nicht lange dauern denk ich

edit: dampfrad bzw boostcontroller brauch ich ja nicht zu erwähnen und FCD hat der vorbesitzer schon verbauen lassen...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment

Geändert von caligula (22.06.2005 um 00:27 Uhr).
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 05:50   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 BARßß

Du weisst das der Trubo damit eigentlich völlig überfordert ist ,mit Vernunft gesehen ,reichen 0,7 völlig aus und soviel bringt Dir der erhöhte LD auch nicht weil der Turbo bei 4000 ÜMP eh zusammen bricht .
lass es bei 0,7 -0,8 und mach Dir Boostcontroller rein und evtl EGR Temp.
Denk malan die Folgekosten wenn sich der Turbo auflöst .entweder machst es so oder haust Dir größeren Lader rein .
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:35   #3
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok....dann angenommen 0,8 bar!? was brauch ich dazu dass es vernünftig läuft?! bzw was macht sinn?!
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:45   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
EGT auf jeden Fall.

Wenn zuviel Geld dann noch ne Breitbandlambda fürs S-AFC zum Abstimmen (dadrinnen sehe ich den größten Nachteil der Apexi Lösung!). Ansonsten Abstimmung auf nem Prüfstand.

Alternativ F-Con (Drehregler zum Einstellen, einfacher gehts nicht)
oder halt Lex-Riemer wobei das viel zu fett läuft, auch auf maximal Luft dazu, kannste halt nicht gescheit einstellen.

Apexi und FCD musste auch noch gucken wie sich das mitm Einbau verträgt, weil Apexi Signal vom LMM benötigt, was aber durch den FCD konstant gehalten wird. Wenns nicht konstant gehalten wird sondern so bleibt, dass das Apexi regeln kann gibts FC aber da gibts glaub ne Lösung.

1bar kannste fahren, Lader macht es aber nicht über den ganzen Drehzahlbereich mit.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:58   #5
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal dum gefragt, ich fahr mit 0,8 Bar.
Habe nen Offenen Filter, HKS Downpipe, kein kat und die Blitz. ZKD Schrauben auf 99 NM und nen Apex AVC R Boostcontroller.

Meine MAX. EGT werte liegen bei guten 800 Grad, unter einsatz von Lachgas sogar noch niedriger da ich da ja noch zusätzlich anfette.

Warum sollte man jetzt also für 0,8 Bar mehr aufwand betreiben ?

Alles über 0,8 Bar wäre mit dem Orgienal CT26 eh nutzlos, da der eh nicht Mehr luft fördern kann. Und wir wissen ja, nicht der MAX Druck ist wichtig, sondern die geförderte Luftmenge. Und mehr druck heißt ja nicht gleich mehr luftmenge ( Mehrleistung ).
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:04   #6
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bis 0,8 Bar musst du gar nicht mehr aufwand betreiben, da du noch inerhalb des Fuel cut bleibst. Somit fährst du noch auf der sicheren seite da das Steuergerät ohne verfälschung die Zündung und die Einspritzung mitregelt und die Kiste genung Fett läuft
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:50   #7
Olli
Trabbi-Verblaser
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
ok....dann angenommen 0,8 bar!? was brauch ich dazu dass es vernünftig läuft?! bzw was macht sinn?!
Du kannst Deinen LAder zu STK einschicken. Wenn das Gehäuse noch intakt und ohne Risse ist, bauen die Dir den zu einem KKK Lader um. Dann kannste laut Aussage des Werkstattmeisters ohne Probleme 1,4bar fahren, die auch was bringen. Kostet aber schlappe 1400 Euronen. Vorteil: Die Strasenmeisterei und der Tüv sehens nichtmal wenn se genau hingucken.
__________________
Turbos must be bigger than head
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste PSI: Bar ?? Olli Sonstiges 7 07.06.2005 10:03
Ladedruckanzeige steht bei - 0,3 bar diabelo Tuning 25 10.06.2004 13:42
Ladedruck Bar oder......! mahaudi Technik 31 31.07.2003 17:40
für wievile bar ist der orig turbo?1,2 bar oder? streetfighter Tuning 17 24.06.2003 01:09
EGT-Supra bei 0 Bar und bei 0,8 Bar. Andreas-M Technik 11 25.03.2003 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain