Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 21:16   #1
Chris.T
Rohrverbieger

Benutzerbild von Chris.T

iTrader-Bewertung: (0)
Chris.T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leitungen für Endstufe? 12qmm?

Hallo,

ich fange jetzt so langsam mal mit dem hifi Ausbau von der Lady an sobald sie wieder "trocken" ist...

Da stelllt sich schon die erst frage.

1. Ich will da zwei 4 Kanal Endstufen von crunch einbauen. die sollen 2*500Watt haben. Dazu werden (der Optikhalber 2) Kondensatoren (1.000.000f) eingebaut die an einem Verteiler hängen.

Wie dick sollte die Plus-Leitung bis zum Verteiler sein, wie dick hinterm Verteiler?

2. @Sumi und co.: Bekomme ich einen 7" TFT Monitor von den Maßen her in die Sonnenblenden oder muß ich da zwei 6,5er nehmen?
Muß bei jedem Monitor so eine Blackbox dabei sein wenn ich die an mein DVD Radio anschließen will oder gibt es da welche bei denen die Blackbox schon drin ist die ich einfach nur an das Radio anklemmen brauche.

3. Mein Radio hat glaube ich nur 1 Monitorausgang. Kann ich den einfach mit einem Y-stecker splitten oder bekomme ich dann eine schlechtes Bild?

danke & gruss, Chris

gruß
Chris
Chris.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 22:22   #2
sumi88

Zitat:
Zitat von Chris.T
Hallo,

ich fange jetzt so langsam mal mit dem hifi Ausbau von der Lady an sobald sie wieder "trocken" ist...

Da stelllt sich schon die erst frage.

1. Ich will da zwei 4 Kanal Endstufen von crunch einbauen. die sollen 2*500Watt haben. Dazu werden (der Optikhalber 2) Kondensatoren (1.000.000f) eingebaut die an einem Verteiler hängen.

Hi Chris, wofür 2 x 4 Kanalendstufen ? Kauf Dir lieber eine richtige
4 Kanal und eine gute für den Sub. Die Kondensatoren kannst Du
weglassen.

Wie dick sollte die Plus-Leitung bis zum Verteiler sein, wie dick hinterm Verteiler?

Die Leitung sollte schon dicker sein, nimm min. 35 mm/2.
Ab dem Verteiler
kannste dann mit 16 oder 20 mm/2 weiter gehen.

2. @Sumi und co.: Bekomme ich einen 7" TFT Monitor von den Maßen her in die Sonnenblenden oder muß ich da zwei 6,5er nehmen?

7 Zoll Monitore passen in die Sonnenblende rein. Du kannst dann
auch mit einem Y-Stück beide antreiben. Die Qualität ist für so
einen Showauftritt allemale ausreichend.
Es gibt auch Monitore ohne Blackbox.

Muß bei jedem Monitor so eine Blackbox dabei sein wenn ich die an mein DVD Radio anschließen will oder gibt es da welche bei denen die Blackbox schon drin ist die ich einfach nur an das Radio anklemmen brauche.

3. Mein Radio hat glaube ich nur 1 Monitorausgang. Kann ich den einfach mit einem Y-stecker splitten oder bekomme ich dann eine schlechtes Bild?

danke & gruss, Chris

Gruß sumi88
Alt 07.02.2005, 22:31   #3
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
12mm² nehme ich als remote
Alt 08.02.2005, 01:34   #4
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Sumi:

Wieso kann er die Caps weglassen?

@ Chris.T:

Was genau soll die Anlage denn am Schluss darstellen?! Willst du nur auf Optik bauen? Deswegen die Crunch? Zwei 4kanal-Endstufen? Hmmm... So wirklich Hand und Fuß hat das nicht, weder klanglich noch pegeltechnisch, aber wie gesagt, ich fragte ja bereits, was du dir wünscht, was deine Anlage im Nachhinein darstellen soll.

Zur Frage selbst: Bei den Popelendstufen wird ein 20/25mm² reichen, je nach dem wie du deine Anlage aber gestaltest solltest du lieber nochmal rückfraegn (und ich rate dir von der genannten Marke sowie von zwei 4Kanal-Endstufen für eine Anlage ab, egal wofür).

Zu den Caps: Ganz wichtig, NIEMALS weiter als 30cm von der Endstufe entfernt! Sonst bringen sie rein garnichts.

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:13   #5
Maverick_at
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
Maverick_at befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den crunch könnte er sie weglassen da sie nicht mehr als 55Wrms pro kanal hat.
Ist aber trotzdem immer gut wenn man nen Cap hat ! Dann sollte es aber nicht unbedingt einer ausm MM oder Saturn.
Kauf dir nen ordentlichen CAP wie zB: Alfatec, Impact, Cadence oder einen anderen aber keinen NoName ! die bringen meistens nix !

Wenn du bei der crunch nen 100 drauflegst kannst dir ne gute Steg oder AudioSystems oder Cadence Stufe Kaufen und die haben sicher mehr punch.

Zu der Kabelfrage würde ich 20mmq verlegen ! solltest du noch was vorhaben umzubauen dann würde ich sagen 35mmq !
Und auf jeden Fall die Remote Leitung seperat verlegen NICHT die aufm chinchkabel nehmen ! Die reißen immer so gern !

weiters (darüber lässt sich streiten ich weiß) würde ich das Plus UND das Minus Kabel von der Batterie Legen !!! (Erfahrungen haben bewiesen dass das einfach besser ist)

MfG aus Österreich
Maverick_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 11:15   #6
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deiner Erfahrung kann ich nur zustimmen, der Übergangswiderstand der dabei entsteht, wenn man die Masse über die Karosserie laufen lässt, ist riesig. Nicht zuletzt auch, weil ein Auto ja nicht aus einem Guss, sondern vielen verschiedenen verschweissetn (bei neuen Autos sogar "GEKLEBTEN") Karosserieteilen besteht.

Klanglich würde ich übrigens strenstens davon abraten, eine Stegendstufe ans Frontsystem zu klemmen, sofern ihm seine Ohren noch heilig sind ^^ Caps fallen mir brauchbare spontan von Basic, Mundorf, Helix, Brax, Intertechnik ein.

Ich komme aber leider nicht aus dem Gefühl heraus, dass ihm der Klang irgendwie egal ist :-/

Übrigens, bevor ich komplett 35er Kabel legen würde, würde ich mir Gedanken über eine Zusatzbatterie machen, da hier wohl schon ein enormer Stromfluß vorhanden ist, dieser kann natürlich aus 1 (oder weniger) Meter Entfernung im Kofferraum wesentlich besser gespeist werden als über 6 Meter weit weg von der Starterbatterie, die zudem noch andere Verbraucher mit über 12V versorgen muss. Zudem wird man Lichtflackern (Spannungsschwankungen) mit einem oder zwei popeligen 1F Kondensatoren nicht wegbekommen, wenn man schon soviel Strombedarf hat,dass man auf ein 35mm² zurückgreifen muss, welches dann auch noch direkt an der Starterbatterie hängt.

Cya, Mäxl (2x Exide XXL 65L im Heck)

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort