![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MIZU ALU Kühler
Hier mal Maße vom Kühler:
![]() Die Netzmaße: 650 mm breit 375 mm hoch 55 mm tief Oberer Sammelkasten : 670 mm breit 48 mm hoch 75 mm tief Unterer Sammelkasten: 670 mm breit 75 mm tief 47 mm hoch Schlauchanschlüsse 35 mm komplett mit 16 PSI ( BAR vielleicht weis das einer ) Kühlerdeckel |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
16 PSI = 1.1 Bar (original ist 0.9 bar)
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Jetzt muss ich den nur noch einbauen und testen.
Ich überlege aber noch ob ich nicht dazu die passenden Elektrolüfter kaufen soll Die haben die bei Streetstylerz auch passend dazu http://www.streetstylez.de/index.php...duct=FS-SUP-86 finde nur das die recht teuer sind |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
dafür hast ne Zarge dazu. Kannst Dir auch n Alublech selber dengeln und zwei Spal reinschrauben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Projektleiter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
[NSH]Chefkoch
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
das "tolle" Blech blockt dir genauso"wenig" den Fahrtwind wie der Rest der vorhandenen Stirnfläche. Es leitet vielmehr die Luft so, dass der Luftstrom des Lüfters effektiv auf die gesamte Netzfläche ausgeweitet wird. Ohne Zarge dümpelt nur der Fahrtwind durch die Ecken des Kühlers...
Du hast auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung, wenn Du eine Zarge verwendest. Gerade auch und erst recht, wenns drauf ankommt: im Stand! Ich hab 1,5 Jahre konstruktiv für einen Hersteller solcher PKW-Kühlerlüftersysteme gearbeitet. Wenn ich dürfte, könnt ich Dich mit Messdaten hierzu zumüllen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
@ Tyandriel
Das mit der Zarge mag ja alles sein. Aber du solltest auch dazusagen das die KFZ-Hersteller ein Minimum Setup verwenden. D.h möglichst hoher nutzen bei geringsten Massenpreis Wenn du dir 2 fette Spallüfter reinpfeifst (die sowieso Überdimensioniert sind) glaub ich ist es mehr oder weniger egal ob du ein Zarge hast oder nicht Zitat:
Ob da die Zarge was verändert glaub ich nicht Und wennste ein 2er Lüfter Setup fährst ist die Lüfterfläche groß genug um die Hitze weg zu bekommen ne Zarge is nur ungedingt nötig wenn du nur einen Lüfter auf einer großen Kühler betreibst um mehr Luft vom Kühler "einzufangen" wo kein Lüfter is.
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
ich schreib dazwischen
Zitat:
Ok, es stimmt, es reicht (bzw. funktioniert) wenn Du Dir zwei Spals reintackerst. Du könntest Dir aber einen Spal sparen, wenn Du ne sauber angepasste Zarge bastelst. Was Du machst, ist mir letztenendes schnuppe. Aber zu behaupten, so ne Zarge wäre nonsens, ist schlichtweg falsch. Sie verbessert massiv die Effizienz des kompletten Kühlerpakets. Ansonsten würden sich die Pfennigfuchser im Automobilbau den ganzen Aufwand ebenfalls einfach sparen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
bin ich ganz deiner meinung...
hab deswegen auch dieses original-wirbelwand-ding wieder reingemacht... viele fahren ja ohne.... wollt ich aber net |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Meine Spals sind abgeraucht in der schwarzen Lady, zum Glück ohne Folgeschäden - ich fahre wieder Visko, mechanische Übertragung ist einfach weniger störanfällig
![]()
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke auch das ich den Visko behalte.
Eigendlich sollten ja die Verschraubungen von dem Plastik Dings und die beiden kleinen E-Lüfter PnP auf der Mizu passen. Kurze Frage eben noch dazu ? Knn ich den Original Kühler so rausschrauben mit dem ganzen kladeradatsch drann, oder muss ich das Plastikgehäuse vorher abmachen wo der visko drinn äuft |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab nicht gesagt das die Zarge nonsense is, klar erhöht sie den Wirkungsgrad ohne Frage nur je höher die Lüfterquerschnittsfläche im Verhältnis zur Netzoberfläche is desto weniger bringt ne Zarge oder?
Danke jetzt weiß ich für welchen Konzern du Arbeitest^^ Musste dich zwar ein bisschen aus der Reserve locken Ich werd mir mal den Lüfter + Zarge aus nen neuen Golf anschauen und mich Inspirieren lassen da ich auf E-Lüfter umrüsten will. Ich hab nicht die möglichkeit und wissen einen Lüfter so zu dimensionieren das er mit Zarge den Supra effektiv kühlen kann. Somit hatte ich vor mir einfach 2 fette Spals hinten dran saugen zu lassen und gut is. Weil das kann ich abschätzen das es reicht
![]() |
![]() |