Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Meine Lady ist da :) und schon am Zicken :( (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11595)

kistner 03.05.2005 09:45

Meine Lady ist da :) und schon am Zicken :(

Hey Leute,
hab am WE meine Lady geholt (Bj. 91, 80000km) :dd: , doch die Freude hielt nicht lange. :aua: Schon auf der Heimfahrt :fahrn: ging auf der Autobahn die Temperatur über die Mitte der Anzeige bis fast in den roten Bereich :jawd: . Also angehalten, abkühlen lassen und dann über Landstrasse heim, immer mit einem Auge auf der Temperaturanzeige :haeh: . Das ging dann so weit gut, obwohl die Temp. Anzeige immer wieder über die Mitte hinausging.
Am nächsten Tag dann noch mal die Probe aufs exempel:
Bin ca. 40 minuten durch den Ort und überland gefahren. Ohne probleme, Temperatur immer kurz unter halb :) . Dann wurde ich mutiger und fuhr ein paar Kilometer Autobahn (so um die 140 km/h). Die Temperaturanzeige stieg wieder über die Mitte :weird: . Natürlich gleich runter aufn Parkplatz und abkühlen lassen. Dabei entdeckte ich folgendes Phänomen. Wenn der Motor abgestellt wird (so ca für eine Minute) und dann wieder angelassen wird, kühlt er sofort runter auf normal (egal wie warm er war)... :tüddeldü:
Ich weiß dass jetzt direkt alle auf die ZKD verweissen, aber die wurde vor nicht ganz 20000 km gemacht... Kühler hab ich schon gereinigt, werde heute abend nen neuen Thermostat einbauen und nen neuen Kühlerdeckel drauf schrauben. Dann sehen wir mal weiter...
Das Abenteuer hat begonnen :)

Noch ne Frage:
Was ist mit den 2 kleineren Ventilatoren auf der linken Seite des Wasserkühlers? Die gingen irgendwie nie an, auch als sie so heiß wurde...

Flatti 03.05.2005 10:47

Erstmal den Thermostat checken.

Blubbert's aus dem Überlaufbehälter? Das wäre ein deutliches Zeichen für ZKD.

Die beiden Lüfter werden über nen Thermoschalter und ein Relais angesteuert, wahrscheinlich ist eins von beiden abgeraucht.
Zieht der Visco noch ordentlich mit?

kistner 03.05.2005 10:49

Es blubbert nicht ausm Übelaufbehälter und auch ansonsten keine ZKD-typischen Anzeichen... Gib mal bitte ein paar Erklärungen bezüglich des Viscolüfters... Was tut er, wo ist er?? :mnih: Bin etwas neu in der Thematik...

HE-MAN 03.05.2005 11:10

der viskolüfter ist der grosse propeller vorne am motor, der der immer mitläuft. das "viskositätsöl" ist ein öl, welches in der viskokupplung (oder wie man das auch nennt, dieses rad halt wo der lüfter drauf sein tut, welches über 'nen keilriemen läuft) ist. dieses öl ist im kalten zustand recht dickflüssig, so kühlt der lüfter weniger weil er ja langsamer dreht. je wärmer das zeug wird, desto flüssiger wird es und desto mehr kühlt es dann.

so und nun zum problem:
check mal folgende sachen:
- thermostat, verhockt gerne, dann überhitzt sie ständig.
- kühlwasser, verbraucht sie kühlwasser ists nicht gut, ist das kühlwasser voll mit abgasen ists auch nicht gut ->ZKD, wenn es kocht und aus'em überlaufbehälter rausquillt herrscht überdruck, dies kann mehrere gründe haben, aber bei dem pech das uns verfolgt ist die ZKD
- öl, am besten nach ner fahrt den öldeckel öffnen und schauen wie es aussieht. wenn so 'ne weisse pampe am deckel ist, dass vermischt sie öl mit wasser ->ZKD. dass die dichtung vor kurzem gemacht wurde muss nichts bedeuten (durfte ich auch soeben erfahren, siehe EGR-platte undicht...). wenn sie schlecht gemacht wurde dann geht sie schon nach kürzester zeit wieder flöten :dusel:
- wasserkühler, wenn durchrostet oder voll verdreckt oder sonst was, leck oder so dann ist überhitzung wieder vorprogrammiert.

Du hast geschrieben dass sie 80'000km hat und dass die ZKD vor 20'000km gemacht wurde! also wenn sie einfach so gemacht wurde dann gehts ja noch, aber wenn gemachts werden MUSSTE dann kannst Dir mal selber ausrechnen wie der vorbesitzer mit der süssen umging wenn's ihm mit 60'000km die ZKD gelüpft hat :hmmm:

mir tuts selber weh schlechte nachrichten zu überbringen, aber ich hoffe für Dich dass es nichts ernstes ist. ich hatte allerdings nie das glück von irgend 'nem schaden verschont zu bleiben... :heul3: demzufolge könnte ich deinen frust sehr gut verstehen...

gruss HE-MAN

suprafan 03.05.2005 12:09

Zitat:

Zitat von HE-MAN
- öl, am besten nach ner fahrt den öldeckel öffnen und schauen wie es aussieht. wenn so 'ne weisse pampe am deckel ist, dass vermischt sie öl mit wasser ->ZKD.

wobei das auch durch viel kurzstreckenbetrieb kommen kann.... nicht dass da jetzt jemand die ZKD-panik schiebt, nur weil er so zeugs im öldeckel hat :D

kistner 03.05.2005 12:55

Jetzt erstmal keine Panik, heut abend weiß ich mehr (nach Wechsel des Thermostats und Kühlerdeckel). Danke für die Hilfe, halte euch auf dem Laufenden ;-)

kistner 04.05.2005 08:55

Na ganz toll, der Thermostat wars nicht... Nach halber Stunde fahrt wieder temperatur über halb :(
Jetzt ist der Kühler dran...

kistner 04.05.2005 09:09

Ääähm noch was... Woher beziehe ich am besten und schnellsten nen günstigen Kühler?

HE-MAN 04.05.2005 09:36

evt. -Christinan- alias "Schlachter" ...?

kistner 04.05.2005 12:26

hmm, nööö. Wenn ich mir den Akt schon gebe, dann hätt ich gern nen Funkelniegelnagelneuen *gg* Gibts keinen guten Tipp für nen Ersatzteilversorger?

Amtrack 04.05.2005 13:08

Hol dir von Svenska den Fludschi Kühlernachbau :)

kistner 10.05.2005 10:14

So, hab jetzt mal den Kühler rausgerissen und den Kühlkreislauf inner Werkstatt spühlen lassen.
LEUTE!! Was da alles rauskam!! So ne Art lehm-ähnliche schmierige Substanz und irgendwelche Brocken! Dass das Ding nimmer richtig kühlte wunderte niemanden, der Meister hat gemeint er hat so nen Dreck noch nie aus nem Kühlkreislauf geholt... Bin jetzt mal gespannt ob mit dem neuen Kühler die Temperaturprobleme gelöst sein werden...
Also nochmal an alle:
Schmeisst die alten Kühler raus, die faulen von innen :haare: :rolleyes:
(Der hier hatte jetzt 14 Jahre aufm Buckel)

kistner 13.05.2005 09:23

Nun ist ein neuer Kühler und ne neue Visko-Kupplung drin. Die Temperaturprobleme sind beseitigt, läuft alles wunderbar :dd:
Nunja, fast alles. Scheinbar hat mir die ZKD die kurze Überhitzung doch etwas krumm genommen. Hatte heute morgen beim starten ganz kurz ein rauschen im Armaturenbrett :aua: Werd jetzt mal noch die Kopfschrauben auf 98NM anziehen und schauen ob es sich legt (hoffentlich bekomm ich das mit Boostaholics FAQ Anleitung hin). Wenn das nix bringt kommt mir echt ne metallene rein, will endlich (ein bisschen) meine Ruhe!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.