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Alt 20.06.2005, 18:20   #1
Nucleon
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Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gechipte Tuning ECUs

Gab und gibt ja viel Palaver um sowas. Es ist nicht einfach die Serien ECU zu manipulieren, aber einige japanische Tuner haben es geschafft. Allen voran Blitz, Mine's und G-Zone (Techtom). Der Import Preis eines Neugeräts von rund 1.800€ ohne Händlermarge zeigt das der Aufwand nicht ganz ohne war. Trotz des Preises wurden sie ganz gut verkauft.

Zum Glück werden die Geräte nun gebraucht für schmales Geld verkauft, leider aber nur innerhalb von Japan. Ist nicht ganz einfach dran zu kommen aber nicht unmöglich. Wer also Interesse daran hat kann sich ja mal bei mir melden.

- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sie eignet sich also wunderbar solange man nicht nach den Sternen greift, wie z.B. mit: 3" Auspuff, Luffi, Boost Controller, Ladeluftkühler und anderem "bolt on" Zeugs.
Vergleichbar mit F-Con plus FCD, muss jedoch nicht zusätzlich abgestimmt werden (Breitbandlambda & EGT entfällt) und der Einbau ist wesentlich eleganter (Für den TÜV unsichtbar).

- Was soll's kosten?
400€ innerhalb von Deutschland, wobei 200€ als Anzahlung fällig wären.

- Sonst noch was?
Normal wurden die Dinger für die Seriendüsen und halt bolt on stuff programmiert. Es gab aber auch Ausnahmen bei denen das Gerät nach Kundenwunsch programmiert wurde (Große Düsen, Turbolader etc.).
Es kann sein, dass der Verkäufer dies nicht angibt. Deswegen werde ich versuchen die ECUs bei mir zu testen und Rücksprache halten. Sollte das programmierte Setup nicht passen besteht keine Abnahmepflicht und es gibt die Anzahlung zurück. Es sei den man will die ECU trotzdem.

Wer also Interesse hat sollte mir mitteilen ob er eine Supra mit neuem oder alten Kabelbaum hat und ob's ne AT oder MT ist. Wobei die AT ECUs auch bei ner MT gehen, nur nicht umgekehrt. Ich leg dann ne Liste an und geb bescheid wann eine ECU in Aussicht ist.

Gruss, Nuckelchen
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Alt 20.06.2005, 19:59   #2
Nitrousholic
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Nur mal so rein zur Info.

Das hört sich ja echt interisant an.
Aber passt eine Jap Spec ECU in die Euro A7 ? Ist die kabelbelegung gleich ?
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cu
Andi
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Alt 20.06.2005, 20:20   #3
Dark Shadow
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Was soll aber die anhebung vom Drehzahlbegrenzer bei sonst serie bringen???
Nüx.
Sonst gibts sicher einiges zu Optimieren das glaub ich schon...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 20.06.2005, 20:34   #4
Nucleon
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Im Grunde bringt die Drehzahanhebung nix, naja außer vielleicht an Top Speed.

Die Kabelstecker passen auf jeden Fall. Bei den Amis funzen die ECUs, sollten auch bei uns funzen.
Habe eine für mich zum Testen bestellt, sehe ich ja dann obs funzt. Aber sehe da keine Probs. Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast
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Alt 20.06.2005, 20:43   #5
streetfighter
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mal überleg
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Alt 20.06.2005, 21:03   #6
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Nucleon
Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast

Das geht mitm F-Con auch, gut, man muss etwas mehr einstellen (Drehschalter von Stufe 0-9 ) aber die Zündung regelt das F-Con ebenfalls soweit möglich

Ich will nix schlecht reden, aber ich bin eher vertreter der F-Con Gilde da diese bissi flexibler sind was spätere Änderungen betrifft. Beispiel wäre hier der Wechsel von 440er auf 550er Düsen oder ein VPC.

Man muss aber natürlich dazu sagen, dass eine Drehzahlanhebung nur beim VPC und auch da nur in Glücksfällen (so scheint es) möglich ist bei "meiner" Lösung
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 20.06.2005, 21:45   #7
bax
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Da es unter Biete steht -> meine Meinung per PN @ Nucleon

Ich hätte erstmal größtes Interesse an ein paar aussagekräftigen Pics des Innenlebens der ECU, wenn es so ist wie ich mir das denke dann hätte ich evtl. auch Interesse

greetz Rajko
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Alt 10.05.2011, 08:59   #8
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Gechipte Tuning ECUs

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
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- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
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Gruss, Nuckelchen
Ich hol mal den alten Beitrag wieder hoch,
da ich mich ja auch für so was interessiere...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Blitz ECU und der Mines ECU? (Für die MKIII)
Wo kann man evtl. diese Teile beziehen (für MKIII, Facelift, Schalter)
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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Alt 10.05.2011, 10:52   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Gechipte Tuning ECUs

Moin Peter,

ich hab ja eine Mines (über Nucleon gekauft vor ein paar Jahren). IMHO gibts so jedes Jahr 1-2 gebrauchte auf dem Markt, weltweit wohlgemerkt, nicht in Deutschland.

Warum fährst du nicht weiter die FCON Schiene ? Jetzt wo du einmal angefangen hast ? Das hat dann sogar noch den Vorteil das du Fritzinger-Gutachten-konform bist.

Gruß

JOhn
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline  
Alt 10.05.2011, 12:22   #10
BAD_SUPRA
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AW: Gechipte Tuning ECUs

fcon is doch bestimmt längst überholt
BAD_SUPRA ist offline  
Alt 10.05.2011, 12:38   #11
Damon
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AW: Gechipte Tuning ECUs

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
fcon is doch bestimmt längst überholt
Aber eben unkompliziert wie Lex-Riemer.
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Damon ist offline  
Alt 10.05.2011, 12:52   #12
amigo
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AW: Gechipte Tuning ECUs

Servus,
ein Kumpel von mir hat meine MINES ECU ausprobiert in seinem Soarer und hat gesagt das der speed limiter immer noch drin wäre und er auch nicht viel mehr
Laderdruck fährt...
Kann leider keine eigenen Angaben dazu machen da mein Auto noch nicht läuft...
Wobei ich gehört hab das man die Seriennummer der ECU zu MINES schicken kann und die einem sagen können was alles programiert wurde...
Speedlimit defender
mehr boost
fuelcut denfender
ect.
amigo ist offline  
Alt 10.05.2011, 13:14   #13
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Gechipte Tuning ECUs

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Moin Peter,

ich hab ja eine Mines (über Nucleon gekauft vor ein paar Jahren). IMHO gibts so jedes Jahr 1-2 gebrauchte auf dem Markt, weltweit wohlgemerkt, nicht in Deutschland.

Warum fährst du nicht weiter die FCON Schiene ? Jetzt wo du einmal angefangen hast ? Das hat dann sogar noch den Vorteil das du Fritzinger-Gutachten-konform bist.

Gruß

JOhn
noch dazu, da man ja beim HKS EVC den Ladedruck verstellen kann, und dann halt noch FCON und FCD.
Diese Schiene fahr ich auf jeden Fall...
(war erst gerstern beim TÜV wegen meines AZEV-A Felgen, und da haben die TÜV'ler hier in München wieder den Zustand meiner MKIII gelobt.)

Ist halt doch ein Mehraufwand an Hardware und Verkabelung. Das hätte ich mir gerne erspart. Wär doch mal schön, nun mal weniger Kabel und HW zu haben.

Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
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Alt 10.05.2011, 14:25   #14
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Gechipte Tuning ECUs

Ich habe eine Mines ECU für meinen 2JZ
Aus einem Aristo. Speedlimiter ist noch drin, stimmt aber er dreht aggressiver und weiter hoch als mit der serien ECU.
Bei`m Umbau in den MKIII ist der Speedlimiter aber eh` abgeschaltet da die 2. Drosselklappe totgelegt wird.
Die ECU am 2JZ kann NICHT den Ladedruck verstellen.

Gruß Frank
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline  
Alt 10.05.2011, 15:32   #15
bitsnake
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AW: Gechipte Tuning ECUs

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..
du vermischst da mehrere Sachen. Auch ne Mines kann nicht 2 Abstimmungen fahren. Ist auch erstmal egal wieviel Ladedruck du umschaltest, die Abstimmung ist für Düsengröße, Lader egal ob damit 0,8 oder 1,2 bar.

ausschalten: ich hatte ja gesagt, FCON macht IMHO nur mit GCC Sinn. Du hast durchaus die Möglichkeit da Kennlinien zu verändern, nur halt nicht auf Knopfdruckumschaltbar. FCON ohne GCC ist nur die halbe Miete, danach läuft die Kiste immer noch genauso fett wie vorher.

Zumindest mit der Mines erreichst du gar keine höhere Leistung (bei gleichen Randbedingungen). Die Abstimmung ist ähnlich fett wie Serie. Es gibt sicher CHips mit anderen Abstimmungen wo Leistungsoptimiert magerer gefahren wird, aber auch das ist wieder fahrzeug und setup abhängig, es würde nicht viel Sinn machen die einfach einzubauen. Zumal man meistens bei den GEbrauchtteilen keine Beschreibungen hat was genau da programmiert wurde. Mein Mines hat nen Chip für Seriendüsen und ich bin das in den Rennen trotzdem mit S-AFC zusätzlich gefahren. Das ist eigentlich was für ne Seriensupra zum Rumcruisen und ab und an mal drauftreten oder auf 0,9 bar zu schalten ohne in den FC zu kommen.

Empfehlen tu ich nix, ich bin nur erstaunt. Wenn man den ganzen Kram einmal hat und das auch eingetragen haben will (davon geh ich bei dir mal aus), ist das FCON, obwohl es alt ist, eine gute Wahl.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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