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#1 |
Registrierter Benutzer
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Meine Lady ist da :) und schon am Zicken :(
Hey Leute,
hab am WE meine Lady geholt (Bj. 91, 80000km) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am nächsten Tag dann noch mal die Probe aufs exempel: Bin ca. 40 minuten durch den Ort und überland gefahren. Ohne probleme, Temperatur immer kurz unter halb ![]() ![]() ![]() Ich weiß dass jetzt direkt alle auf die ZKD verweissen, aber die wurde vor nicht ganz 20000 km gemacht... Kühler hab ich schon gereinigt, werde heute abend nen neuen Thermostat einbauen und nen neuen Kühlerdeckel drauf schrauben. Dann sehen wir mal weiter... Das Abenteuer hat begonnen ![]() Noch ne Frage: Was ist mit den 2 kleineren Ventilatoren auf der linken Seite des Wasserkühlers? Die gingen irgendwie nie an, auch als sie so heiß wurde... |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Erstmal den Thermostat checken.
Blubbert's aus dem Überlaufbehälter? Das wäre ein deutliches Zeichen für ZKD. Die beiden Lüfter werden über nen Thermoschalter und ein Relais angesteuert, wahrscheinlich ist eins von beiden abgeraucht. Zieht der Visco noch ordentlich mit?
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Es blubbert nicht ausm Übelaufbehälter und auch ansonsten keine ZKD-typischen Anzeichen... Gib mal bitte ein paar Erklärungen bezüglich des Viscolüfters... Was tut er, wo ist er??
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#4 |
DJURADJ
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der viskolüfter ist der grosse propeller vorne am motor, der der immer mitläuft. das "viskositätsöl" ist ein öl, welches in der viskokupplung (oder wie man das auch nennt, dieses rad halt wo der lüfter drauf sein tut, welches über 'nen keilriemen läuft) ist. dieses öl ist im kalten zustand recht dickflüssig, so kühlt der lüfter weniger weil er ja langsamer dreht. je wärmer das zeug wird, desto flüssiger wird es und desto mehr kühlt es dann.
so und nun zum problem: check mal folgende sachen: - thermostat, verhockt gerne, dann überhitzt sie ständig. - kühlwasser, verbraucht sie kühlwasser ists nicht gut, ist das kühlwasser voll mit abgasen ists auch nicht gut ->ZKD, wenn es kocht und aus'em überlaufbehälter rausquillt herrscht überdruck, dies kann mehrere gründe haben, aber bei dem pech das uns verfolgt ist die ZKD - öl, am besten nach ner fahrt den öldeckel öffnen und schauen wie es aussieht. wenn so 'ne weisse pampe am deckel ist, dass vermischt sie öl mit wasser ->ZKD. dass die dichtung vor kurzem gemacht wurde muss nichts bedeuten (durfte ich auch soeben erfahren, siehe EGR-platte undicht...). wenn sie schlecht gemacht wurde dann geht sie schon nach kürzester zeit wieder flöten ![]() - wasserkühler, wenn durchrostet oder voll verdreckt oder sonst was, leck oder so dann ist überhitzung wieder vorprogrammiert. Du hast geschrieben dass sie 80'000km hat und dass die ZKD vor 20'000km gemacht wurde! also wenn sie einfach so gemacht wurde dann gehts ja noch, aber wenn gemachts werden MUSSTE dann kannst Dir mal selber ausrechnen wie der vorbesitzer mit der süssen umging wenn's ihm mit 60'000km die ZKD gelüpft hat ![]() mir tuts selber weh schlechte nachrichten zu überbringen, aber ich hoffe für Dich dass es nichts ernstes ist. ich hatte allerdings nie das glück von irgend 'nem schaden verschont zu bleiben... ![]() gruss HE-MAN |
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#5 | |
Captain Slow
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Zitat:
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__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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